Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1042 Mitglieder
zur Gruppe
Kino Hole
390 Mitglieder
zum Thema
Kuschelpartys ?51
Ich hoffe, dass hier der richtige Platz für n ist.
zum Thema
Kuschelparty/Kitzelparty15
Generell wollte ich gern mal Eure Meinung über diese Parties wissen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt ihr... "Kuschelparties"?

*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Kennt ihr... "Kuschelparties"?
Hallo liebe Community,

ich möchte gern einmal das Thema "Kuschelparty" auf den Tisch bringen. Ich selbst kenne sie aus eigener Erfahrung, und war selbst schon mehrfach Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen.

Warum geht es dabei? Es geht darum, daß man sein Bedürfnis nach Körperkontakt, und eben auch "Kuscheln", dort stillen kann (ganz nüchtern ausgedrückt).

Im Grunde ist das ja ein menschliches Grundbedürfnis (das aber nicht selten durch Erziehung und Gesellschaft reglementiert, und in Mitleidenschaft gezogen wird).

Es geht bei einer Kuschelparty also weder um "Fummeln" noch um "Vorspiel" - wer das denkt, liegt völlig falsch.

Intimzonen Berühren ist tabu, und ein jeder darf jederzeit frei entscheiden, was er zulassen will, und auch, was nicht.

Frauen, die dort hingehen, brauchen also keine Angst haben, "begrabscht" zu werden.

Wie läuft es in der Regel so ab? Es gibt am Anfang eine Art Kennlern- und Entspannungsphase, oft mit freiem Tanzen zu Musik. Man begrüßt sich dabei auf verschiedene Weisen, so daß man jedem einmal gegenübergestanden bzw. ins Gesicht gesehen hat (meist: lächelnd *zwinker* ).

In der Mitte gibt's dann eine Pause mit Snacks, in der man sich auch unterhalten kann. Und dann wird gekuschelt, und alle legen sich gemeinsam auf ein Feld von ausgebreiteten Matten, und suchen und finden eben den Körperkontakt zueinander.

Nach einer Kuschelparty ist man üblicherweise voll mit Kuschelhormon (Oxytocin), und fühlt sich entsprechend wohl.

Das Geschlechterverhältnis ist praktisch immer ausgeglichen (50:50 bei Männern und Frauen), und ich persönlich habe auf Kuschelparties auch durchaus schon schöne Bekanntschaften geschlossen, also auch das gibt's.

Ich finde es erstaunlich, daß man in einer Millionenstadt lebt, aber nur eine überschaubare recht kleine Gruppe von Menschen sich immer auf solchen Kuschelparties einfindet.

Meine Fragen: gibt es hier Leute, die Kuschelparties schon kennen, und gern und oft hingehen?

Und: was haltet ihr davon, mit Menschen zu kuscheln, die man kaum kennengelernt hat (außer den Sympathien, die sich auf diesen Parties praktisch zwangsläufig sofort ergeben)?

Viele Grüße & frohes Diskutieren
Schattenfunke
Habe ich soeben kennengelernt ...
Dank Dir und Google. Gibt es in fast allen Großstädten, selbst hier in Krefeld.
Ich finde das eine klasse Idee und suche mir mal einen passenden Termin aus.
Wie Du bereits erwähntest, müssen gewisse Regeln dort eingehalten werden und das ist auch gut so. Kuscheln ist zumindest für mich ein Grundbedürfnis und tut nachhaltig gut.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Dann wünsche ich Dir...
viel Spaß auf Deiner ersten Kuschelparty *zwinker*

Übrigens... ich habe gehört, manche Leute fahren auch ein Stück, um zum "kuscheln" zu kommen.
**********fl_rp Mann
34 Beiträge
Neugier geweckt
Habe gerade auch mal spontan bei Google geschaut und Möglichkeiten in meiner näheren Umgebung gefunden.

Klingt wirklich nach einem schönen Erlebnis und macht mich neugierig.

Allerdings bin ich schon auch unsicher, ob ich das gut kann bzw. genießen kann.

Warum?

Naja, zum einen habe ich doch recht hohe Ansprüche an die Menschen, denen ich nahe kommen möchte. Das fängt schon beim Geruch an. Ein Hauch von Schweiß, Knoblauch, Nikotin oder nur das falsche Parfum - und ich bin raus *umpf* . Aber auch die Haptik muss stimmen. Manchmal kann ich das gar nicht erklären, aber es gibt Menschen, die ich nicht gern berühre oder mich von ihnen gar berühren lasse. Ganz besonders bei fremden Personen bin ich da eher distanziert. Je besser ich einen Menschen kenne und ihn mag, desto lieber bin ich demjenigen dann auch nahe.

