Smartphones......Chatten, Technology... man kann sich damit schon gut ablenken, das stimmt schon. Mein Handy ist meist auf lautlos.... Anrufe nehme ich unerwartet gar nicht entgegen. das wird vorher über whatsapp schriftlich geklärt oder ich hab den Anruf gesehen und rufe dann zurück. Das hat auf jeden Fall die Handy/Internet-Zeit ein bisschen mit mir gemacht bzw. ich hab mich unterschwellig an dieses Vorgehen angepasst- mein eigenes Vorgehen.
Es ist etwas völlig anderes und das weiß wohl jeder, sich mit jemanden zu unterhalten, eine Stimme wahrzunehmen etc. als ständig mit jemanden zu schreiben, selbst vertraute Beziehungen würden dadurch abflachen. Man kann sich natürlich auch super hinter diesem ganzen Zeug verstecken und Dinge können dadurch und sind dadurch sicherlich mehr erkaltet. Der Umgang zwischen den Leuten ist schriftlich, vor allem wenn sie sich nicht kennen ein teilweise gnadenlos anderer als würde man sich persönlich treffen/oder kennen. Ja es lassen sich intellektuelle Dinge schneller erörtern, jedoch wesentliche Erfahrungen, wodurch wesentliche Erkenntnisse zum Vorschein kommen, gibt es über das Handy nunmal nicht. Ich meine aber auch dass es einerseits zu einer Lockerung des Miteinanders führt und zu einer Abstumpfung. Beziehungskiller ? Wenn eine Beziehung dadurch lahmgelegt wird, dann sollte entweder eh Pause sein oder sie sollte sowieso keinen Wert mehr haben.
Möchte gern hier drauf eingehen...
Die unerfüllten emotionalen Bedürfnisse erzeugen eine starke innere Spannung, die KRankheiten und großes Leid verursacht. Wenn es nicht gelingt, dieses Bedürfnisse zu befriedigen, löst das Ego die innere Anspannung durch Ersatzbefriedigung. Da aber (Ersatz-) Befriedigung imemr nur kurzfristig wirkt, entsteht ein Zwang zur Wiederholung und somit süchtiges Verhalten. Ob es sich um ...(aufzählung verschiedere süchte - alkohol, handy, sex, -)... -sucht handelt, ist letztendlich egal. Jedes Suchtmittel hat dieselbe fatale Wirkung: Es "füllt" die Leere des Ich. ...
Ich finde das wirklich sehr interessant und würde das gern ergänzen.
"Die unerfüllten emotionalen Bedürfnisse erzeugen eine starke innere Spannung, die KRankheiten und großes Leid" VERURSACHEN KÖNNEN. Weißt du, was man macht, wenn man angespannt ist und einem das nicht gefällt ? Dann entspannt man sich. Dann ist die Spannung weg. Das muss man erstmal hinkriegen, wa' ... eigentlich ist das nicht schwer. Sich alle möglichen Bedürfnisse erfüllen zu wollen, weil man eine innere Spannung hat, wäre dann auch nur Ego-streicheln. Was wäre denn eine ganzheitliche Befriedigung ?
Verstehe sowieso nicht, was gegen Spannung ständig gesagt werden will. Ich finde zB. wenn ich mit einer Freundin zusammen sitze, bin ich manchmal viel zu entspannt. Ja, ich kann mich dann auch wie eine Katze anspannen, wenn wir unterwegs sind.