@******985: Warum brauch man für diese Dinge WhatsApp? SMS kann das auch alles, und da reicht sogar ein Tastenhandy (ok, die Bilder vll nicht...)
Ich finde, wenn man sich den "tollen" Kommunikationstools via Smartphone verweigert (also z.B. eben WhatsApp), hat man auch sehr schnell raus, wer die echten Freunde sind. Die schaffen es nämlich, einen auch über andere Kanäle zu erreichen (über SMS, so antike Dinge wie Messenger auf dem Rechner oder ganz oldschool per Anruf. Es soll sogar welche geben, die stehen einfach mal vor der Tür, wenn sie grad in der Gegend sind).
Der Rest meint dann nur: Ach du hast ja kein WhatsApp, sorry, hab dich vergessen.
Ich finde es auch befremdlich, wenn mir jemand hier in der ersten oder zweiten Mail seine Handynummer schickt, um per WhatsApp weiter zu schreiben. Wenn ich dann ICQ oder gar Jabber anbiete, wissen sie nicht mehr, was das ist...
Aber gut, es geht ja um das Smartphone allgemein in der Beziehung- im meinem Umfeld ist es nicht so extrem. Klar, da wird mal was gegoogelt, wenn ein unbekanntes Thema aufkommt oder man abends sponatan von der Kneipe noch in nen Club wechseln will. SMS oder Nachrichten werden aber eher nicht beantwortet, es sei denn, das Gegenüber ist grade auf Toilette oder man wartet grade auf jemanden.
Bei nem Blinddate habe ich auch nix dagegen, wenn mein Gegenüber mir sagt, dass es jetzt mal kurz ne Beruhigungsnachricht an den covernden Kumpel schicken will.
Ich hab allerdings, seit ich Handys habe, mein Umfeld so erzogen, dass ich eben nicht auf jedes Piepsen reagiere - z.T. weil dadurch, dass ich das Ding auch einfach oft vergesse oder der Akku leer ist.
Innerhalb der Beziehung ist es auch kein Thema. Wir haben zugriff zum Handy des anderen, aber ich käme nie auf die Idee, seine Nachrichten ohne sein Wissen zu lesen. Wozu auch, wir führen eine offene Beziehung und erzählen uns eh alles wichtige. Und wenn ich eifersüchtig bin, thematisiere ich es gleich und suche nicht erst nach irgendwelchen "Beweisen". Aber auch in meiner letzten, langjährigen monogamen Beziehung, wäre ich nie auf solche Ideen gekommen.
Letztendlich ist doch im Bezug auf's Fremdgehen so, dass sowohl der Fremdgeher als auch der eifersüchtige "Schnüffler" es dank den neuen Medien einfacher hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Beziehung, in der offen, ehrlich und wertschätzend mit einander umgegangen wird, wird nicht wegen einem Smartphone scheitern.