Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
JOYClub in der neuen Beziehung erwähnen oder nicht ?179
Heute komme ich mal mit einem Thema welches mich seit einiger Zeit…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stellen Smartphones eine Gefahr für die Beziehung dar?

**C Mann
12.734 Beiträge
Jetzt ist das internet mobil geworden und alle tragen es mit sich herum. Jede singlebörse, die was auf sich hält, hat ne App.

...wenn ich vorhabe fremdzugehen, werde ich mir natürlich eine FriendScout, Parship oder sonst irgendeine App aufs Smartphone laden.... *g*
**********Light Mann
1.749 Beiträge
In beiden Fällen meine ich dennoch, dass die Ursache des Problems nicht im smartphone zu suchen ist, sondern in der Beziehung

Richtig, das Smartphone ist nur Mittel zum Zweck... Es kann nichts dafür das die Menschen es so nutzen, wie sie es nutzen.

Anders gesagt - der MENSCH ist dafür selsbt Verantwortlich wie er es nutzt.

Wenn man es nutzt um "heimlich" kontakte zu pflegen - dann ist doch schon etwas ganz anderes in der Partnerschaft Falsch gelaufen.

das zeigt doch schon, das da keinerlei VERTRAUEN mehr ist - und somit ist es nur eine frage der Zeit bis es Kracht.

egal ob Mit oder Ohne smartphone.

Den gegen Kontakte pflegen ist auch nichts einzuwenden!
ob diese zum fremdgehen benutzt werden ist dann wieder die andere sache.

Wo wir beim Thema wären, Eifersucht, Mißtrauen und Unehrlichkeit sind es war die Partnerschaften Gefährden. Doch viele ertragen die Wahrheit nicht, oder haben eine solche inner Angst, die verschiedenes Handeln auslöst oder Offenes reden nicht ermöglicht.

m.E. ist die tatsache, das man dem partner keine/kaum mehr Aufmerksamkeit schenkt, das größere Übel - weil dadurch fängt vllt. erst die suche nach der Aufmerksamkeit von anderen an... a la "wenn mein partner mir keine aufmerksamkeit gibt, suche ich sie bei Flirts im internet - und vllt wird ja mehr draus" da läuft aber schon etwas anderes im vorfeld schief. Aber um es sich leicht zu machen - "das smartphone ist schuld" oder der TV, die Zeitung, das Radio etc.

btw. - TV, ich habe seit ich 15 bin keinen TV mehr, zum Filme schauen reicht der Laptop mit größerem 2 Monitor. Es gibt kaum was schlimmeres - als sich mit freunde zu Treffen und im Hintergrund läuft die Glotze - her starrt nur in die Kiste, statt aufmerksam dem gesprächspartner zuzuhören - am ende glotzen alle wie Zombies in die kiste - traurig und Krank finde ich das - dann lieber groß, spazieren, in park oder wald gehen.

LG Timon

sorry für diesen Roman - aber es fällt mir manchmal schwer mich kurz zu fassen und von einem punkt kommt man zum nächsten *ggg*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
*******ler:
- Beziehungsgefährdung aufgrund heimlicher Kommunikation mit anderen Menschen, mit denen man was auch immer tun möchte
• Beziehungsgefährdung aufgrund der Tatsache, dass einer oder beide lieber mit ihrem smartphone spielen und ständig darauf schauen, als mit dem Partner zu reden oder was zu unternehmen und ihm einfach die Aufmerksamkeit schenken, die man einem Partner schenken sollte

Am Ende einer Beziehung bleibt es sich doch gleich, ob das Desinteresse, durch Beschäftigung mit Technik oder anderen Menschen sichtbar wird.

Der Knackpunkt ist "Desinteresse", also die Lenkung der Aufmerksamkeit auf anderes. Deshalb ist ein Smartphone keine Gefahr für die Beziehung an sich (genausowenig, wie der Kontakt mit anderen Menschen eine Gefahr für eine Beziehung ist).

Es liegt jeweils an den Beteiligten, ob das Interesse weiterhin beim Partner bleibt. Dabei habe ich keinen/wenig Einfluss darauf, ob mein Partner sein Interesse verliert. Es liegt lediglich an mir mein Interesse am Partner hoch zu halten (wenn ich das zeige, durch Worte und Taten, bestehen dadurch Chancen, dass das Interesse des Partners auch bei mir bleibt - jedoch keine Garantie).

