Ich sehe die Gefahren, die der Ausgangsartikel aufzeigt, durchaus und das ewige chatten meiner damaligen Partnerin mit Freundeninnen und Bekannten besonders in den Zeiten, wo die Alltagsverpflichtungen erledigt waren, waren einer der wesentlichen Auslöser für das Ende der Beziehung.
Wir, hier die vorwiegend etwas ältere Generation, können reflektierend unser Smartphone sinnvoll nutzen, aber wenn der Kommunikatinspartner aus jüngeren Generationen nur noch auf Smartphone und WhatsApp fixiert ist, wird man quasi dazu gezwungen, sich darauf einzulassen, falls man den Kontakt nicht canceln will. Denn Einsicht ist selten zu erreiche.
Selbst bei kurzfristig wichtigen Mitteilungen oder Fragen wird eine WhatsApp abgesetzt anstatt anzurufen ohne sich dabei Gedanken zu machen, ob der Empfäger die Hände gerade frei hat, er z.B. gerade Auto fährt, wo man über Freisprechen viel besser reagieren kann.
Selbst in sich entwickelnden wie auch immer gearteten Partnerschaften bevorzugen vor allem die Ladies WhatsApp anstatt zu telefonieren, was mir das Gefühl vermittelt, mit einem Anruf schon zu aufdringlich in die Intimssphäre des anderen einzudringen.
Noch unhöflicher aber nicht selten, dass während einer WhatsApp Chat Unterhalung das Gegenüber plötzlich Funkstille liefert, ohne zu sagen, dass sie gerade was anderes erledigen muss.
Es stimmt nicht so wenn einige sagen, es ist der Mensch ist es und nicht die Technik. Nein, wir werden durch diese Kommunikatinstechnik zu anderen
Menschen.
Freilich wird die Menscheit nicht davon untergehen, aber reflektieren, hinterfragen, Verantwortungsgefühl, das, was für eine soziale Gemeinschaft und auch für eine Partnerschaft immens wichtig ist, wird auf der Strecke bleiben.
Die Auswirkungen für eine Demokratie mehr als bedenklich, das nur am Rande erwähnt.
Natürlich nutze ich sehr gerne die Möglichkeiten von Skyoe und Viber, kostenlos mit Freunden auf der ganzen Welt chatten und sogar for free telefonieren zu können, zuweilen mit LiveCam.
Und ich kann es auch nicht ertragen, wenn meine Partnerin auf eine von ihr gelesene Nachricht von mir aus Bequemlichkeit nicht reagiert. "Kann jetzt gerade nicht" wäre das mindeste, um den anderen nicht blöd im Regen stehen zu lassen.
Das Problem ist, dass die meisten sich, selbst darauf angesprochen , keine Gedanken darüber machen wollen, wie ihr Verhalten bei dem, der gerade mit ihrer Chataktivität konfrontiert wird, sei es als leibhaftiger oder auch virtueller Gesprächspartner, ankommt.
Der Verlust an Wertschätzung des anderen geht mit dieser Technik einher.