Sexualität im Horoskop
Also, ich bin männlich und vom Tierkreiszeichen (! - Sternzeichen ist die fehlerhafte Bezeichnung) Steinbock. Dies meint indes bei jedem lediglich das Sonnenzeichen.
Sexualität lässt sich jedoch im individuellen Horoskop nicht unbedingt anhand der Sonnenstellung ausmachen, sondern am 5., 7., und insbesondere dem 8. Haus festmachen. Die Stellung der Häuserherrscher (Zeichenposition sowie Häuserstellung) sowie ihre Aspektierung kann darüberhinaus aufschlussreich sein. Fällt das 8. Haus beispielsweise mit der Spitze in das Zeichen Krebs, so sollte man noch den Mond in die Deutung einbeziehen. Für den Fall, dass das Löwe-Tierkreiszeichen betroffen ist, spielt die Sonne eine Rolle.
Ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht (Astrologie) kein Laie bin. Deshalb schmerzt es mich auch jedes Mal, wenn ich auf Trivial-Astrologie stoße - und diese Fälle erfüllen mich nicht (wie in anderen
) mit Hochgenuss.
Also - eine nette Idee, aber der Ansatz ist, wenn ein ernsthaftes Ergebnis erzielt werden wollte - weitaus komplizierter. Und dann noch etwas zur Verträglichkeit von Statistik und Astrologie. Dies ist schon mehrfach untersucht worden - stets mit dem Ergebnis einer nur geringen Wahrscheinlichkeit, weil vom Methodenansatz keine Verträglichkeit besteht. C. G. Jung hat einmal die Zusammensetzung von Paaren untersucht, d.h. welche Konstellationen günstig sind (z.B Sonne/Mond/Konjunktion usw.). Die astrologische Vorgehensweise und der individuelle Beratungserfolg sind jedoch stark abhängig vom Berater und Probanten. Reine "Kochbuchaussagen" sind deshalb mit Vorsicht zu genießen - in echten Fachkreisen wird eine Einzeldeutung (wie Du es vorhattest) immer nur im Horoskopgesamtbild vorgenommen. Dabei ist auch die Individuation des Horoskopeigners zu beachten. C.G. Jung kam zu dem Ergebnis, dass sich statistisch keine zuverlässige Aussage über die Qualität der astrologischen Methodik treffen lässt.
Indes findet man jene in vielen vergleichbaren Wissenschaften - s. z.B. die objektive Hermeneutik Oevermanns aus den Sozialwissenschaften (auch das Profiling ist vergleichbar). Spannende Materie und ein witziger Ansatz - nur tatsächlich wird sich derart kein zuverlässiges Ergebnis erzielen lassen.