Wenn diese Grundvoraussetzungen nicht stimmen, befürchte ich, dass ich mich nicht locker aufs Kuscheln einlassen kann...

Aber selbst wenn, taucht meine nächste Unsicherheit auf. Wenn mir nun meine Kuschelpartner nahe kommen, ich das schön finde, genieße, mich fallen lasse... dann ist die sexuelle Erregung ja nicht so fern, oder? Insbesondere, wenn es eben nicht Personen sind, die ich gut kenne und mit denen mich tiefe Freundschaft verbindet, die Sexualität bei mir dann immer irgendwie absurd macht.

Und so bin ich gerade hin und her gerissen...

Bin gespannt, ob es hier noch weitere Erfahrungsberichte gibt.
Vielleicht zerstreuen die ja meine Bedenken und ich bin beim nächsten Kuschelabend dabei... *freu*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
@aquestionoflust
Viele Frauen gehen mit gewissen Ängsten und inneren Unsicherheiten dort hin. Das fängt damit an, was wohl passieren wird, ob frau es mag, oder ob es überhaupt "richtig" ist, sowas zu machen.

Habe mich auch schon mal mit Kuschelparty-unerfahrenen Frauen kurz vor der eigentlichen Veranstaltung unterhalten: Fragen über Fragen, wie wird dies, wie wird jenes... *zwinker*

Und am Ende gab es mit einer solchen Frau dann schon mal eine richtig schöne lange Umarmung zur Verabschiedung am Ende *knuddel*

Alle Bedenken waren letztlich unnötig gewesen...

Ein Hauch von Schweiß, Knoblauch, Nikotin oder nur das falsche Parfum - und ich bin raus *umpf*

Das ist vielleicht etwas restriktiv *zwinker* - aber richtig, man sollte am besten frisch geduscht dort hingehen. Eher zuwenig als zuviel Parfüm benutzen, und so weiter...

Ich kann mich jetzt aber an kein "Schweißgeruch"-Erlebnis erinnern. Den meisten Menschen, die dort hingehen, ist das durchaus bewußt, daß man sehr gepflegt sein sollte, wenn man sich nahe kommt.

aber es gibt Menschen, die ich nicht gern berühre oder mich von ihnen gar berühren lasse

Du kannst immer auch mit steuern und beeinflussen, mit wem Du jetzt intensiver kuscheln willst. Vielleicht mit jemand, mit dem man sich vorher auch gut unterhalten konnte, zum Beispiel.

Generell gilt: man sollte nicht immer erwarten, mit seinem "Traummann" oder seiner "Traumfrau" zum Kuscheln zu kommen. Und wenn man sich darauf einläßt und einstellt, dann genießt man es ganz allgemein, Menschen um sich zu haben, die einfach gern kuscheln (ich finde so was eher selten sonst).

Wenn mir nun meine Kuschelpartner nahe kommen, ich das schön finde, genieße, mich fallen lasse... dann ist die sexuelle Erregung ja nicht so fern, oder?

Meiner Erfahrung nach hält sich das wirklich in Grenzen. Sowohl, was ich selbst immer erlebte, als auch, wenn ich ab und zu "in die Runde" schaute, was die anderen so machten. Im übrigen, sind die sogenannten "Kuscheltrainer" (Leiter) immer vor Ort, und schauen zu, daß alles mit rechten Dingen zugeht.

Es läuft in der Kuschelrunde eine leise, angenehme Hintergrundmusik, und eigentlich will niemand mit dem Kuscheln aufhören, wenn der Uhrzeiger dann das Ende anzeigt, beziehungsweise der Kuscheltrainer es langsam verkündet.

