Teilzeitmänner gesucht?
In England gibt es seit kurzem das Dating- Portal "parttimelove". Zielgruppe sind (frei übersetzt) “Menschen, die wahrhafte Romantik suchen, den magischen Funken, wahre Freundschaft, aber aus verschiedensten Gründen nicht die Zeit haben oder gerade nicht in den richtigen Umständen leben, um in eine komplette 24-7 Beziehung zu investieren...und daher auch nicht die Absicht haben, nach drei Monaten zusammen zu ziehen.“Abgesehen davon, dass das Ganze vermutlich in das x-te Seitensprungportal münden wird, das kein Mensch braucht: Der angesprochene Ansatz erscheint mir ziemlich schlüssig. Speziell für Frauen, die die 40 schon eine ganze Weile hinter sich gelassen und bereits eine Familienbeziehung hinter sich haben.
Ich selbst bin seit sechs Jahren allein und habe in dieser Zeit fast mehr erlebt als in den 25 Jahren Ehe davor. Ich bin unabhängig, habe viele Hobbys, einen kleinen Freundeskreis und einen tollen Job. Und die Vorstellung, wieder mit jemandem in Vollzeit aufeinander zu hocken, hat überhaupt nichts Reizvolles für mich. Andererseits möchte ich auch nicht den Rest meines Lebens alleine verbringen, sondern tatsächlich wieder eine feste Beziehung haben. Allerdings eine, in der keiner mehr erwartet und verlangt, als tatsächlich drin ist. Eben kein ständiger Bereitschaftsdienst, sondern dass jeder den anderen auch mal aus den Augen lassen kann, damit der seinen eigenen Interessen nachgehen kann, und dabei souverän genug ist, nicht jedes Mal zu befürchten, dass der/die andere plötzlich die gemeinsame Vereinbarung aufkündigt.
Ein lieber Freund von mir, auch Single und auf Suche nach „etwas Festem“, aber ebenfalls eher auf gemeinsame Erlebnisse, aber nicht auf gemeinsame Wirtschaft versessen, schrieb mir neulich „Im Grunde suche ich eine Komplizin.“
Außerdem gibt es ja noch die Modelle „Polyamorie“ bzw. „Geliebte/ Geliebter“, aber in beiden Fällen ist die gemeinsam verbrachte Zeit nicht nur von der Abstimmung mit dem Partner bestimmt, sondern man ist da stark von dritten Personen abhängig, die man meist nicht einmal kennt. Souveränität sieht anders aus, diese Varianten möchte ich daher hier ausschließen. Die Frage ist jetzt auch nicht primär, ob sich ein Paar gegenseitig Freizügigkeit in sexueller Hinsicht geben sollte – das wäre dann ein anderer Thread.
Teilzeitpartnerschaft – das klingt zwar ziemlich knochentrocken und gräßlich unromantisch, aber wäre so eine verbindliche Partnerschaft nicht für viele Alleinlebende in der zweiten Lebenshälfte ein besseres Modell als die Suche nach dem Mit-Bewohner, Mit- Esser, Mit- Schläfer, Mit- Fernsehgucker? Mit jemandem fest verbunden sein, ohne dass jeder dafür sein bisheriges Leben wieder komplett auf den Kopf stellen müsste? Und die gemeinsame Zeit, einschließlich dem Sex, intensiv und entspannt genießen können?
Ich würde mich über Meinungen von Frauen und auch Männern freuen.