Mit dem Begriff Midlife-Crisis (engl. für „Mittlebenskrise“) meint man einen psychischen Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von etwa 40/45 bis Anfang 50 Jahren. Im Unterschied zu seelischen Erkrankungen (siehe psychische Störung) im engeren Sinne besteht keine eindeutige Abgrenzung einerseits zum natürlichen, gesunden Seelenleben und andererseits zu spezifischen psychischen Störungen des Erwachsenenalters.
das sag WIKI dazu.
Also ich denke das es ganz natürlich ist,
wenn man oder frau über Jahre ihre inneren Impulse
und die innere Stimme unterdrücken, das es irgendwann zu einem
Knall kommt, beim einen früher beim anderen später.
Ich hatte den großen Knall vor 12 Jahren gehabt und hab danach mein
Leben geändert. Jetzt lebe ich viel bewußter und achtsamer und glaube
nicht das ich nochmals so eine Krise haben werde, weil ich viel behutsamer
mit mir umgehe, auf meine innere Stimme und meine Wünsche und Bedürnisse
achte und respektiere und mich auch dafür einsetze. Das musste ich erstmal lernen
aber lieber spät als nie, manche lernen es aufgrund von Scheidung, Krankheit oder oder, letztendlich ist das äussere Ereignis nicht das Entscheidende, sondern das was danach passiert. Es geht um das Aufwachen und Erwachen der eigenen Persönlichkeit !! Es ist nur eine Frage der Zeit wielange manche Menschen noch
ihre inneren Impulse unterdrücken können und vor sich selbst weglaufen, es geht solange gut bis der Körper um Hilfe ruft, in Form von Depression, Burn-Out oder oder... Es ist keine Strafe sondern eine Hilfe um die eigene Persönlichkeit nach solch einer Krise freier, glücklicher und freudvoller (er)leben zu können !!