-
Ich finde TallTaurus seine Beiträge sehr verständlich und das hier...
Man wertet aber nicht, beurteilt nicht, verurteilt nicht, sucht keinen Schuldigen.
das muss man erstmal hinkriegen, sich selbst zu beobachten- nicht zu werten oder das gleich wieder loszulassen- das Werten. Als Selbstlüge wird das bezeichnet, wenn man's nicht beherrscht.
Es geht ja auch gar nicht darum, eine Mangel-beziehung zu leben sondern zu unterscheiden, woher diese Mängel kommen und sie gemeinsam beseitigt werden können- oft überlagern sich aber die Wünsche, ach und irgendwann weiß man gar nicht mehr so recht, was man überhaupt noch wollte.
Das hat nichts mit Selbstlüge zu tun, jemanden anzunehmen..... oder Gegebenheiten erstmal zu akzeptieren.
Sobald du im Hier und Jetzt lebst, wirst du sehr selten überhaupt erst in die Lage kommen, aufgesammelte Defizite beheben zu müssen - es sei denn, du entscheidest dich dazu, nichts zu unternehmen.
Und genauso ist es aber auch, weil es im Hier und Jetzt einfach weniger Projektionen gibt. Das Jetzt spielt dann die Rolle und nicht was dazu geführt hat, dass es Defizite gibt und da wäre dann die Schuldfrage ja auch wieder ultimativ im Jetzt vorhanden.
Es ist wie mit einer Freundin mit der man sich streitet und dann ist aber wieder gut...
es klärt sich doch irgendwie. Wieso wird auf den Lebenspartner soviel gewichtet, soviel erwartet. der Mensch hat sich vielleicht in eine andere Richtung entwickelt und man muss das schmerzlich annehmen, dass es so ist. Und dann kann man ja gucken, ob es weitergeht oder der andere hat sich auch in eine andere neue Richtung entwickelt. Vielleicht kann man die Richtungen zusammen fügen ... und die Kinder etc. bereichern das Familien-leben... für viele ist das so ok. Zu sagen für alle ist das nicht okay, oder ein Mangel finde ich einfach Sch**+... das hat auch nichts mit Aushalten zu tun. der Mensch zieht eine Bilanz ohne sich was vorzumachen... er sieht er hat viel erreicht, was er sich gewünscht hat. das einzige was nicht so die Erfüllung war, war dass sie zum Ende einfach nur noch Ärger hatten ? sich nicht mehr so geliebt haben oder sich gesehen haben... aber diese Menschen leben nicht nur miteinander .... es fließen so viele Aspekte mit in die Beziehung, dass darüber hinweggesehen wird und der Mensch weiß, er findet aber auch viel zu meckern und zu erkennen, es ist nicht perfekt, ..... würde ic h noch sex wollen ? Fragen sich manche... manche wollen im Alter keinen Sex mehr, das ist okay .......
zu sagen, jeder Mensch müsse sich alles erfüllen zu 1000% und wenn es nur 780% sind, ist es mangelhaft ? aber diese Menschen haben sich was aufgebaut,... und ich guck es mir sau gern an ... die Kinder haben Kinder, haben sich was aufgebaut.... und bekommen Enkelkinder ? wen soll das nicht glücklich machen ?
Aber es fehlt immer was... der Mensch ist dazu geneigt, dass ihm immer was fehlt....
so ist der Mensch. Und natürlich muss man das unterscheiden, zwischen- ich kann das akzeptieren, dass es nicht vollkommen ist und, jemanden der darunter leidet.