Die Leute merken eh' nix mehr...
Ich bin froh, daß ich nicht auf diesen Riester-Kram hereingefallen bin. Über 80% aller Haushalte haben monatlich zwischen 1200 und 1700 € zur Verfügung. Da kann man "riestern" wie man will: Die zu erwartende Rente wird so niedrig ausfallen, dass stattliche Grundsicherung in Anspruch genommen werden muss. Mit dieser werden dann weitere Einnahmen aus Kapitalerträgen verrechnet. Ich investiere jetzt lieber in mich, in dem ich mir einen Lebensstil gönne, der nicht jedem gegönnt ist.
Beispiele:
Jemand hat 1.000,- € gewonnen.
Dumm: 3 Wochen Ballermann all inclusive.
Clever: Gitarre kaufen und ewig dran Spaß haben, Musik machen und damit Geld heranschaffen.
Mit 10,- € habe ich auch ein Beispiel:
Dumm: Sixpack Plöörbräu und eine Schachtel Kippen.
Clever: Zeichenblock und ein paar Stifte kaufen und anfangen zu zeichnen.
Mit 50,- €:
Dumm: Neuste CD von irgendeiner Retortenband à la DSDS kaufen.
Clever: Leseausweis einer Bibliothek besorgen. Die meisten Bibliotheken haben auch eine Medienabteilung und ich habe einen ganzen Koffer voll LEGALER CD-Kopien zum eigenen Gebrauch und ich kann nachweisen, wo die herkommen. Ist ja im System der Bibliothek für die nächsten 30 Jahre gespeichert.
Ich will darauf hinaus:
Mit 67 in Rente zu gehen ist für mich, also auf meine Person bezogen völlig indiskutabel. Wäre ich im handwerklichen Bereich tätig, sähen die Parameter anders aus. Aber ich will doch nicht mit 67 (in 19 Jahren) zur Untätigkeit verdammt sein.
Ich tue gaaar nix für die Rente. Ich bin ein Hedonist und kam nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß:
Warum soll ich jetzt 14 Stunden am Tag ackern wie blöde, um eine Rentenhöhe zu erreichen, die sowieso nie ausreicht?
Ich will meinen Lebensunterhalt auch noch mit 104 selbst verdienen und die Chancen stehen gut.
Okay,- im handwerklichen Bereich geht das nicht. Aber sonst geht alles. Ich gehe jetzt auf die 50 zu,- aber das glaubt mir niemand, der mich sieht.
Warum glaubt das niemand?
Ich habe mich aus Erfahrung immer vor körperlich schwerer Arbeit gedrückt so gut es geht. Nur so bleiben die Knochen frisch. Fähigkeiten aneignen, lernen, Konventionen über Bord werfen, ...
Ich will NIE Rentner werden.
Ich sehe hier schon im Ansatz die Einträge "PeterPan-Syndrom" oder ewiger Kindskopf,- damit kann ich leben.
Wenn es bei mir einen pathologischen Hintergrund geben sollte, patentiere ich für Fälle, die mir ähneln den Begriff "Highlander-Syndrom".
Ich hoffe, dass der JoyClub so lange bestehen bleibt, dass wir eine zugegebenmaßen makabere Umfrage oder Wette abschließen könnten:
Wer erreicht ein höheres Performance-Alter?
Mick Jagger?
Jopi Heesters?
Ich glaube ich schreib da mal ein Buch drüber.
Love&Peace@all