Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2835 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
630 Mitglieder
zum Thema
der bauch einer frau...312
Wie sollte er sein? mich würd doch mal interessieren, welchen…
zum Thema
Frau nach Wunsch eines Lovers unterstützen ?!?!?123
Frau nach Wunsch eines Lovers unterstützen?!?!? Hallo, kurz zu uns...
Was ziehe ich als Mollige im Swingerclub an?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr alles unter "mollig"?

*******elle:
Jemand der sein Idealgewicht nur mit Mühe und Not hält, sich ständig alles verwehrt, keinen Genuss zulässt und verkniffen am Salatblatt knabbert, während sich alle anderen genussvoll eine Lasagne zur Gemüte führen, kann sich meiner Meinung nach gar nicht wohl fühlen !

Da habe ich doch lieber Genuss, ein paar Kilo zu viel und fühle mich wohl damit !


Genau das meine ich doch. Warum schließt du, wohlfühlen mit dem Gewicht und dem Essverhalten konnotiert ist? Gewicht und Figurtyp hängen nicht immer von diesem ganzen Wohlfühlbla ab. Das ist genauso überheblich wie der Mensch, der jedem Übergewichtigen Faulheit und Selbstaufgabe unterstellt.
Das Gefühl "mollig" zu sein, hängt gar nicht immer vom wirklichen Gewicht, sondern auch vom Ausgangsgewicht ab!

Ich war bis vor ca. 10 Jahren mehr als schlank...48 kg bei 1,68 cm ... ob das schön oder gesund war, lassen wir mal dahingestellt.

Als ich dann nach und nach zunahm und mein jetziges Gewicht ...67 kg... erreichte, fühlte ICH mich sogar dick!

Keine Hose passte mehr, kein BH, nichts... überall quoll ich über und ich war nicht gerade glücklich über diesen Zustand.
20 kg mehr auf den Rippen - das spürt und sieht man überall!

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um zu begreifen, dass mein jetziges Gewicht völlig in Ordnung ist.
"mollig" sagen Männer mit gutem Geschmack, die die Kurven sexy finden, mollig ist nicht dick.
*******elle Frau
34.989 Beiträge
@****ig und wollig

Genau das meine ich doch. Warum schließt du, wohlfühlen mit dem Gewicht und dem Essverhalten konnotiert ist? Gewicht und Figurtyp hängen nicht immer von diesem ganzen Wohlfühlbla ab. Das ist genauso überheblich wie der Mensch, der jedem Übergewichtigen Faulheit und Selbstaufgabe unterstellt.

Das kann ich Euch sagen : Weil das bei mir so ist !!!!

ICH spreche hier nur von mir und meinen Erfahrungen !!!!!! Probleme damit? Dann lest nicht mit !

Ich hatte auch schon mal nur 45 Kilo, vor der Schwangerschaft, nun habe ich fast das Doppelte !

Ich bin nicht krank ! Das hat also tatsächlich mit meinem Genussverhalten zu tun, und weil ich irgendwann für mich beschlossen habe diesem Diätenwahn nicht mehr mit zu machen !


Und ich fühle mich wohl damit! Fertig ! *dafuer*

JEDER WIE ER MAG! Ihr seht es anders ? Prima !

Aber lasst mir meine Meinung und meine Ansicht dazu !

Schließlich bin ich alt genug, um zu wissen , wovon ich rede ! *baeh*
*******elle Frau
34.989 Beiträge
Oh....und wer sich den " Fetten Schuh" anzieht, dem passt er wohl auch !

Denn ich habe Euch nicht angegriffen ! Ich schlagt hier aber rund herum zu !

Warum nur ? Doch Probleme mit dem Gewicht? *nixweiss*

Nochmal : Jeder wie er mag !

Bei mir ist es so, bei anderen ganz anders ! Gut so, das macht die Welt bunt !

Und meine Antwort bezog sich auf den jungen Mann der die Bodybilder soooo super genial als Wunschvorstellung fand ! Ob er dann im realen Leben tatsächlich nur mit diesen Damen auch verkehrt....lach ...bleibt dahin gestellt *rotfl*
******els Paar
1.234 Beiträge
Mollig ist hier eine neutrale Beschreibung, dass wir nicht dem Idealgewicht entsprechen.

