Liebe(s) Bacione,
Es mag an meinem Alter liegen oder der Nebentätigkeit als Camgirl aber wer will dir schon ein Vorwurf für "normale" Bedürfnisse machen?
Ich glaube nicht, dass man mir einen Vorwurf für die Aktivitäten im JC machen würde. Das mit dem Alter mag jeder für sich entscheiden - man ist ja auch wandlungsfähig und kann geistig jung bleiben -, aber ob man erkannt werden möchte oder nicht, hat mit dem jeweiligen individuellen Umfeld zu tun.
Gut, Du bist nebenbei Camgirl und das wird Deinen Hauptjob wahrscheinz nicht stören. Finde ich okay.
Als z.B. Polizistin jedoch kann man damit schon ein Problem bekommen. Ob jetzt auch dienstrechtlich, weiß ich nicht, aber stell' Dir bitte mal folgende Situation vor: Du bist Polizistin und musst Dir als Autoritätsperson Respekt vor einem "Zivilisten" verschaffen. Der erkennt Dich aber aus dem Cam-Chat und sieht Dich nicht als Vertreterin der Exekutive, sondern hat Dich nur nackt vor Augen. Wie kompliziert der Umgang mit dem Typ wird - ohne dass Du weißt, warum -, überlasse ich Deiner Fantasie (und der aller anderen JoyClubber). Der muss das noch nicht mal offen aussprechen gegenüber Deinen Kollegen.
Oder umgedreht: Ein Chatpartner mit extrem heißen Texten stellt sich als Dein Arzt (Überweisung zu einem bis dahin Dir unbekannten Spezialisten reicht schon) heraus. Verschwiegenheit hin oder her - peinlich wäre das nicht? Gut, Dir vielleicht nicht, aber ihm (oder ihr)? Eine Ärztin, die in der Klinik nicht herumgetratscht haben möchte, dass sie Bi- oder BDSM-Neigungen hat?
Gründe, sich nicht mit dem Gesicht zu zeigen, gibt es viele. In unserer Gesellschaft gibt es halt noch einige Konventionen, die mit solcher Offenheit nicht klar kommen. Und dann ist es mir lieber, wir gehen hier im JC offen miteinander um (dazu brauche ich nicht zwingend ein Gesichtsfoto) statt uns komplett outen zu müssen und hier nur verklemmt zu schreiben.
Ich hoffe, Du kannst meine Gedanken nachvollziehen.
Liebe Grüße