@Erwin
Ich tu jetzt etwas, was Du selbst nicht für möglich gehalten hättest, nicht weil es Weihnachtet, sondern weil es sachlich ganz einfach notwendig ist:Ich gebe Dir recht und schließe mich Deinem Vorbeitrag an.
Es reicht eben nicht, nur gut zu beobachten, wenn die Schlüsse aus der Beobachtung falsch sind!
Wenn ich mal aus Erfahrung sprechen darf:
bei uns in Dresden der 70'er Jahre, DDR, Hinterhofmilieu, viele Kinder, darunter mehrheitlich Jungs, meine Eltern sehr sportlich und sportbegeistert - ich daher auf der Sportschule und dort noch mehr unter Jungs, haben an körperlichen Fertigkeiten und geistigem Fundus, dass aus mir gemacht, was ich heute bin und viele an mir schätzen.
Vollkommen Frau und bei Männern nicht weinerlich!
Mit weiblichen Ideen und einer Lösungsübersicht, die man oft nur in Klischeebüchern, Männern zuschreibt.
Verschnörkelt nur wenn ich es will, sehr oft nicht zur einfachen, aber doch zur schnellen Lösung bereit.
(Einkaufen ist mir z.B. ein Greuel!)
Eben weil sich damit für mich die Voraussetzung ergab, in der Erziehung aus dem gleichen Topf zu löffeln, wie meine maskulinen Mitschüler.
Ich bin mir sicher, wenn ich in einem anderen Umfeld so herangewachsen wäre, wie heute noch manchmal Mütter ihre kleinen Prinzessinnen und ponyreitenden rosa Schleifchenträgerinnen heranzüchten, (was sehr oft auch von Papa ausgeht), wäre ich heute wahrscheinlich die unsicherste, schlechteinparkendste Klischeetussi der Welt!