Wenn das so wäre würde dieser Thread nicht existieren. Gehts ja grad darum das die Leute über ihre Definition von "mollig" diskuttieren.
****Too Paar
13.552 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/2233096.mollig_u_wollig.html


Joah, wir könnten uns auch im Profil als dick und fett bezeichnen...Gibt dir das jetzt eine schöne Befriedigung, weil unser Gewicht so weit höher ist als eures und wir uns nicht in die gleiche Kategorie setzten wie ihr?

Öhmmmm nö...es gibt mir kein gutes Gefühl,dass euer Gewicht höher ist als meins. Aber dass meins niedriger ist als das eure sehr wohl.
Natürlich bin ich darüber froh! Denn ich möchte auf keinen Fall so extrem übergewichtig sein...und das aus verschiedenen Gründen.
Und jetzt ? Ist das jetzt ne Überraschung für euch? Wohl nicht,denke ich mal.
Warum giftet ihr so herum? Ihr habt etwas kritisiert und ich bin der Ansicht,dass sich eure Aussagen und euer Auftreten im Profil widersprechen.Kein Grund,gleich die Keule auszupacken. Wer Andere kritisiert,muss auch selbst Kritik einstecken können.
Und von welcher Kategorie redet ihr bitte?


Mollig ist hier eine neutrale Beschreibung, dass wir nicht dem Idealgewicht entsprechen. Wer sich dann fragt "wie mollig?", sieht derjenige das sofort.

Mollig sein ist weder hier noch woanders eine neutrale Beschreibung.
Denn wenn das so wäre,würdet ihr kaum so abgehen....und es gäbe auch wenig bis keinen Anlass,diese Begrifflichkeit zu diskutieren.

LG,Eva
*******elle Frau
34.989 Beiträge
eben, und ich sage die ganze Zeit, ja ich bin übergewichtig, also mollig ..lach

und finde das nicht schlimm. Fühle mich wohl damit.

Wieso fühlt sich jemand durch diese meine Aussage angefriffen ?

Ich habe niemanden in Schubladen gesteckt! *panik*

Nein mollige müssen nicht zwanszläufig gut gelaunt und knuddeling sein ! DAS ist hier aber auch nicht das Thema !

Und niemand ausser mollig und wollig haben das in den Raum gestellt !

Nochmal : Ich bin mollig und finde das gut ! lach *ja*

Mich stört auch der Begriff in keinster Weise !

Ich mag mich , wie ich bin , mein Freund mag das auch !

Und wieder rede ich nur von mir ! Wie das andere sehen , oder beurteilen oder sich dadurch wieder angegriffen fühlen , entzieht sich meiner Kenntnis. *nixweiss*
Also ich finde mich auch mollig, obwohl andere das Gegenteil sagen. Also zumindest nicht ganz so wie ich mich sehe!
Also ist das wohl eher subjektiv zu sehen
Übergewicht oder Idealgewicht können so verschieden sein, ich habe aktuell auch Übergewicht, allerdings maximal 5kg und meine persönliche Definition davon bzw. immer noch mein sogenannter Winterspeck, nur sieht man mir weder den noch mein Gewicht insgesamt an, schon komisch was Muskeln so wiegen können *ggg*

Ehrlich gesagt, ich habe nie darüber nachgedacht, was ich als mollig einstufen würde, vermutlich fängt das so bei Körpergröße -100 +20% an und wenn ich mir "KleinerStern" da so anschaue, liege ich wohl absolut richtig, nach ihren Profilangaben liegt sie unterhalb dieser "Grenze" und ich würde sie auch nicht als mollig bezeichnen.

Übergewicht stellt für mich persönlich aber nicht wirklich ein Makel da, stufe ich doch z.B. Beth Ditto sehr viel lebenslustiger ein als Heidi Klum *zwinker* Am Ende kommt es immer auf die jeweilige Frau an, ist folglich wie vieles andere auch individuell, ohne Zweifel kann Masse überflüssig und zu viel wirken, insbesondere wenn man damit schnell andere Eigenschaften verbinden kann oder gar spürt, wie Schwerfälligkeit und Kurzatmigkeit. Um das Ganze abzukürzen, Schlankheit ist keine Garantie für Schönheit, Anziehungskraft und Attraktivität *zwinker*
*******elle Frau
34.989 Beiträge
Richtig ,

für mich ist Beth Dito aber schon mehr als mollig, sie strahlt aber trotzdem so viel Lebensfreude aus, dass das Gewicht völlig in den Hintergrund tritt !

