zu erst auf sich selbst zu achten...hat weder was mit Narzismus oder Egoismus zu tun..es gehört zur Selbstfürsorge die auch Teil der Fürsorge für den Partner ist...
Warum fällt es denn dann so vielen schwer, auf sich selbst zu achten und sich auch selbst zu lieben?
Auf sich selbst zu achten heißt auch für mich persönlich, mich mit mir auseinanderzusetzen und herauszufinden "wo stehe ich?" und "wo will ich hin?". Auch heißt es für mich, meine Ansichten, Meinungen und Bedürfnisse zu vertreten und etwas dafür zu tun.
Oftmals ist es doch aber so, dass sich viele zu sehr von außen beeinflussen lassen und mit der Masse mitgehen, weil viele sich selbst schon gar nicht mehr wirklich wahrnehmen.
ich kann mein gegenüber lieben, auch wenn dieser mensch nicht perfekt ist.
Das sehe ich auch so - allerdings ist meinem Gegenüber aber manchmal bewusst, dass er nicht perfekt ist und kann sich nur sehr schwer vorstellen, dass man ihm gegenüber auch tiefere Gefühle entgegenbringen kann.
Ich habe einige Rückmeldungen per Mail zu meinem Beispiel von dem Paar bekommen - es ist nicht das dicke Geld, was flöten gehen könnte (er hat zwar eine leitende Position bei einem Autokonzern und sie arbeitet als Arzthelferin, aber die dicke Kohle kommt da nicht rum. Außerdem sind da ja Schulden vom Hausbau ect.) - er gibt wirtschaftliche Gründe an, weil er sich nicht vorstellen kann, dass man bei seinem Aussehen ihm gegenüber tiefere Gefühle entwickeln könnte. Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass es irgendwo jemanden noch geben könnte, der etwas für ihn empfinden könnte, ohne ihn irgendwann wieder auszutauschen, denn diese Erfahrung hat er in seinem bisherigen Leben schon gemacht. Er hält lieber still, weil er sich nicht selbst liebt und doch nach außen hin schon fast selbstverliebt rüberkommt. Sich selbst zu lieben kann also auch durch Erfahrungen zunichte gemacht werden.
Sich selbst zu lieben oder auch nur ansatzweise zu mögen oder zu akzeptieren ist tatsächlich nicht leicht - ich habe dafür viele Jahre gebraucht, bis ich mich nicht mehr von außen haben beeinflussen lassen und auch die Erwartungen an mich selbst, heruntergeschraubt habe.
Ich hatte oben ja geschrieben, was für mich persönlich heißt, auf mich selbst zu achten (und somit mich selbst zu lieben) - wenn ich mir aber klar mache, wo ich stehe und wo ich hin will, macht das aber auch manchmal eine Partnerschaft schwieriger, denn man setzt sich evtl. plötzlich von dem ab, was man bisher hatte und das ist mit dem eigenen Partner evtl. gar nicht mehr im Einklang.
Plötzlich merkt man einfach, was einem alles fehlt, weil man sich selbst verändert im Laufe der Zeit.