Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Lieber Frauenarzt oder Ärztin PART II288
Herzlichen dank für eure zahlreichen meinungen und stellungnahmen zu…
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit der Regelblutung zum Frauenarzt

Nein. Bei mir ist es so, dass die Sprechstundehilfe immer fragt "Können ie da"...naja, das versteht man schon und überlegt nchmal ganz genau!
Einmal wars auch ziemlich knapp bei mir-da hats grad angefangen. Und als ich fragte, ob ich trotzdem rauf soll, hat sie gesagt "Nein, das lassen wir mal lieber"
Ich denke, dass das den Ärzten auch nicht so angenehm ist, wenn ihnen da ein roter Schwall entgegenkomt *ggg*
Allerdings musste meine Schwester trotz ihrer Regel rauf - aber da wars auch ein Notfall...
****xxx Frau
413 Beiträge
mir ist es relativ egal, hatte allerdings bis jetzt meistens Glück und hatte nicht meine Periode.

Wenn es ein Vorsorgetermin war und ich dann meine Periode hatte, hatte ich ihn verschoben, da es das Ergebnis verfälschen könnte.
Mhh,

also mir ist bekannt, das ein Frauenarzt eigentlich gar keine Untersuchung bei der Regelblutung macht, da er gar nichts erkennen kann innen.. Also mein Arzt meint auch immer so nen Termin zu nehmen, wo ich sie nicht habe..

Dys
********ift0 Frau
247 Beiträge
also
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber mein Arzt sagt immer zur Mamo oder Brustultraschall zwecks Krebsvorsorge soll ich nicht während meiner Regel kommen, da wohl dann das Gewebe härter ist.
Und ich leg mir das auch immer so, denn egal was Arzt schon alles gesehen hat man muss es ihm ja nicht zumuten.
Ich mein bei mir im Büro rufen auch ab und zu Arschlöcher an aber das heißt ja nicht, dass ich das jeden Tag haben muss *zwinker*
Ich bin zwar nur ein Mann, aber soviel ich weiß werden manche Sachen nur während der Regel gemacht, z.B. einsetzen der Spirale
hm, also ich habe früher meine termine auch so gelegt, dass ich meine regel nicht hatte wenn ein termin anstand. aber es gibt untersuchungen, da muß man seine regel haben, da bei habe ich mich auch nicht wohl gefühlt, obwohl mein arzt mir auch immer sagte: kein problem, es ist sein job und da gibt es weiß gott schlimmeres.
nun heute brauche ich mir keine gedanken mehr machen.
einige...
...gynäkologische Untersuchungen sind während der Periode nicht, oder nur eingeschränkt möglich.

Einen Abstrich bei der Krebs-Vorsorge zu machen ist während der Menstruation (normale bis starke Blutung) unsinnig, denn das erforderliche Zellmaterial wäre zu stark mit Blutkörperchen durchsetzt, dass eine aussagekräftige Beurteilung der vorhandenen Zellen nicht möglich ist.

Anders ist es beispielsweise bei der Einbringung eines IUP´s (Intra-Uterin-Pessar = Spirale), das vorzugsweise während der Menstruation gelegt wird, weil dann der Muttermund etwas geöffnet ist und somit das Einbringen in die Gebärmutter erleichtert.

Das wäre ein Teil der geplanten gynäkologischen Eingriffe/ Behandlungen.

So gibts Untersuchungen, die einerseits dafür, anderseits auch mal dagegen sprechen, blutend zum Gyn zu gehen.

Kein Arzt sollte Ekel vor dem Blut haben, denn dann hätte er seinen Beruf aber sowas von verfehlt!

♥ lichst

die kranke Schwester, oder wars die Krankenschwester? Medizinisch isse auf jeden Fall nicht ahnungslos lächel
*****_bw Frau
80 Beiträge
Geplant gehe ich nicht mit Periode zum FA.

Aber ich hatte mal einen Pilz und die Periode. Doppelt *iiiiihhh*.

Der FA (auch noch Vertretung!) hat mir den Tampon entfernt, mich untersucht und dann wieder einen neuen Tampon eingeführt, alles ganz locker und sehr freundlich. Voller Service *ggg*.
******car Frau
78 Beiträge
gipsy
das problem hab ich auch gerade
habe seit gestern extremen juckreiz und dachte gerade nur am telefon" hoffentlich noch morgen nen termin, das wochenende halte ich nicht aus*lol*" hab aber ganz vergessen dass ich morgen meine tage bekomme...naja evtl hab ich ja glück und es verschiebt sich.....
wollte aber wenns morgen soweit ist vorher nochmal kurz durchrufen obs denn wirklich OK ist
bin da doch etwas verunsichert,aber ne weitere woche lang mit beschwerden rumlaufen will ich auch nicht *snief*
zumal ich nicht genau weiß obs nen pilz ist oder sonstwas,hatte das noch nie

zum thema: meine vorsorgeuntersuchungen plane ich auch immer so,dass ich dort gerade nicht meine tage habe,kann studienbedingt auch eh nur 1-2 wochen vorher nen termin machen,da weiß frau es ja ungefähr
*******Soul Frau
156 Beiträge
Also bei meiner früheren Frauenärztin durfte ich nichtmal kommen, wenn ich die Periode habe!

Die hat mir auch von Anfang an gesagt, dass ich nur zu ner Unteruschung kommen kann, wenn ich keine Periode hab.

