Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
JOYClub in der neuen Beziehung erwähnen oder nicht ?179
Heute komme ich mal mit einem Thema welches mich seit einiger Zeit…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stellen Smartphones eine Gefahr für die Beziehung dar?

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Als mein Handy
ausspioniert wurde, gab es keine Verdachtsmomente, nur ihre blinde Eifersucht.

Und heute bin ich glücklich darüber, dass es so lief. Die Ablösung nach der Trennung war ein absoluter Glücksfall. Ich sehe immer beide Seiten einer Sache, nicht nur bei Münzen oder Scheinen. Und wer mir Misstrauen so deutlich zeigt, mit dem will ich nichts mehr zu tun haben. Wer mir vertraut, wird es nie zu bereuen haben
Smartphones......Chatten, Technology... man kann sich damit schon gut ablenken, das stimmt schon. Mein Handy ist meist auf lautlos.... Anrufe nehme ich unerwartet gar nicht entgegen. das wird vorher über whatsapp schriftlich geklärt oder ich hab den Anruf gesehen und rufe dann zurück. Das hat auf jeden Fall die Handy/Internet-Zeit ein bisschen mit mir gemacht bzw. ich hab mich unterschwellig an dieses Vorgehen angepasst- mein eigenes Vorgehen.

Es ist etwas völlig anderes und das weiß wohl jeder, sich mit jemanden zu unterhalten, eine Stimme wahrzunehmen etc. als ständig mit jemanden zu schreiben, selbst vertraute Beziehungen würden dadurch abflachen. Man kann sich natürlich auch super hinter diesem ganzen Zeug verstecken und Dinge können dadurch und sind dadurch sicherlich mehr erkaltet. Der Umgang zwischen den Leuten ist schriftlich, vor allem wenn sie sich nicht kennen ein teilweise gnadenlos anderer als würde man sich persönlich treffen/oder kennen. Ja es lassen sich intellektuelle Dinge schneller erörtern, jedoch wesentliche Erfahrungen, wodurch wesentliche Erkenntnisse zum Vorschein kommen, gibt es über das Handy nunmal nicht. Ich meine aber auch dass es einerseits zu einer Lockerung des Miteinanders führt und zu einer Abstumpfung. Beziehungskiller ? Wenn eine Beziehung dadurch lahmgelegt wird, dann sollte entweder eh Pause sein oder sie sollte sowieso keinen Wert mehr haben.


Möchte gern hier drauf eingehen...

Die unerfüllten emotionalen Bedürfnisse erzeugen eine starke innere Spannung, die KRankheiten und großes Leid verursacht. Wenn es nicht gelingt, dieses Bedürfnisse zu befriedigen, löst das Ego die innere Anspannung durch Ersatzbefriedigung. Da aber (Ersatz-) Befriedigung imemr nur kurzfristig wirkt, entsteht ein Zwang zur Wiederholung und somit süchtiges Verhalten. Ob es sich um ...(aufzählung verschiedere süchte - alkohol, handy, sex, -)... -sucht handelt, ist letztendlich egal. Jedes Suchtmittel hat dieselbe fatale Wirkung: Es "füllt" die Leere des Ich. ...


Ich finde das wirklich sehr interessant und würde das gern ergänzen.

"Die unerfüllten emotionalen Bedürfnisse erzeugen eine starke innere Spannung, die KRankheiten und großes Leid" VERURSACHEN KÖNNEN. Weißt du, was man macht, wenn man angespannt ist und einem das nicht gefällt ? Dann entspannt man sich. Dann ist die Spannung weg. Das muss man erstmal hinkriegen, wa' ... eigentlich ist das nicht schwer. Sich alle möglichen Bedürfnisse erfüllen zu wollen, weil man eine innere Spannung hat, wäre dann auch nur Ego-streicheln. Was wäre denn eine ganzheitliche Befriedigung ?

Verstehe sowieso nicht, was gegen Spannung ständig gesagt werden will. Ich finde zB. wenn ich mit einer Freundin zusammen sitze, bin ich manchmal viel zu entspannt. Ja, ich kann mich dann auch wie eine Katze anspannen, wenn wir unterwegs sind.
*******scar Mann
41 Beiträge
Hallo
Ich denke das es jeder selber in der Hand hat. Die Dinger sind zwar teuflisch aber wir entscheiden doch am Ende darüber.
Ja-Nein-Eventuell,was auch immer!
Das Smartphone kann auch schnell zum Schadphone werden.Aber macht es eigentlich Sinn,sich ernsthaft Gedanken zu machen,ob ein Telefon eine Gefahr in einer bestehenden Beziehung darstellt.Wohl kaum!!!Beziehung setzt ja den Bezug zu meinem Partner voraus.Habe ich den Bezug zum Partner verlohren,liegt es doch zu 100% an dem oder den Partnern.Nutze ich mein Handy um meinen Partner zu verletzen durch fremdmailen/Bildertausch(erotisch)oder zur Kontaktpflege zum Liebhaber/in,ist sicher nicht das moderne Smartphone schuld.Vielen sind Begriffe wie:
Partnerschaft in Verbundenheit-Liebe-Vertrauen-Treue und das gemeinsame miteinander(auch wenns mal klemmt) nichts mehr wert.(zumindest wofür es sich zu kämpfen lohnt).Es sind die Menschen,die moderne Medien zuviel oder eben gegen das Vertrauen nutzen.
-
Es geht um Entwicklung. Wieso sollte man sich darüber keine Gedanken machen. Zumal, wer beobachtet, braucht gar nicht mehr so tief darüber nachdenken- der bekommt das mit, was los ist. Es gibt außerdem immer Parallelen, dazu kann man also "banalste" Dinge nehmen und Gegenüberstellungen machen. Es lohnt sich. Nicht für jeden scheinbar.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Eben, auch ohne moderne Medien wurde Vertrauen missbraucht --- es liegt also nicht an den Medien, sondern an den Menschen.