Ganz allgemein kann man sagen: die Atmosphäre, und das Erlebnis, läßt sich mit Worten kaum richtig beschreiben. Man muß es tatsächlich erlebt haben.
Außerdem gehe ich ja mit der Erwartung zum Kuscheln dahin, hat meiner Meinung nach erstmal mit Sex nix zu tun. Eine sexuelle Erregung liegt mir da völlig fern. Wenn ich in der Sauna ein paar Stunden entspannen will, erregt mich da auch nichts, obwohl alle nackt sind. Ich denke auch nicht, dass die Sofortfickenwollendendummtypen gerade dort hingehen - die meisten von denen haben doch in Wahrheit nur Minderwertigkeitskomplexe und Schiss sich zu so etwas anzumelden.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
ich hoffe allerdings, daß das

Ich denke auch nicht, dass die Sofortfickenwollendendummtypen gerade dort hingehen - die meisten von denen haben doch in Wahrheit nur Minderwertigkeitskomplexe und Schiss sich zu so etwas anzumelden.

jetzt keinen Streit vom Zaun bricht. Wer nun Minderwertigkeitskomplexe hat, oder wer nicht, darüber sollten wir lieber keine Debatte starten... *wink*
******rot Frau
13.137 Beiträge
****64:
. Eine sexuelle Erregung liegt mir da völlig fern. Wenn ich in der Sauna ein paar Stunden entspannen will, erregt mich da auch nichts, obwohl alle nackt sind.

den Ansatz find ich klasse, in meiner Singlezeit hab ich auch ab und an darüber nachgedacht, hin gegangen bin ich dann doch nie, weil ich da zuerst meine Familie als Kuschelfaktor erkannt hab - leichter war das aber auch nicht, nur anders
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Kennt ihr die Krimireihe "Ein starkes Team"? Da gibt es einen Freund des Ermittlerteams, Sputnik, der in jeder Folge eine andere grandiose Geschäftsidee verwirklicht, in einer Folge versucht er sich als Veranstalter von Kuschelparties. Wahnsinnig komisch, wie die Kommissare auf der Suche nach Verdächtigen durch die Kuschelparty staksen *g* .

Für mich wäre es nichts, weil für mich auch Kuscheln etwas Intimes ist, das ich nicht in der Öffentlichkeit tun möchte. Und ich halte das Phänomen Kuschelparty für eine weitere Geschäftsidee, die versucht mit menschlicher Einsamkeit Geld zu schinden.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*****011:
Und ich halte das Phänomen Kuschelparty für eine weitere Geschäftsidee, die versucht mit menschlicher Einsamkeit Geld zu schinden

Dann müßtest Du allerdings unzählige andere "Geschäftsmodelle" (wohl inklusive unserem Joyclub) ebenfalls ablehnen... in dem Moment, wo jemand nicht in einer glücklichen Partnerschaft ist, ist die Einsamkeit und Isolation im Grunde bereits da.

Ob man als Anbieter von Kuschelparties reich werden kann, das bezweifele ich... und wenn man nicht mit Leib und Seele hinter so einer Sache steht, verläuft sie sich auch bald im Sande, würde ich sagen.

Ich sag' das aber alles nicht, um "Werbung" für solche Veranstaltungen zu machen, nichts liegt mir ferner... hingehen soll man sowieso nur, wenn man neugierig auf so eine Sache geworden ist.
**********fl_rp Mann
34 Beiträge
Ich denke nicht, dass man echte Einsamkeit durch Internetkontakte oder Kuschelparties vertreiben, bekämpfen oder überwinden kann.

Einsamkeit beginn in einem selbst. Und nur derjenige, der mit sich selbst im Reinen ist, wird sich auch dann nicht einsam fühlen, wenn er alleine ist. Oder umgekehrt, wer in sich selbst einsam ist, wird es auch sein, wenn er inmitten anderer Menschen ist - und sogar, wenn er mit diesen kuscheln kann.

Aber es stimmt natürlich, dass einsame Menschen häufig die Lösung außerhalb suchen. Und da können Internet und unverbindliche Veranstaltungen schon verlockend sein.

Dennoch bleibt am Ende jeder für sich selbst, seine Entscheidungen, sein Handeln und sein Leben ganz alleine verantwortlich.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke schon, daß Ausgehen, Freunde treffen, Veranstaltungen besuchen etc. die Einsamkeit, so man solche empfindet, etwas vertreiben können.

Das dürfte sogar vielleicht der Hauptgrund sein, warum man ausgeht, Kontakte knüpft, und pflegt (?)

Offtopic: ja sogar das Fernsehen ist dazu geeignet, Einsamkeit zu lindern... obwohl man nur passiv am (virtuellen) Leben anderer Menschen teilnimmt.
Ich sag' das aber alles nicht, um "Werbung" für solche Veranstaltungen zu machen, nichts liegt mir ferner...