Wusste bis jetzt nicht, dass man trotz Periode zum FA gehen kann!!!
Bin jetzt überrascht, daß es manchen Ärzten egal ist. So weit ich weiß, wird normalerweise schon darauf Rücksicht genommen und es ist den Ärzten auch lieber, wenn die Patientin keine Regel hat...
... wenn die Blutungen nicht aufhören, dann bleibt einem eh nichts anderes übrig, aber sonst???
Ich würde niemals gehen, wenn ich meine Tage habe...
******car Frau
78 Beiträge
also...ich war ja jetzt da...(ist übrigens kein pilz*puh*)
als sie mich untersuchen wollte,hab ich halt gesagt,dass ich meine tage habe
sie meinte nur:" dann schauen wir erstmal,ob ich überhaupt was sehen kann,lassen sie den ob erstmal drin*g*)
da meine beschwerden eh nur äußerlich waren war das ja kein problem,aber ich glaube auch,dass sie generell nix dagegen hatte...
mehr als sagen:da seh ich jetzt nix kann sie ja auch nicht
also bei beschwerden würd ich sagen:geht ruhig hin,dafür sind die ärzte ja auch da
Passiert isset mir auch schon einmal...aber da ich eh wegen Zwischenblutungen hin musste, konnte ich es nicht vermeiden.
Dazu kommt das es ewig dauert, bis man bei meinem Doc einen Termin bekommt...und bei meinen damaligen Beschwerden, ließ es sich einfach schlecht planen.
Zuerst war es mir peinlich und im Vorgespräch erwähnte ich auch das ich zur Zeit Blutungen habe...aber er meinte nur...

Meine Liebe, ich hab in meiner Laufbahn schon soviel Blut gesehen, dann kommt es auf ein oder andere Mal mehr nicht an *g*

Da ging es mir doch gleich besser *ja*

Aber ansonsten vermeide ich es während dieser Zeit zum Doc zu gehen, weil wie arrogante_tante schon erwähnt hat, manche Untersuchungen nicht möglich sind.
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Da ich lange Zeit unter Kontaktblutungen litt, also anfing zu bluten, sobald etwas tiefer in mir war, egal, ob beim Sex mit meinem Mann oder eben bei der Untersuchung beim Frauenarzt, tja, da brauchte ich gar nicht zu planen, wann meine Regel nicht da war, weil ich sowieso blutete, sobald er mich untersuchte. Allerdings war di Kontaktblutung anders als die Regel. Natürlich vermeide ich es wenn möglich, während der Regelblutung zum Gyn zu gehen.

Aber für mich war es nicht unangenehm, wen ich beim Doc unerwartet blutete, was durchaus öfter vorkam, ich konnte nichts dafür und er ist es gewohnt, wieso also unangenehm? Er gab mir nach der Untersuchung Feuchttücher und fragte mich, ob ich Tampon oder Einlage brauche. Es war alles völlig normal.

Mir ist bei meinem Frauenarzt sowieso nichts peinlich oder unangenehm, wieso auch? So weiß er z.B. auch, dass wir Sex zu dritt und zu viert haben.
naja
Also ich versuche die Termine auch immer so zu legen, dass ich meine Tage dann nicht mehr habe.Aber wenn es nicht anders geht dann ist es halt nicht zu ändern.
Die Ärzte sehen sowas doch oft genug.
Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt und hatte Zwischen-/Schmierblutungen. Sie hat mich untersucht aber keinen Abstrich gemacht, weil sie meinte, da würde nichts gutes bei raus kommen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, während meiner Tage zum Frauenarzt zu gehen. Meine Ärztin meinte dann auch zu mir, am besten ruft man in der Praxis am ersten Tag seiner Regel an um einen Termin in zwei Wochen auszumachen. *zwinker*
Also ich versuche die Termine auch immer so zu legen, dass ich nicht gerade meine Tage habe.
Aber manchmal geht es halt nicht anders, dann muss man da durch.
War erst vor kurzem bei mir so und es war mir schon etwas unangenehm. Aber andererseits sieht der Gyn sowas jeden Tag.
versuch das auch immer so zu legen das ich nicht ausgerechnet dann hin muss, aht bisher zum glück auch immer funktioniert. ist schon blöd mit dem rezept immer und so, aber ich glaube dein fa hat schon genau das gesagt wie es ist, sie sieht sowas nicht zum ersten mal:-)
*******Fire Paar
183 Beiträge
auf keinen fall...bringt mir uns den arzt ja nichts....
Musste zum FA als ich meine Wochenbettblutung hatte...
fühlte mich auch etwas SERH unwohl,
aber dann dachte ich - dafür ist er da.
Wenn es geht versuche ich es zu vermeiden, das FA Termin und Regel kollidieren..
Gruß
Hexle
also
mein FA hat gesagt dass am besten ist eine woche nach der regel zu untersuchung kommen..auch wegen zytologie und die brüste schwellen dann ab..
einmal ging ich zu ihm ein tag nach der periode und er war nicht begeistert..er sagt das kann einfluss auf das testergebniss haben(zytologie) *aua*
also schon allein wege des abstriches gehe ich grundsätzlich nach meiner periode hin. aber im "notfall" würde ich auch mit regelblutung meinen fa aufsuchen. schließlich wussten diese art von ärtzte worauf sie sich einlassen und ich denke, dass es schlimmeres gibt als eine frau mit blutungen.
**tt Frau
795 Beiträge
wenn man sich eine Spirale legen läßt, soll man während der Blutung kommen: da ist der Gebärmuttermund dann ein wenig geöffnet und man bekommt das Ding darein (selbes gilt für´s entfernen).

Angenehm war es mir damals auch nicht, ging zu diesem Zweck aber nicht anders....

Sonst schauen ich auch, dass ich nicht meine Regel habe...
Wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, dass es dann nicht viel sinn macht.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Wobei
es wirklich interessant ist, sich einen Muttermund während der Regel anzusehen ... *zwinker* Aber vermutlich nicht für einen FA, ok *zwinker*
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Ich geh auch nur hin, wenn ich meine Periode nicht habe. Finde das sonst sehr unangenehm, weil es ja auch riecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.