*******ler:
als Krümmelsucherei *zwinker*

Wenn das Krümmelsucherei ist... OK

DeltaSagittarii
**********Light Mann
1.749 Beiträge
GENAU - DANKE
Es liegt jeweils an den Beteiligten, ob das Interesse weiterhin beim Partner bleibt. Dabei habe ich keinen/wenig Einfluss darauf, ob mein Partner sein Interesse verliert. Es liegt lediglich an mir mein Interesse am Partner hoch zu halten (wenn ich das zeige, durch Worte und Taten, bestehen dadurch Chancen, dass das Interesse des Partners auch bei mir bleibt - jedoch keine Garantie).

genau ... DANKE, schön wenn man das mal Kurzfassen kann, ich kanns nicht ^^
**C Mann
12.734 Beiträge
...natürlich ist nicht die Technik, sondern die beteiligten Menschen daran schuld, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Aber allein schon die Illustrationen des Artikels veranschaulichen die Gefahren für die Beziehung, welche diese Technik in sich birgt, nämlich die Förderung der "Aufsichselbstbezogenheit" und dem "Nebeneinander" anstatt dem "Zusammensein". Daher ist das Smartphone in vielen Fällen zwar nicht der Beziehungskiller an sich, aber der Auslöser....
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
§ 1 der Verkehrsordnung
**C:
Daher ist das Smartphone in vielen Fällen zwar nicht der Beziehungskiller an sich, aber der Auslöser....

§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Verkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wer mit dem Auto gegen den Baum fährt kann nichts dafür. Daran war das Auto (wahlweise der Baum) schuld.

Der Effekt des Auslösens ist beim Nutzer zu suchen. Das Smartphone ist unschuldig und wird es immer bleiben. Wenn das Auto in der Garage bleibt ist es (zu 99% - zumindest, wenn der Motor nicht läuft) ungefährlich. Das Smartphone auch.

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Beziehungskiller oder Kleber?
Jeder gibt den Dingen (Smartphone) die Bedeutung...die sie für IHN haben sollen!

Für die Verbindung zwischen Menschen...zur Kommunikation...zum unkompliziertem Kontakt halten...oder auch bei Fernbeziehungen zum Aufrechterhalten von "Nähe"....sind Sie gut geeignet...aber, diese Dingen sollte man nicht zu viel Bedeutung bei messen...Life ist Life...immer wenn es möglich ist.. *smile*
****oie Frau
3.352 Beiträge
... der vergleich mit dem auto ist garnicht schlecht.

auch ein auto muss man lernen zu bedienen und so zu führen, daß es nicht zu problemen für die weiteren verkehrsteilnehmer führt.

mit dem smartphone ist es nicht viel anders. denn nicht nur eventuelle kommunikation mit dritten kann problematisch für die beziehung sein. auch die kommunikation via smartphone kann zu problemen führen, weil missverständnisse schnell passieren.
**C Mann
12.734 Beiträge
Der Effekt des Auslösens ist beim Nutzer zu suchen. Das Smartphone ist unschuldig und wird es immer bleiben.

...irgendwie finde ich diese Wort- bzw. Begriffklauberei allmählich kindisch. Natürlich ist nicht das Gerät oder der Alkohol schuld, wenn eine Beziehung auseinander geht.
Aber jeder, der nicht um 3 Ecken denkt, weiss was damit gemeint ist, wenn gefragt wird, ob das Smartphone ein Beziehungskiller ist....
Es blockiert oftmals...Beziehung..Kommunikation...
private persönliche Kontakte.Schluß zu machen über eine mail ist einfach Müll.Viele der 'modernen technischen Gesellschaft' sind nicht mehr in der Lage,sich Ihrem Partner zu stellen.Gibt's ein kleines Problem,wird oftmals alles über Bord geworfen.Trennung trotz Kind,fremdgehen,ausrasten,was auch immer.
Da wird mal kurz gesimst und schon ist die Beziehung vorbei.Ein Hany/Smartphone hat mit Sicherheit viele Vorteile.Aber bestimmt auch viele Nachteile.Es soll sogar Leute geben,(meist junge Männer)denen nicht bewußt ist,dass Frauen von Natur aus auch Schamhaare haben.Sie kennen durchs Netz nur blitz-blank rasiert.Zum Teil ist diese Entwicklung schon schlimm.Vermutlich wird es in 200-300 Jahren an der menschlichen Hand zwei Daumen geben,damit man besser wischen kann!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
**C:
Aber jeder, der nicht um 3 Ecken denkt, weiss was damit gemeint ist, wenn gefragt wird, ob das Smartphone ein Beziehungskiller ist....

na anscheinend nicht, sonst gäbe es ja wohl keinen Diskussionsbedarf.

Handys/SchlauPhone bieten plötzlich Möglichkeiten zur Verhaltensänderung, die vorher nicht möglich waren.

Natürlich brauchen manche einige Zeit um damit umzugehen zu lernen.