Sagte ich ja schon , man kann sich auch durchaus als mollige Frau sehr wohl in seiner Haut fühlen *zwinker*
*********otis Mann
9 Beiträge
Ot warnung!
"für mich ist Beth Dito aber schon mehr als mollig, sie strahlt aber trotzdem so viel Lebensfreude aus, dass das Gewicht völlig in den Hintergrund tritt ! "
Nah ja was der eine Lebensfreude nennt ist des anderen Wut.
the Gossip habe ich mir 2007/2008? mal mit nur 80 Anderen angeschaut und ich muss sagen wen man 100kg auf knappe 1,6m verteilt die bekommen dort wirklich platzangst!
*********ancer Frau
1.742 Beiträge
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ein Gewicht von 100kg auf 1,60m sind ca 35-40kg Übergewicht. Das ist NICHT mollig, das ist schlichtweg dick, sogar adipös und damit per definitionem fett.
Und genau so sieht Beth Dito auch aus - keine Frage, Figur ist Geschmackssache und ich selbst empfinde sie auch nicht als fett, sondern "nur" als dick. Aber gesund ist anders und sie, oder Menschen mit vergleichbarem Größe-/ Gewichtsverhältnis als "mollig" zu bezeichnen, entschärft ein richtiges Problem und bringt der betroffenen Person nichts.
Auch mollig_u_wollig's 135 kg auf 1,72m ist nicht mollig... die Gewichtsangabe ist wohl ehrlich, aber da Bilder der Beiden fehlen, gehe ich davon aus, dass die Zwei das auch wissen und somit ihr Problem schönreden.
Und bei solchem Übergewicht ist es ein Problem - oder wird in ein paar Jahren eins, wenn der Körper nicht mehr kann.

Mollig ist leichtes Übergewicht, etwas mehr als Normalgewicht, also bei günstiger Verteilung max. 15-20kg über ebendiesem.
Ok, Beth Ditto ist dick und neigt zur Fettleibigkeit, dem stimme ich zu, nur bitte ich meinen bildhaften Vergleich der Gegensätze, der lediglich darauf zielte aus meiner Sicht ganz gegenteilige Grade von Lebensfreude auszudrücken, nicht weiter heranzuziehen, um das Thema "mollig" zu umschreiben, vielen Dank *g*
*********ancer Frau
1.742 Beiträge
@********fOld:

Das ist doch mitnichten schlecht! Es dient hier als Beispiel, um den ET richtig beantworten zu können.
Und greift die mitunter sehr beschönigenden Darstellungen mancher auf.
@*******2_0
So wie andere ihre persönliche Auffassung zu "mollig" haben, akzeptiere ich deine, das solltest du auch tun. Darüber hinaus empfinde ich Gewichtsangaben aus Profilen hier im Kontext ungeeignet, um eigene Aussagen zu bestätigen, stehen sie doch mit dem Grundtenor des Threads in keinerlei Zusammenhang *zwinker* Auch bitte ich dahingehend anderen Usern kein Problem zu unterstellen, die Wahrnehmung von Körperlichkeit beruht auf dem Verständnis von Körper und Identität.
*********ancer Frau
1.742 Beiträge
Und da wir hier über ein Lebensgefühl reden, unterstelle ich sicher kein Problem mit der eigenen Körperwahrnehmung.
Ein gesundheitliches Problem ist bei solchem Gewicht aber nicht wegzureden, nur darauf bezog sich der Begriff "Problem".
Selbstverständlich akzeptiere ich anderer Leute Meinung, wieso auch nicht?
Zumal ich das Problem von Übergewicht kenne und durchaus weiß, dass es eben nicht um ein bisschen Sport und einfach mal FdH geht. Aber DAS ist nun wirklich nicht Thema hier.
****Too Paar
13.552 Beiträge
Darüber hinaus empfinde ich Gewichtsangaben aus Profilen hier im Kontext ungeeignet, um eigene Aussagen zu bestätigen, stehen sie doch mit dem Grundtenor des Threads in keinerlei Zusammenhang *zwinker*

Ach nicht? Sehe ich eindeutig anders...Da besteht sehr wohl ein Zusammenhang.
Wenn man die vielen verschiedenen Beiträge liest,sieht man deutlich wie subjektiv die Wahrnehmung von mollig für jeden Einzelnen ist.
Von daher sind doch unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen gefragt und sollten auch beantwortet werden dürfen.

