Ich kenne das auch, geht mir zur Zeit wieder vermehrt so
(wenn auch in ganz anderer Form wie bei der Threaderstellerin, aber ich schreib´s trotzdem hier rein)
Mein Ex und ich waren 5 Jahre zusammen, zwischendrin waren wir mal für ein oder zwei Wochen getrennt, sind aber wieder zusammen gekommen. Bis wir uns dann letztendlich im Dezember 2006 endgültig getrennt haben. Irgendwie konnten wir nicht mit- aber auch nicht ohne einander.
Vom Charakter her war er immer mein Traummann, der absolut "goldenste" Mann, den ich bisher kennengelernt habe, ich schätze so vieles an ihm, was mir unheimlich wichtig ist und was ich bei noch keinem anderem vorher oder auch hinterher erlebt habe.
Andererseits war er ein riesiger Chaot und das hat sich nicht mit mir vertragen, weil ich eine gewisse Grundordnung und Regelmäßigkeit im Leben brauche, die er mir einfach nie geben konnte. Es lag immer Unruhe in der Luft...schwer zu beschreiben...ich habe lange gebraucht, um mich von ihm zu trennen, aber andererseits wusste ich, dass ich SO nicht mit ihm glücklich werden kann, weil er sich nicht ändern kann.
Ich bin seit einem Jahr wieder in einer Beziehung...glücklich? Na, es gibt einige Probleme, solche, die ich mit meinem Ex wiederum nie hatte und die es in der Form mit ihm nie geben würde, weil er charakterlich eben ganz anders ist.
Seit Herbst habe ich wieder vermehrt Kontakt zu meinem Ex, der von ihm ausging. Wir haben uns auch ein paarmal "neutral" getroffen und ich habe mich zuerst gefreut, dass wir so freundschaftlich miteinander umgehen können. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich immer noch Gefühle für ihn habe. Als er erzählt hatte, dass er mittlerweile auch eine kurze Beziehung hatte, war ich richtig eifersüchtig, da haben bei mir schon die Alarmglocken geschellt...
Diese Woche hat er mir jetzt bestätigt, was ich schon geahnt hatte...dass sich an den Gefühlen zu mir nichts geändert hätte und er wieder mit mir zusammen sein wollen würde, wenn ich meinen jetzigen Partner nicht hätte...
Ich gebe zu, ich habe auch schon daran gedacht, was wäre, wenn...und ich kenne mich, ich weiß, dass ich bestimmt schon wieder bei ihm wäre, wenn da nicht mein jetziger Partner wäre, den ich schließlich "auch" liebe und nicht verlieren will...
Da frage ich mich doch: Liebe ich ihn wirklich? Liebe ich überhaupt einen von beiden WIRKLICH? Sonst wäre ich doch nicht so hin- und hergerissen.
Ich weiß genau, die alten Probleme mit meinem Ex würden bald wieder auftauchen, auch wenn sie wahrscheinlich vergleichsweise harmlos sind zu dem Trouble, den ich teilweise mit meinem neuen Freund habe...
Momentan habe ich den Kontakt zu meinem Ex erstmal auf Eis gelegt, weil ich selber nicht weiß, wie es weitergehen soll. Einfach "nur" befreundet bleiben kann ich mit ihm auf Dauer nicht, da ist so eine gewisse Sehnsucht, immer wenn ich ihn sehe und die Gewissheit, dass es ihm genauso geht, macht die Sache nicht besser.
Ich möchte meinen Freund aber nicht wegen meinem Ex verlassen, ich liebe ihn, auch wenn er ganz anders ist.
Herrjeh, ich habe ewig gebraucht, mich von meinem Ex zu trennen und jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, wieder zu ihm zu gehen, das ist doch nicht normal?!
Nee, das ist ganz und gar nicht gut und ich hoffe, dass es irgendwann eine Lösung für mein momentanes Gefühlschaos gibt...
Danke für´s Lesen dieses konfusen Auswuchses