Auch - jedenfalls in meinen Augen - nicht unbedingt an unseren Zeiten. Früher wurde auch gelogen und betrogen und fremd gegangen, aber mehr "under cover" oder es wurde einfach unter den Teppich gekehrt.
Das steht nirgendwo (jedenfalls bei mir nicht), dass es an den Medien liegt, das wäre dann nur die Interpretation von anderen. die Menschen nutzen das Medium, weil eben auch eine gewisse Distanz besteht- für solche Zwecke.


Auch - jedenfalls in meinen Augen - nicht unbedingt an unseren Zeiten. Früher wurde auch gelogen und betrogen und fremd gegangen, aber mehr "under cover" oder es wurde einfach unter den Teppich gekehrt.
Allerdings.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
@*******ates - mein Beitrag bezog sich direkt auf den über Deinem. Und das Smartphone als die Wurzel allen Übels wird immer wieder genannt. Nicht bei Dir ... sorry für das Missverständnis.
Alles klar. Danke. *muffin*
*******_he Mann
50 Beiträge
Ja sicher
Meine Exfrau, hatte jahrelang nur noch dieses verdammte Smartphone ind der Hand, seit sie es hatte war ich im Prinzip nicht mehr vorhanden und das war der Anfang vom Ende (Kurzfassung)
in der chinesischen
millionenstadt chongqing gibt es bereits die ersten " mobile phone sidewalks " , damit die daueruser von smartphones nicht dauernd andere leute anrempeln.

smartphones stellen nur dann eine gefahr fuer die beziehung dar, wenn sie wichtiger werden als der partner, also nicht mehr als werkzeug, sondern als dauerablenkung genutzt werden. es gibt auch paare, die sitzen im selben haus und chatten miteinander, statt persønlich miteinander zu reden.

wer es mag..... *gehirnschnecke*
****on Mann
16.235 Beiträge
Smartphones gut für Beziehungen
Ich kann nur von mir und meinen Freunden sprechen. Ich selbst bin internet- und kommunikationsbegeistert. Und sehe mein Smartphone als ziemlich kleines Netbook. Wikipedia überall zur Hand. Notizen schnell gemacht und später auf dem PC zur Verfügung. Einfälle blitzartig per eMail verteilt. Ich verweigere mich aber Whatsapp, hab's ausprobiert und als nervig identifiziert.

Als Single habe ich keine anschauliche Vorstellung davon, welche Probleme dieser kleine Apparat in einer Beziehung verursachen könnte, so, wie ich ihn nutze. Oder eben auch Freunde. Im Gegenteil sehe ich darin eine Organisationserleichterung im Job und auch privat, sicher auch in Beziehungen. Zentrale Termin- und Einkaufslisten zur vereinfachten Abstimmung.

Der Aspekt Fremdgehen: Eine Frage der Einstellung. Wer absprachewidrig in fremden Gärten für sich selbst als verzeihlich ansieht, der denkt auch so, wenn er die Möglichkeiten dazu nicht hat. Nicht der Revolver verführt zum Mord, sondern der Mörder bringt seine asoziale Haltung bereits mit.

Mir jedenfalls wäre ein Partner nicht recht, der nur mangels Gelegenheit treu ist. Da freu ich mich ja direkt über die vielen Möglichkeiten, die inzwischen zu Seitensprüngen geboten werden - so erkenne ich die Haltung meines Partners dazu viel besser.

So gesehen machen Smartphones Beziehungen besser: Echte Treue wird klarer sichtbar, und die organisatorischen Abstimmungsmöglichkeiten reduzieren den Stress durch Fehlabsprachen und Missverständnisse.
Smartphone...
Ein Smartphone kann durchaus ein Beziehungskiller sein.
Mein Mann zum Beispiel nimnt sein Handy in die Hand und beginnt ein Telefonat trotz dessen, das wir gerade ein Gespräch führen oder zusammen Essen oder oder oder.
Mir ist mein Handy auch wichtig, aber sobald ich meine Kinder bei mir habe, ist es in der Handtasche oder liegt in der Küche.