Dass auch hier wie sooft Fettleibigkeit mit mehr Lebensfreude gleichgesetzt wird,finde auch ich grenzwertig. Das ist genauso ein Vorurteil wie dass Blondinen alle doof sind.
Es gibt schlanke wie übergewichtige Menschen,die viel Lebensfreude haben. Das ist mitnichten abhängig vom Gewicht!
Ich hatte vor vielen Jahren eine Freundin mit fast 140kg. Selbst mit 20 Jahren hatte diese Frau null Lebensfreude. Sie konnte und wollte sich kaum bewegen,war nicht berufstätig und verbrachte ihre Zeit vor dem TV mit Kaffee Trinken und Futtern. Ihre Knie-und Fussgelenke schmerzten und sie war kurzatmig.
Und sie war tieftraurig und gefrustet und wollte das Haus nicht verlassen.
Also Lebensfreude ist eindeutig anders. Auch so kann ein übergewichtiger Mensch leben.

Ein gesundheitliches Problem ist bei solchem Gewicht aber nicht wegzureden, nur darauf bezog sich der Begriff "Problem".

*genau*

Der deutsche Duden hat da recht klare Definitionen von mollig:

beleibt, dicklich, füllig, rund, rundlich, üppig; (umgangssprachlich) pummelig; (verhüllend) vollschlank; (umgangssprachlich scherzhaft) gut gepolstert; (meist spöttisch) wohlgenährt; (bayrisch, österreichisch umgangssprachlich) mollert; (veraltet) vollleibig

Und da sieht man deutlich,dass mit dem Wort mollig nicht extrem übergewichtig gemeint ist.Nicht umsonst gibt es Kategorien von untergewichtig bis adipös.
Und dass Menschen mit Gewichtsproblemen... egal in welche Richtung,diesbezüglich Wahrnehmungsstörungen haben,ist ja wohl auch bekannt.


Hier im Thread wird wirklich beschönigt und das darf man ruhig mal erwähnen.
Finde ich nicht gut...*nein*

LG,Eva
Das hat ohne Zweifel alles seine Berechtigung ist dennoch vollkommen offtopic, wurde hier doch lediglich nach der eigenen Begriffsdefinition von "mollig" und der Erfahrung zum männlichen Geschlecht diesbezüglich gefragt *zwinker*
********1970 Frau
2 Beiträge
ohhh jeee...
Ich persönlich würde mich in die Kategorie "zu Rubens Zeiten wäre ich ein Superstar gewesen" einordnen - aber ich glaube wir Frauen haben, bis auf wenige Ausnahmen, ein total gestörtes Selbstbild!? Das was wir als dick empfinden ist für viele Männer "mollig" und das was wir als mollig empfinden ist dünn??? Wir machen uns viel zu viele Gedanken und im Grunde ist doch jeder so wie er ist einzigartig schön - ich habe Jahre lang mit 175 cm Körpergröße ein Gewicht von 52 kg gehalten (mir ging es nicht gut dabei!) und wenn ein Spruch stimmt dann ist es der das sich "der Körper einer Frau ab 40 seine Form sucht" ja ich bin rund und mollig oder dick je nach Sichtweise, aber ich fühle mich eigentlich gut dabei weil ich keine Lust mehr habe mir von Photoshop dikieren zu lassen wie ich aussehen muss - wens stört*winkewinke* *zwinker*
*********_Ares Paar
234 Beiträge
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mollig in der Regel als synonym zu pummelig verwendet, quasi zu viel, aber eben noch nicht fett wie Beth Dito - ihren Zustand kann man eigtl. nur noch als fett beschreiben, auch ohne böse Absicht.

