Ich kann folgende Erfahrungen beisteuern:
Leder: war mein erstes Geschenk an meine damalige Freundin/sub (unsere jetzige Sie). Ein Hundehalsband aus dem Zoohandel, mit dem Vorteil, dass es sowohl weich als auch fest war. Es war hautfreundlich und passte sich der Körperform an. Ein D-Ring vorne erleichterte das Führen an einer Leine oder einfach so. Sie kaufte dann aus eigenem Antrieb eine Marke dafür, auf die sie "Eigentum von ..." eingravieren hatte lassen. Nachteil: es war sofort klar, was mit diesem Halsband gemeint war. Heißt, im Job oder unter Leuten, die damit ein Problem gehabt hätten, konnte sie es nicht tragen. Außerdem merkte man ihm mit der Zeit doch auch Altersspuren an.
Also kaufte ich ihr nach einiger Zeit online ein Stahlhalsband, das sogenannte Talena. Das hat den Vorteil, dass man es als normalen, wenn auch eher massiven Schmuck sehen und im Alltag somit leicht tragen kann. Dass es nur mit einem speziellen Schlüssel geöffnet werden kann, war für Außenstehende nicht zu bemerken. Zusätzlichen Ring zum Einhaken hatte es nicht, hätte es allerdings als Zubehör gegeben.
Zwei Nachteile stellten sich mit der Zeit heraus: es ist relativ schwer, und da sie Sport machte, störte es dabei, indem es beim Laufen auf die Schlüsselbeine schlug (auf denen es sonst nur auflag). Und als wir unser erstes Kind hatten, hängte es sich immer wie ein Äffchen daran mit der Hand ein, was doch einen unangenehmen Zug zur Folge hatte.
Ein weiterer Nachteil könnte sein, sollte der Träger oder die Trägerin einen Unfall haben, dass es in einem OP mit Gewalt abgenommen werden könnte. Müsste.
Daher trägt sie seit einigen Jahren ein dünnes, geflochtenes Silberkettchen, dies rein symbolisch und ohne praktischen Wert. Aber wir wissen beide, was es bedeutet. Sie könnte es öffnen und abnehmen, tut es aber nicht. Es fällt nicht auf, stört nicht, niemand hängt sich mit seinem Gewicht daran, und mit BDSM wird es auch niemand in Verbindung bringen. Sollten wir, z.B. für eine Play Party etwas Eindeutigeres und praktisch Verwendbareres brauchen, dann greifen wir auf eines der anderen beiden zurück.
Ich kann daher weder zum einen noch zum anderen fix raten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, und man muss abwägen, was man warum und wofür haben will.
Gruß vom Drachen