Im Falle eines Falles...
hilft auch ein Schamhaartoupet , immer schön ankleben
wenns zum Arzt geht.
Horst-Dieter Kaminski besitzt ein alteingesessenes Friseurgeschäft im Wedding. Dort hat er sich auf Haarteile aller Art spezialisiert - auch Schamhaar-Toupets sind darunter.
Herr Kaminski, Sie wirken so gar nicht verrucht.
Auf keinen Fall. Aber da ich nun mal Haarteile verkaufe, gehören Schamhaar-Toupets für mich dazu. Wir handeln ja auch mit Augenbrauen.
Besonders viele Friseure haben solche Toupets aber nicht im Angebot. In Berlin scheinen Sie der Einzige zu sein. Was hat Sie denn dazu gebracht?
Die Idee hatte ehrlich gesagt nicht ich. Vor zehn Jahren rief eine Kundin bei mir an, und fragte nach einem Schamhaar-Toupet. Da war ich perplex. Und der Toupet-Hersteller auch. Aber er hat dann eine kleine Auswahl in den drei Grundfarben schwarz, braun, blond angefertigt. Sie bestehen aus Kopfhaar, das künstlich gekraust wird. Seitdem liegen sie bei mir im Schaufenster.
Die sehen aber ganz schön buschig aus.
Die Haarteile müssen auch noch zurecht geschnitten werden. Aber das machen die Kunden selbst. Leute, die solche Toupets kaufen, sind ziemlich scheu. Die meisten sagen, sie brauchen es für jemanden anders. Aber ob das nicht nur ein Alibi ist?
Wer kauft so etwas überhaupt ?
Das sind ganz normale Leute, vom Alter her zwischen 35 und 45. Überwiegend werden die Toupets offenbar von Frauen getragen. In Japan sind solche Toupets übrigens sehr verbreitet. Da gehört so etwas fast zum guten Ton. Das habe ich jedenfalls mal in einer Reportage im Fernsehen gesehen.
Wie werden die Toupets denn befestigt?
Früher war das ein Problem, aber jetzt gibt es einen sehr guten Spezialkleber. Der hält mindestens eine Woche, schätze ich. Rückmeldungen kommen ja nicht. Wasserfest ist er auch. Man kann sogar unter die Dusche damit. Bloß einölen darf man sich nicht. Öl löst den Kleber.
vom Frenchloverpaar