Das wars aber auch schon an Ursache zu den Geräten, an allem anderen Problemen sind die Menschen die Ursache

Viele Menschen projizieren ihr scheitern auf Nebensächliches, statt auch mal bei sich selbst zu gucken. Kann man im Thread gut nachlesen, es wollen nur viele nicht wahrhaben.

Wenn jemand lieber mit dem Handy kommuniziert als mit dem Partner gegenüber, ist der Wurm in der Partnerschaft, und das Handy nur das Anzeichen für ein Problem.

Ich hatte auch schon Dates, bei dem die Frau alle Nase lang das Handy rausgekramt hat. Irgendwann hab ich ihr halt gesagt, das dies grob unhöflich ist und sie hats gelassen. Darüber reden ist doch besser, als im Internet zu jammern, dass manche nicht so sind wie sie es gerne hätten.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*****els:
Viele der 'modernen technischen Gesellschaft' sind nicht mehr in der Lage,sich Ihrem Partner zu stellen.Gibt's ein kleines Problem,wird oftmals alles über Bord geworfen.Trennung trotz Kind,fremdgehen,ausrasten,was auch immer.

Das hat doch nichts mit der Technik zu tun, sondern mit der gesellschaftlichen Entwicklung:
• Gleichberechtigung
• Scheidung/Trennung ist keine Schande mehr
• Beide Partner müssen heute verdienen und sind nicht einseitig abhängig.

*****els:
Es soll sogar Leute geben,(meist junge Männer)denen nicht bewußt ist,dass Frauen von Natur aus auch Schamhaare haben.

Glaubst du das wirklich, was du da behauptest? Zuviel Bild Zeitung oder RTL2?
In den Medien ist es nun mal beliebt einzelne Dumme vorzuführen und andere glauben, das ist dann normal.
Danke für die konstruktive Kritik!
Natürlich meine ich es etwas überspitzt.Klar kann man es auch nicht pauschal behaupten.Aber dennoch:Die Kommunikation unter den Menschen hat sich doch leider sehr verändert.Mir fällt es im Umgang mit der Generation 16+ besonders auf.Es wird sich kaum noch unterhalten(Mund auf-Wort raus und dann ab ins Ohr).Nein man sitzt vor seinem Handy und simst drauf los.Als ich kürzlich in Italien war und dort mit dem öffentlichem Bus gefahren bin,ist mir dieser Irrsinn ganz bewußt aufgefallen.Voller Bus,bis auf genau 6 Leuten hatte jeder andere sein Handy vor der Linse.Es waren exakt 37 Insassen.Ich finde diese Art der #selbstbeschäftigung#oder eben auchkummunikation mit anderen nicht so prickelnd.Ich selbst benutze mein Handy nur und wirklich nur zum telefonieren!Aber naturlich soll es jeder so halten,wie, er, sie, es will.Für mich gilt.Ich spreche gerne mit meinen Mitmenschen und sehe auch gerne menschliche Regungen und Reaktionen.Das prickeln zwischen zwei Handys finde ich eher öde.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Oh Mann,
der berühmte Bus.

Also, früher haben wir auch nicht ständig mit anderen Leuten geredet, sondern dumpf aus dem Fenster geschaut.

Und schwatzende und kichernde junge Mädchen gibt es immer noch.

Vielleicht haben sich Verhältnisse verändert - das geschah ja durch die Erfindung der Eisenbahn, des Telefons, des Internets auch.

Und den Umgang damit entscheidet jede/r für sich.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Solange man niemanden belästig ist jedwede Selbstbeschäftigung ok!

Mir würde z.B. nie einfallen die Anzahl der Menschen zu zählen, die mit mir Bus fahren, aber dies deswegen nicht als "Irrsinn" bezeichnen.

Wenn man etwas nicht mag, muss man es nicht machen. Sich darüber auszulassen, dass andere etwas machen, was man selbst nicht mag nennt man Intoleranz.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nur
verstehe ich immer noch nicht, was das mit der Frage

zu tun haben soll. Auf Seite 7 oben ist der andere Thread verlinkt.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*****lnd:
Nur
verstehe ich immer noch nicht, was das mit der Frage

zu tun haben soll.

Man kann bestimmte Themen nicht diskutieren ohne über Grundsätzliches zu sprechen.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass das Thema nicht durchdacht ist und die Auslagerung von Nebenthemen nicht immer sinnvoll ist. Es kommen ja immer alle wieder aufs Grundsätzliche Zurück.

Natürlich ist es auch ein Anzeichen, dass es keine wirkliche Grundlage gibt weswegen ein SchlauPhone eine Beziehung stören sollte.
*****ess Frau
18.519 Beiträge

Wenn beide den gleichen (exzessiven) Smartphonekonsum betreiben, dann wohl eher nicht.