Zudem kann man sich Vergleiche mit Kleidergrößen sparen, die Körper sind doch recht unterschiedlich in ihrer Größe und Verteilung, sodass man da eh kaum überein kommt...aber das sollte einem mit etwas Nachdenken auch klar werden. Dazu kommt, dass die Sachen oft auch unterschiedlich ausfallen.


Über diverse Beiträge über gesunde Ernährung oder "Diätwahn" kann man allerdings nur peinlich berührt von der Unwissenheit den Kopf schütteln..der ein oder andere hat echt Glück, dass unser Gesundheitssystem als Solidargemeinschaft aufgebaut ist..zum Leidwesen derjenigen, die sich Mühe geben.
*******elle Frau
34.989 Beiträge
Lach, die jungen wilden wieder ! *zwinker*

Ich überlege gerade wie viele Jahre die Herrschaften schon in die Kasse eingezahlt haben werden ......

Und wie viele Diäten man in so jungen Jahren mit einer schlanken Figur wohl so miterlebt und erlitten hat ???

Es gibt keinen Diätenwahn? Schlagt irgendeine Frauenzeitschrift auf !!
WW, Atkinsdiät, Trennkost, Kartoffel, Eier , was weiß ich Diät .... Und tausende von Frauen quälen sich täglich um ein Gramm abzunehmen .

Der Körper verändert sich im Alter, seine Bedürfnisse verändern sich , das werden die Jungen auch noch erleben dürfen !

Man soll nicht über andere urteilen wenn man selber ( noch) keine Ahnung hat ! *nono*

Und man sollte nie den Fehler machen , alle und jeden über einen Kamm zu scheren !

Mit 23 hatte ich auch nur 45 Kilo ! Und ? Nun ist es anders ! Was ist passiert?

Das Leben ist passiert, und wenn ich dann mit 40 keinen Bock mehr auf Scheiss Diäten hatte ...meine Entscheidung ! *dafuer*

Dann sieh sich mal einer diese dürren , ausgemergelten Weiber an, mit ihren Brathähnchenteint, diesen Mega Plisseefalten im Gesicht .... *panik*

Nein Danke ! Darauf hatte ich so gar keinen Bock !

Das muss ja wohl jede Frau oder jeder Mann für sich entscheiden dürfen !

Oh und außer ne blöde Erkältung dieses Jahr bin ich vollkommen gesund, koste die Kasse also nix !!!

Also immer mit der Ruhe und erstmal die Erfahrungen selber sammeln, bevor man alle verurteilt die kein size 0 haben !!!
Also immer mit der Ruhe und erstmal die Erfahrungen selber sammeln, bevor man alle verurteilt die kein size 0 haben !!!
Und man sollte nie den Fehler machen , alle und jeden über einen Kamm zu scheren !

Ähm... machst Du aber auch grad, merkst selber, oder?
Besonders nett ist es nämlich auch nicht, alle die nun einmal schlank SIND in Deinem Alter, pauschal als diätbesessene "dürre , ausgemergelten Weiber" zu bezeichnen.
Ich bin in Deinem Alter - mir ist das Leben auch "passiert", inkl. mehrerer Schwangerschaften.
Bin immer noch schlank (mein Gewicht unterscheidet sich nicht von dem, was vor Jahren als Startgewicht in den Mutterpässen stand...) und die "Plisseefalten" halten sich in Grenzen.
Diät hab ich noch nie gemacht.
Und nu?
*******Mars Mann
280 Beiträge
Ähhh---
Glück gehabt?! *g*
*******elle Frau
34.989 Beiträge
Das mache ich nicht !

ich sage ich hatte die Wahl, Diätenwahn oder mollig und glücklich !

Die Dürren Weiber nahm ich als Beispiel für Plisseefalten im Gesicht, ich habe nähmlich keine;)

Niemals würde ich derart über Menschen urteilen ! Deswegen beschwere ich mich ja !

Für mich gilt: Jeder wie er mag.

Aber man kann doch den Diätenwahn nicht verleugnen ! Das gibt es millionenfach , viele Frauen quälen sich damit !

Nur weil junge, schlanke Menschen das noch nicht erlebt haben , kann man doch nicht
so tun, als gäbe es das nicht !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.