******lyM:
Diesen Eindruck habe ich inzwischen auch bekommen. Andererseits ist halt die Frage, ob sich manche Menschen einfach nicht helfen lassen möchten.
Diesen Eindruck habe ich nämlich in meinem Beispielfall.
Die Frau lebt scheinbar prima mit der Erkrankung und nur die anderen Menschen haben scheinbar ein Problem damit...
es gibt im joy eine spezielle gruppe, wo das thema eigentlich besser aufgehoben ist.
1. ohne die erkrankung zu kennen (oder die diagnose) kann man eh nur spekulieren.
2. ist der belastungsdruck für den vermeintlich gesunden partner grundsätzlich um ein vielfaches höher, als in einer normalen beziehung.
3. sind nicht alle menschen gestört. diese verallemeinerung ist gruselig.
zu deiner aussage:
es geht nicht darum, das manche menschen mit einer psych. erkrankung sich nicht helfen lassen wollen.. sondern darum, das diese oft gar nicht wissen oder nicht erkennen, das sie krank sind.
allein borderliner, die nur ich-fragmente besitzen, finden in vielen teilen ihrer teil-persönlichkeit gar keinen zugang dazu, und können so gar nicht erfassen, das sie krank sind.... ebenso ähnlich verhält es sich bei schizophrenen menschen. diese "wissen" hin und wieder, das sie krank sind, aber haben gar keinen zugang dazu. ihr verständnis dafür ist nicht vorhanden, zumindest in dem teil, der sich für gesund hält.
du hast gefragt, wie man damit umgehen soll.... und das ist verkehrt.
nicht das ist die mainfrage.
die eigentliche frage ist, kannst du damit umgehen und genau mit deinen aussagen scheinst du eben das nicht können.
1. ist die krankheit heilbar?
dann hast du gute chancen, vielleicht eine dauerhafte bindung draus machen zu können, wenn beide parteien daran arbeiten.
2. wenn nicht?
wirst du für den rest deines lebens in einer dauerbelastung leben. kannst du das?
selbst wenn die person in dauertherapie und mit dauermediaktion einigermaßen klar ist und ein leben aufbauen kann, wirst du ewig auf der hut sein müssen.
paartherapien, verhaltenstherapien.... egal was.. du wirst es mitmachen müssen.
da das hier sehr öffentlich ist.. und dadurch wirklich nur pauschalantworten kommen können, empfehle ich dir die joygruppe psychische erkrankungen, weil wir da in der lage sind, threads vor öffentlichen augen zu sperren.
cadsu