Also das Verhalten mit den verschiedenen Medien entscheidet über gut oder böse....
Ich habe den Kampf gegen ihn oder sein iphone aufgegeben *snief*
****on Mann
16.235 Beiträge
Mein Mann zum Beispiel nimnt sein Handy in die Hand und beginnt ein Telefonat trotz dessen, das wir gerade ein Gespräch führen oder zusammen Essen oder oder oder.

Aber wäre das nicht sogar mit dem alten Schnurtelefon der Post möglich gewesen?
@trigon
Ja, natürlich wäre es das.
Aber es hat das grundsätzliche Verhalten von einigen oder vielen doch stark verändert.

Denn das alte Telefon von der Post, empfing keine Nachrichten per SMS, email oder was auch immer, auf das man sofort reagiert hat.
Aber es liegt in erster Linie an der Person, die dieses Smartphone nutzt!
Technik....
ist immer nur so gut oder so schlecht,wie der Mensch,der Sie dementsprechend einsetzt /bedient ! Sie kann sehr großen Schaden anrichten,aber man kann auch sehr viel Gutes damit erreichen.Der Bediener selbst hat es in der Hand.Die Technik ist da eher nur das Instrument,nicht der Ausschlag für eine Handlung.
****oie Frau
3.352 Beiträge
****a77:
Aber es hat das grundsätzliche Verhalten von einigen oder vielen doch stark verändert.

das verhalten vielleicht, aber nicht die motivation aus der das passiert.
und vielleicht ist das das gute: da das smartphone eine ablenkung in der langeweile darstellt, sehen wir ob sich jemand (ansonsten) mit uns langweilt.
****on Mann
16.235 Beiträge
Smartglasses...
Der Smartphone-Hype mit dem dauernden Draufstarren wird sich geben wie die Fernsehsucht früherer Jahrzehnte. Schon bald. Eine Zeit, in der jeder eine 3D-Smart-Brille auf der Nase hat (später auch als Kontaktlinse) wird die kurze Ära der Smartphones wie eine niedlich-verspielte Idylle wirken lassen.
@****oie

Für mich stellt es ein Desinteresse an der eigenen Familie dar.

Sich alleine die Situation vorzustellen, das in einer laufenden Unterhaltung jemand sein Handy nimmt und selbst ein Telefonat beginnt (nicht annimmt)....das ist unhöflich und verletzend!
****oie Frau
3.352 Beiträge
ja ... und?

unhöflichkeit ist keine erfindung der letzten 10 jahre.
menschen haben einander schon immer verletzt.
desinteresse ist auch nichts, was neu ist in der menschheit.
über das thema (un-)höflichkeit gibt es bestseller aus früheren epochen.

das smartphone ist in diesem kontext nur ein "wunderbares" hilfsmittel ... zur flucht.

genauso wie andere es zur kontrolle nutzen, in dem sie z. b. antworten einfordern.
**C Mann
12.734 Beiträge
ja ... und?

unhöflichkeit ist keine erfindung der letzten 10 jahre.
menschen haben einander schon immer verletzt.


....und daher geht es für Dich völlig in Ordnung?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Und Ihr nehmt das dann ohne Kritik so hin und meckert woanders ?

Man kann sich doch über das unterhalten, was einen stört ... und Familienregeln ausmachen (Smartphone weg bei gemeinsamen Mahlzeiten z.B.) ?

Oder bin ich mal wieder hoffnungslos altmodisch ?
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
das hängt ja auch vom jeweiligen Menschen ab....

Die einen kontrollieren alles und finden dann natürlich auch DInge, die man falsch verstehen könnte. Wobei mein Handy MEINES ist! Das geht keinen etwas an, ohne etwas zu verbergen haben.

Kussmünder schick ich offen. zb hier, Fb....ich muss das nicht verbergen, ein Kussmund stellt keine Liebeserklärung an wen dar, wer das nicht kapiert, wird viele andere DInge auch nicht begreifen.

Ich mag es nicht, wenn ich mit MEnschen zusammen bin, dass sie dann stets am Handy hängen. Das ist unhöflich und dann macht ein Treffen auch nicht wirklich SInn, ist mir persönlich zu bored.

Ansonsten...ich kann nicht wirklich sagen, dass ein SP mir geschadet hat. Wer mir zuviel dran hängt, wird automatisch Kontakt reduziert, da langweilig. Aber das ist nicht wirklich ein Schaden.
@*******na57

Natürlich nicht. Nur was bleibt einem als nach vielen verschiedenen Versuchen zu resignieren.
Ich meine, ich sehe es als sinnvoll an meine Kinder zu erziehen, aber doch nicht meinen Partner!

Und wenn er dann telefoniert und ich ihn böse ansehe, sagt er zum Gesprächspartner, das er jetzt Schluss machen muss weil ich sonst sauer werde....das Verhalten ist doch nicht annehmbar und erinnert mich an ein Kind, aber nicht an einen ernstzunehmenden Partner.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
es wäre mir egal, ob er dann zu Gesprächspartner sagt, dass du dann sauer bist. Für mich ist das kein Grund, ihm alles durchgehen zu lassen.

Das Verhalten, es dann dem Gesprächspartner so beizubringen, dass du dann sauer wärest ist eine ganz subtile Manipulation
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.