*******rus:
So gesehen halte ich es für absolut möglich, dass Smartphones Beziehungen gefährden können - schleichend, fast schon unheimlich
Möglich ist alles ....
Das Lesen bei Frauenzimmern wurde einst als schädlich erachtet, weil es sie untauglich für die Ehe machte.
Als Kofferradios aufkamen (für die jüngere Generation: das waren die ersten batteriebetriebenen Radios, die man mit sich herumtragen konnte - schwer wie Briketts .... sofern noch jemand weiß was ein Brikett war...) und junge Leute sich ihre gegenseitige Sympathie dadurch bewiesen, dass man den gleichen Sender einstellte und dann nur schweigend nebeneinander saß und zur Musik mit dem Kopf wippte - da drohte angeblich Europa auszusterben.
Und noch vor weniger als 15 Jahren war der große Beziehungsfeind der Fernsehapparat, weil die meisten Paare eben mehr Zeit gemeinsam vorm Fernsehprogramm als im Gespräch miteinander verbrachten.
Und ich gebe gerne zu, dass sich einige Leute wirklich mit Lektüre oder Fernsehen die Birne weggeknallt haben. Genau wie heutzutage mit Smartphones.
Aber es ist eben eine Minderheit und nur weil ein paar Leute nicht mit Medien umzugehen wissen, braucht man diese nicht zu verteufeln.
Und die Entwicklung geht weiter, sogar ich als Technikfreund schaue manchmal selber ein bisschen besorgt von der Seite, was sich auf dem Gebiet "augmented reality" (das Mischen von realen und virtuellen Inhalten) technisch so tut - Google Glass ist da ja nur ein Vorreiter.
Was man da auf einschlägigen Messen bereits sehen kann, das kann einen schon ins Grübeln bringen. Da sehen Smartphones mit Facebook & Co wie Kinderkram daneben aus. Brille auf oder besser gleich Helm - und abtauchen in eine Welt, so schön wie die wirkliche nie gewesen ist. Nette Avatare, vielleicht sogar der (virtuelle, aber echt wirkende) Traumpartner - eigentlich ist es absehbar, dass einige Leute sich da so süchtig 24/7 rein hängen werden, dass sie für Beziehungen und überhaupt jegliche soziale Kontakte verloren sein werden. Und die Flucht in diese Scheinwelt ist in absehbarer Zeit sicher für viele sehr schon technisch möglich.
Ich vertraue aber trotzdem darauf, dass der Mensch eben doch vernunftbegabt ist und dass die Suche nach sozialen Kontakten, also auch einer Partnerschaft, für die meisten ein Grundbedürfnis bleibt. Trotz Bücher, Glotze, Smartphone, AR.
Es sei denn, wir sitzen alle schon längst in der Matrix .....