Irgendwie komisch!
Wie bei vielen Tread`s habe ich auch hier die Beiträge mit Interesse verfolgt.
Zu Referenzbilder im Profil möchte ich mal Anmerken, das es nicht immer einfach ist die Erlaubnis zu bekommen, jemanden im Internet auszustellen. Und erst Recht, wen man keine bezahlten Modelle oder auch ähnliche ( Hobby, Amateur) bisher hatte sondern hauptsächlich im privaten Bereich fotografiert. Auch für die Nutzung in Fotomappen bekommt man selten ein Ok!
Vielleicht sollte man auch mal die Frage starten, wer keine Probleme damit hat, Aufnahmen von sich durch den Bildautor im Internet veröffentlichen zu lassen. Und das ohne Balken oder sonstiges unkenntlich machen.
Hier meine ich aber die normalen Mitglieder
Ich bin auch der Meinung, bevor man sich irgendjemanden anvertraut, sollte man die Anonymität erst einmal beseitigen. Und das giltet für beide Seiten.
Referenzbilder sollten natürlich vorweisbar sein. Den irgendetwas sollte der Bildautor schon fotografiert haben. Bei einem ersten Gespräch auf neutralem Boden, könnten diese dann vorgelegt werden, ohne das man eine eigene Homepage besitzen muß! Bei diesen ersten persönlichen Kontakt kann auch der fotografiert werdende ausloten ob eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden ist.
Eine eigene Homepage vom Bildautor ist sicher immer von Vorteil. So kann der Interesierte sich vorab schon mal ein Urteil über desen Arbeiten bilden und bei größerer Entfernung zwischen beiden Parteien kann unnötige Fahrerei erspart bleiben.
Eine Homepage, ein Impressum, gute Bilder sind trotzdem nie ein Garant für hundertprozentige Seriösität. Es wurden schon weltbekannte Persönlichkeiten als "Schweine" geoutet.
Wer meinen Beitrag bis hierher gelesen hat, wird bemerkt haben das ich mich nicht aus der Sichtweise eine Fotografen oder Modells geäußert habe, sondern als jemand der die Fotografie als Hobby sieht.
Zu meiner Überschrift!
Diese bezieht sich auf die überall auftauchende Äußerungen
"Wer darf sich Fotograf nennen? Wer ist Profi, Amateur oder doch nur Knipser?"
Komisch ist, das fast immer aus der gleichen Richtung diese Äußerungen eingebracht werden.
Was soll damit bezweckt werden?
Gerade in der Personenfotografie und erst Recht im erotischen Bereich wird sich kaum jemand leichtfällig und gutgläubig verhalten.
Übrigens: Ich habe eine eigene Homepage mit Impressum. Außerdem behaupte ich von mir, nicht nur seriös zu sein sondern auch fair!