*******rus:
Ich wette darauf, wenn du deine Partnerin liebst, kannst du die Dinge schneller ändern, als du im Moment glaubst
Ja, das war wieder ein Beitrag zum Wahren, Schönen, Guten und sicher ist das alles richtig, was du schreibst.
Ich krieg aber immer einen Schluckauf, wenn ich hier lese, dass eine Frau in der Ehe ihre Lust auf Sex verloren hat und der Ehemann und sie ebenfalls nun wartet, dass die Lust wieder kommt ..... und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie heute noch.
Der übliche Ratschlag lautet dann immer: Geduld! viel Liebe und gaaanz, gaaaanz viel miteinander reden. (Das andere Extrem der Ratschläge lautet: Trennung! was ich, am Rande bemerkt, schlicht und ergreifend einfach dämlich finde).
Soviel ich gelernt habe und wie es auch meinem eigenen Erfahrungen entspricht (ich bin zufällig auch eine Frau), gibt es zwischendurch immer mal kurze Phasen, wo man weniger Lust hat. Die kann man überstehen, da kann frau auch sich selber mal gelegentlich überwinden (ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht wegen Menschenrechtsverletzung angeklagt), man kann sie aber auch hätscheln. Und dann fangen die Probleme erst richtig an. Die meisten Frauen bekommen nun mal Lust primär von der Lust. Die "naturgeile 18 jährige" ist größtenteils ein Mythos. Frauen müssen Sex und den Lustgewinn daraus buchstäblich meist erst lernen. Auch wenn das schrecklich unromantisch klingt. Und wenn sie zwischendurch dann lange keinen Sex mehr hatten (oder eben nur das "eheliche Pflichtprogramm"), dann fehlt er ihnen auch nicht mehr. Das ist vermutlich weder böse von ihr gemeint noch sonst was, aber etwas was mir nicht fehlt, das vermisse ich auch nicht. Und je länger solche "abstinenten" Phasen andauern, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie von ihr aus wieder enden, denn für sie ist doch alles bestens.
Ich halte weder den Mann für gestört, der sich in den Ehevertrag mit seiner Frau "2 x pro Woche Sex" hineinschreiben ließ, noch Ehepaare, die sich regelmäßig zum Sex "verabreden" (z.B. wenn kleine Kinder da sind, die immer im unpassenden Moment reinkommen oder aufwachen, eben in der Mittagspause). Die machen aus meiner Sicht eher alles richtig.
Weil guter Sex eben ein essentieller Bestandteil fast jeder Partnerschaft ist und kein Schmankerl, das man eben mal gewährt, wenn ansonsten alles, aber auch alles im Umfeld perfekt ist.
Und wenn es so aussieht, als ob die Frau die Lust verloren hat: reden, selbstverständlich. Aber mit dem Ziel: den Kopf ausschalten und einfach mal machen.