mhm...senf von mir
also ich kenne meinen mann nun 22 jahre, im sommer sind wir 20 jahre verheiratet. wir haben eine tochter, die im sommer 20 wird.
im bett war es von anfang an nicht sehr prickelnd. mich hat das damals nicht sonderlich gestørt. wahrscheinlich, weil ich ihn einfach sehr sehr mochte und mich auf den 2.blick verliebt hatte. dann kamen die ersten mutterjahre, incl einer seelisch sehr anstrengenden fehlgeburt, sonst hætten wir jetzt 3 kinder.
nun habe ich mit meinem mann wohl 1998 das letzte mal geschlafen. nein falsch...vor 5 oder 6 jahren haben wir es nach einer party nochmal versucht. wir hatten beide zuviel getrunken. ich habe mich danach geschæmt, als hætte ich mit meinem bruder geschlafen.
seit meinem 30 lebensjahr hatte ich einen " zweitmann". genauer gesagt 2 lange beziehungen neben der ehe (nacheinander ). alles offen. mit dem 2. hatten wir dann auch eine hausgemeinschaft ca 3 jahre lang.ok.... das kønnte ein buch werden. meine sexualitæt habe ich nur in diesen beziehungen ausleben kønnen. und beide mænner liebte ich.
nun habe ich etliche jahre pausiert. mein mann ist immer noch mein bester freund/bruder/gefæhrte/lebenspartner. grosse visionen oder ziele haben wir nicht. wir sind einfach ein eingespieltes team, das hoehen und tiefen teilt, fuer unsere tochter sorgt und wahrscheinlich mal enkel beherbergen darf. mein mann ist frei von sexuellen begierden. er nennt es asexuell.
feuer, dass ich in anderen mænnern entfachen konnte, zuendet bei ihm nicht. und auch er zieht mich erotisch nicht an.
da ich mir aber sicher bin, dass mich in meinem betagten alter niemand mehr so kompromisslos und liebend annehmen wird wie mein mann, der mir mein nicht unschwieriges sein verzeiht, mich nimmt, so wie ich bin, mit all den unzæhligen makeln, werde ich den teufel tun und mich trennen und ein ganzes system aus liebe und freundschaft, verbindlichkeit und vertrauen, ruhigem glueck und stiller tiefe zu zerstøren.
fuer was auch....damit ich mich nochmal begehrt fuehlen darf ? so gross ist meine eitelkeit nicht und auch die sexuelle begierde ist ueberschaubar.
die perfektion gibt es , glaube ich, nicht. wer sich ohne worte versteht, wer weiss, dass er/sie sich auf den/ die andere verlassen kann, auch in schlechten zeiten, der/die ist schon ganz schøn gut dran. gemeinsam reisen, lachen, kochen, schweigen ist auch schøn.
vor 2 wochen glaubte ich, dass ich mich hier verliebt habe. teenage ego . volle kanne...
aber im grellen licht der realitæt hælt doch wenig stand...
zur frage der TE : da ist guter rat teuer. es kommt immer auf den einzelfall an. mein mann erlaubt mir meine eskapaden. das ist aber keineswegs selbstverstændlich und ich nehme das momentan auch gar nicht in anspruch.
reden reden reden...offen auf den tisch packen, was los ist. wenn es gar nicht geht, muss man sich trennen.