*****a49:
Nein, Liebe bedeutet, für den Anderen da zu sein, wenn er mich braucht . Und ansonsten bin ich ein erwachsener Mensch und kann meistens ganz gut für mich selber sorgen.
seufz
also.. irgendwie will ich mir ja irgendwann mal dieses rote häkchen verdienen, nur bei solchen aussagen, verfalle ich leider immer wieder in mein revoluzertum... und in die ecke "provokateur" und ... wie man es auf herr der ringe art sagen würde "offizieller störer des friedens"
das liegt daran, das ich oft eine provozierende art habe und einfach auch mal verallgemeinere oder menschen ab/auf/bewerte...
hier in diesem fall, werde ich das aber ganz bewußt tun. Zunächst mit einer harmlosen aussage:
also, ich bin froh, das ich mein schatz lieben darf, auch wenn sie mich nicht braucht!
ansonsten muss ich dir mitteilen, das ich
a) so komplett gar nicht deiner meinung sein kann und darf
b) verallgemeinerung: liebe so gar nicht funktioniert.
aus meiner sicht:
wenn ich einen menschen liebe... egal ob als freund oder partner, dann gebietet mein verstand und mein herz, automatisch verantwortung zu tragen. und im grunde sollte das bei jedem menschen der liebt, so sein.
es fängt damit an, das ich darauf acht gebe, ihn nicht zu verletzen. ihn zu respektieren, anzuerkennen, aber auch kritisch zu sein (dauerschönquatschen und zum maul reden kann ja jeder). es geht aber auch damit weiter.. das ich in meiner liebe für einen anderen menschen, auf mich selbst acht geben muss. meine liebe darf nicht dazu führen, mich selbst zu verlieren oder aufzugeben.
(ok, sich in jemandes herzen, liebe oder augen zu verlieren, zähle ich da nicht mit rein, das sind ja dinge, die schön sind ... und aufzugeben verwechsel ich hier nicht mit hingeben)
ich glaube, ich könnte stundenlang darüber philosophieren und anführen, warum liebe immer etwas mit verantwortung zu tun hat. und nicht bedeuten muss, das ich für einen anderen erwachsen menschen mitzudenken habe, wie eltern es für ihre kinder tun)
alleine umsichtig sein und vorsichtiger umgang mit den gefühlen meines gegenübers hat ja schon was mit verantwortung zu tun.
also denke ich, liegst du komplett mit deiner einschätzung über liebe in bezug auf verantwortung daneben. (ok... du LIEGST daneben, soll nicht heissen das du daneben bist... das wäre dann eine rein persönliche sicht der dinge)
wenn man nur lieben darf, wenn der andere einen braucht.... nenne ich das von diesem "anderen" puren egoismus