... und doch gehst Du sofort in den "Verteidigungsmodus", wenn jemand Kritik übt bzw. sagt, dass er damit nix anfangen kann... also, so ein bisschen Überzeugungsarbeit scheint Dir ja doch am Herzen zu liegen... *zwinker*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
@Meriba
... und doch gehst Du sofort in den "Verteidigungsmodus", wenn jemand Kritik übt bzw. sagt, dass er damit nix anfangen kann

Wo ist denn da ein "Verteidigungsmodus"...? Ich schildere doch nur meine persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen.

Es gibt sicher auch Leute, die einmal und dann nicht wieder zu so etwas hingehen. Oder Leute, die es sich nicht vorstellen können, mit fremden Menschen zu kuscheln (ich fragte im Einleitungspost sogar explizit danach).

Jeder kann hier ruhig schreiben... sofern es dieses Thema überhaupt hergibt. Sehr viel mehr gibt es von meiner Seite wohl auch nicht zu "Kuschelparties" zu sagen.

Der Faden ist von mir wertneutral angedacht gewesen.

p.s. Erfahrungsberichte jeder Färbung sind hier natürlich jederzeit willkommen.
*****011:
Für mich wäre es nichts, weil für mich auch Kuscheln etwas Intimes ist, das ich nicht in der Öffentlichkeit tun möchte.
wenn es aber anderen etwas bringt
warum nicht
wie immer, wer was mag ist doch nicht unbedingt für mich wichtig *zwinker*
*****ess Frau
18.543 Beiträge
Erst mal klingt die Idee nicht schlecht.
Ich habe auch ein hohes Kuschelbedürfnis. Und derzeit habe ich nur meine Katze zum Kuscheln. Da vermisse ich das Kuscheln mit einem Menschen schon sehr.

ABER:

Mir geht es da wie aquestionofl_rp und doro2011

Zum einen ist körperliche Nähe für mich auch etwas sehr Intimes, das ich nur mit einer mir nahestehenden Person und nicht mit jedem Fremden zulassen und genießen kann.

Und auch ich habe da relativ hohe Ansprüche an den (Kuschel-)Partner.

Und wenn ich auf so einer Kuschelparty den Menschen nun zum ersten Mal begegne ... und da vielleicht so gar keiner dabei ist, mit dem ich mir das Kuscheln vorstellen könnte, was dann? Ich will mich ja nicht gezwungen fühlen, mit irgendeinem Mann zu kuscheln, der dann übrig ist.
Ich möchte mich nicht von irgendjemandem berühren lassen, der mir vielleicht nicht sonderlich sympathisch ist und zu dem ich keinen persönlichen Bezug habe.

Außerdem ist es nicht das Kuscheln an sich, das mir fehlt, sondern das Kuscheln mit einem geliebten Menschen. Der Partner steht da im Vordergrund.

Die Liebe ist es, die mir fehlt und die ich vermisse!
...ich liebe zwar Schmusen und Kuscheln, aber irgendwie wäre das nix für mich.
Klar sucht man sich auch dort nur Jemanden der sympathisch ist, aber danach stände ich ja wieder da.
Kuschelparty vorbei, was nun ?
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
für die Meinungen. Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute so denken: kuscheln, ja, sehr gerne, aber dann gleich mit dem Richtigen.

Oder mit jemand Vertrautem. Das kann ich auch nachvollziehen, schöner ist es auch für mich mit einem Partner, und privat, anstatt "öffentlich" und als flüchtiges Erlebnis.
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Finde ich schrecklich.
Soweit ich weiß, muss man für solche Kuschelparties bezahlen. Bei diesen Kuschelparties fällt mir immer wieder Nino de Angelos Textzeilen aus "Jenseits von Eden" ein:

'Wenn man für Liebe bezahlen muß
nur um einmal zärtlich zu sein

dann haben wir umsonst gelebt.'

Mir läuft's beim Gedanken an solch ein verordnetes Kuscheln kalt den Rücken runter.
danke fuer dieses thema, @schattenfunke
nun musste ich doch 47 jahre alt werden, um zu erfahren, dass es kuschelpartys gibt.

witzig. ich habe das tatsæchlich mal gegoogelt, ich habe auch geschaut, ob es so etwas in kiel gibt. oh ja, in der shiatsu - schule. was klar macht...es geht nicht um sex etc, sondern irgendwie um was høheres ( klangschalenmucke und so....;-) ) freie liebe aber bitte angezogen.

dann hab ich erfahrungsberichte gelesen und ein video angeschaut.

also ehrlich gesagt...ich halte das ganze fuer blødsinn.