Ich stelle mir gerade das Bild vor:

Beide sitzen sich schweigend gegenüber. Jeder tippt oder wischt auf seinem Smartphone rum. Als "getrennt-gemeinsame" Alltagsbeschäftigung.
So wie von Cerridwen beschrieben:
Mutter und Vater sitzen sich am Tisch gegenüber. Schweigend. Blicke gesenkt. Jeder vor sich ein Smartphone liegend. Wisch-wisch-wisch.
Dann ist doch alles *top*.
Wenn die beiden nicht miteinander reden *schweig* , können sie sich auch nicht streiten *lalala* , können keine Probleme auftauchen, können keine Missverständnisse durch ein falsches Wort entstehen *blabla* .
Müsste doch eigentlich eher förderlich für die Beziehung sein, oder? *sarkasmus*

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was das Fremdgehen und die heimlichen Kontakte betrifft - ja, da kenne ich selbst ein Beispiel:

Ich hatte mal näheren Kontakt zu einem Mann in einer festen Beziehung.
Wir haben telefoniert, wenn er nicht zu Hause war.
Wir haben Emails geschrieben.
Und er hat mir SMS geschickt.
Aber ich durfte ihm keine SMS schicken.
In seinen SMS lautete sein letzter Satz immer: "Bitte per Email antworten."
Was muss der für einen Schiss gehabt haben, dass es mal "bing" macht und seine Freundin aufs Display schaut und eine SMS von mir entdecken könnte!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wieso
Wenn die beiden nicht miteinander reden *schweig* , können sie sich auch nicht streiten *lalala* , können keine Probleme auftauchen, können keine Missverständnisse durch ein falsches Wort entstehen

die beiden sind doch miteinander verheiratet, sitzen sich gegenüber und schreiben ihre Verbalinjurien per Handy, um nicht miteinander reden zu müssen. Ist doch logisch, oder?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
Ich war 20 Jahre lange verheiratet. Wir haben uns oft schweigend beieinander gesessen: die Zeitung lesend. Fernsehend . Beide ein Buch lesend.

Muss ein Paar ständig miteinander reden ?

Wenn sie es nie mehr tun, dann tun sie es ohne Smartphone auch nicht mehr.
*********er64 Mann
7 Beiträge
Frage der Fantasie
Das ist alles eine Frage der Fantasie. Segen und Fluch. Ich stelle es als Bereicherung fest.
Wie alles im Leben sollte es kein Dauerbrenner sein, sondern ein Medium sein, was gezielt eingesetzt sein ziel sicher erreicht
Smartphones sind gefährlich wenn sie vom Partner ausspioniert werden. *ggg*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aber
wenn es so ist, rette sich wer kann, weg vom spionierenden Partner. Wenn kein Vertrauen da ist, auf der anderen Seite vielleicht kein Vertrauen gerechtfertigt ist, was will man dann noch miteinander?

Dann ist das Ding sogar segensreich.
*****ess:

Beide sitzen sich schweigend gegenüber. Jeder tippt oder wischt auf seinem Smartphone rum. Als "getrennt-gemeinsame" Alltagsbeschäftigung.

Beide sitzen sich schweigend gegenüber. Jeder liest und blättert in seinem Buch.
Als "getrennt-gemeinsame" Alltagsbeschäftigung.

*g*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
*********smile:
Beide sitzen sich schweigend gegenüber. Jeder liest und blättert in seinem Buch.
Als "getrennt-gemeinsame" Alltagsbeschäftigung.

Da bilden sich aber beide und können sich hinterher über die Inhalte ihrer Bücher austauschen.

Also ich habe immer gerne Redebedarf, wenn ich was Interessantes oder Spannendes gelesen habe. Leider ist da aber niemand für den geistigen Austausch.

*****lnd:
Aber wenn es so ist, rette sich wer kann, weg vom spionierenden Partner. Wenn kein Vertrauen da ist, auf der anderen Seite vielleicht kein Vertrauen gerechtfertigt ist, was will man dann noch miteinander?

Wenn das "Spionieren" aber nur auf Grund vorhandener Verdachts-Indizien stattfindet. Und wenn sich durch das "Spionieren" doch herausstellen sollte, dass der Partner tatsächlich fremdgegangen ist, ist dann immer noch der spionierende Partner der Böse und einzige Zu-Verurteilende und der fremdgehende Partner ist fein raus?
Ich glaube, diejenigen die so vehement das Ausspionieren verteufeln, sind diejenigen, die was zu verbergen haben, die allen Grund haben, sich fürchten zu müssen, dass etwas auffliegt.

Womit ich in keinster Weise das Spionieren und Schnüffeln rechtfertigen möchte und es auch selbst nicht machen würde!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.