Bekannte Sache...
Auch ich hatte vor einiger Zeit ein Jahr lang ständig wiederkehrende Blasenentzündungen. Bekam also öfter Antibiotika und letzten Endes sogar eine 50-er Packung, die mir schlussendlich den Rest gegeben hat: Mykose, weil durch das Antibiotikum auch die guten Milchsäure-Bakterien in der Scheide niedergemetzelt wurden.
Außerdem hatte ich ebenfalls eine Blasenspiegelung, bei der sich allerdings nur herausstellte, dass es in meiner Blase eine rötliche Stelle gibt, in der sich gerne Bakterien sammeln und die Entzündungen hervorrufen.
Was also tun?
Nun, zunächst wurde mir so generell von meinem Urologen geraten, drei Liter Wasser täglich zu trinken. Das ist genauso zur Vorbeugung wichtig, um eben die ganzen Keime immer wieder gut hinauszuspülen.
Dann gibt es auch noch Cranberrysaft bei Rossmann, 3,29€ für 300ml oder so. Jeden Morgen ein Schnapsglas davon zur Vorbeugung reicht.
Ebenso wichtig wie der Toilettengang nach dem Sex ist der nach dem Duschen, sagte er mir. Zusätzlich keine Seifen verwenden, die machen das schützende, saure Milieu der Haut kaputt und öffnen den Keimen gerne Tür und Tor. Wasser reicht da.
Dann sind (wie auch schon genannt) Strings absolut förderlich für eine BE und sollten deshalb vermieden werden! Da kann man sonst noch so viel tun... .
Was die Mykosen angeht:
Auch hier ist die Vermeidung von Seifen im Intimbereich wichtig. Die MilchSÄUREbakterien werden durch die weniger saure Eigenschaft der Seife geschwächt.
Zu den Milchsäure-Tabletten kann man noch erwähnen, dass es eine durchaus günstigere und weniger beim Kauf peinlichere Situation gibt: Actimel. Hinten auf der Zutatenliste steht was von L. casei oder so (das ist der Lactobacillus), heißt also, dass dort Milchsäurebakterien vorhanden sind. Wie bekommt man die jetzt in die Vagina? Mit nem Tampon!
Eintauchen und -führen. Das Schöne daran ist auch, dass sie, im Gegensatz zu den Taletten, keine Rückstände in der Unterwäsche hinterlassen!
Diese Möglichkeit ist zur Vorbeugung ziemlich gut, wie wenn man sich die Hände eincremt, cremt man sich die Vagina ein
Wendet man wie eine Kur an, also mal ne Packung kaufen, aufbrauchen und dann wieder ne Pause machen.
Diese ganzen Räte und Tipps befolge ich mehr oder weniger und muss sagen, dass ich ziemlich beschwerdefrei lebe
Ich hoffe, ich konnte hier jemandem helfen.
P.S.: Natürlich kommt es auch auf Hygiene des Mannes, also seines Penisses, seiner Hände und FInger sowie seines Mundes an.