1. warum sollte ich fuer ein gemeinschaftliches kuscheln 12-15 euro pro person zahlen?

2. was legitimiert den anwesenden " kuscheltrainer" , der/die den obolus kassiert, dazu, die kuschelnden zu beobachten und anzuleiten?

3. diese kuschelpartys dienen trotz anderslautender aussagen durchaus der anbahnung von sex

4. gibt es auch auf kuschelpartys leute, mit denen keiner kuscheln will, oder die niemanden zum kuscheln finden. diese ungekuschelten werden anscheinend nicht therapeutisch aufgefangen . mitleidskuschels von kuscheltrainern sind mir jedenfalls nicht bekannt.

fazit fuer mich persønlich: organisiertes kuscheln? ein no go.

*zwinker*
..wenn mit jemandem schon als Kind keiner spielen wollte, wird das auch auf der Kuschelparty nicht anders sein *g*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
***rk:
Soweit ich weiß, muss man für solche Kuschelparties bezahlen
*****ide:
1. warum sollte ich fuer ein gemeinschaftliches kuscheln 12-15 euro pro person zahlen?

Räumlichkeiten kosten Geld, das weiß jeder, der eine Wohnung oder Immobilie hat *zwinker*

Und wenn man eine Dienstleistung organisiert, und seine Expertise zur Verfügung stellt, kostet das in der Regel auch Geld.

Für unzählige Events (Tantra-Kurse, Swinger-Clubs, Disco...) muß man etwas bezahlen - das ist bei Kuschelparties nicht viel anders.

Jeder muß für sich entscheiden, wofür er sein Geld ausgeben mag.

2. was legitimiert den anwesenden " kuscheltrainer" , der/die den obolus kassiert, dazu, die kuschelnden zu beobachten und anzuleiten?

Das Kuscheln selbst wird nicht "angeleitet" - das machen alle so, wie ihnen der Sinn danach steht. Trotzdem muß doch einer dabei sein, und obachtgeben, daß der Grundgedanke des "Kuschelns" gewahrt bleibt.

Sonst kommt es am Ende noch zu so etwas:

der anbahnung von sex

*zwinker* - was wie gesagt nicht der Grundgedanke der Sache ist. Sex und Kuschelparty sind zwei paar Stiefel.

4. gibt es auch auf kuschelpartys leute, mit denen keiner kuscheln will, oder die niemanden zum kuscheln finden.

Ja, es ist möglich, daß jemand "übrigbleibt". Allerdings ist irgendwo immer noch ein Rücken frei zum Hinkuscheln. Ob man "übrigbleibt", bestimmt man eigentlich selber.
*********unke:
Allerdings ist irgendwo immer noch ein Rücken frei zum Hinkuscheln.
*sorry* da stellen sich bei mir ALLE Nackenhaare auf und somit ein weiterer Grund diese Form nicht zu testen

da geh ich lieber zu einem Stammtisch oder Gruppentreffen, da gibt es für mich eher die Möglichkeit, mit Menschen, die mir gefallen und denen ich gefalle "unverbindlich" zu Kuscheln *smile*
Kuschelparties
Ich weiss zwar, dass es solche Veranstaltungen gibt, würde aber nie zu einer solchen hingehen, und zwar aus mehreren Gründen. Erstens bin ich wahnsinnig picky, wer mich berühren darf. Mit fremden Personen geht sowas gar nicht *nono*.
Zweitens ist Kuscheln für mich eine sehr intime Form von Körperkontakt, die ich mit Sex verbinde, beziehungsweise führt bei mir Kuscheln sehr oft zu sexueller Aktivität, was drittens impliziert, dass ich es nur mit jemandem mache, mit dem ich auch Sex haben will. Und fremde Personen stören mich dabei ungemein, deshalb würde ich mich auf so einer Veranstaltung auch dann nicht wohlfühlen, wenn ich jemanden finden würde, mit dem ich kuscheln könnte.
Soziales Kuscheln mache ich mit meinen Katzen oder generell mit Tieren, das ist völlig absichtslos, entspannend und sehr angenehm. Aber ich bin auch eine bekennende Misanthropin, die die meisten ihrer Mitmenschen sowieso nicht mag *lol*
Fazit: Eine Sache, die ich absolut nicht brauche, aber wers mag, bitteschön, nur zu!
..nach dem Swingerclub ohne GV bleibt abzuwarten ob es nicht auch Berufs-Kuscheler geben wird.
Für die, mit denen selbst dort gegen Geld niemand kuscheln wollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.