Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
3000 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?617
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln - überflüssig?

Kuscheln ist sehr wichtig!
Kuscheln ist vielleicht etwas kindlich belegt. So als Wort. Aber so als Gefühl finde ich gehört das zu jedem Alter.

Nähe, Vertrauen, Sinnlichkeit, gemeinsam Schweigen, berühren, um zu berühren. Nicht als Vorspiel. Was würde da fehlen, wenn es das nicht geben würde!

Ich bin dafür, dass viel mehr Männer sich einfach mal ganz selbstverständlich dazu bekennen.

*g*
Meine Partnerin ist absolut verschmust und verkuschelt und obwohl ich mich bis dato nicht so der riesen Kuschler war, kann ich ihr einfach nicht widerstehen. Ich meine klar habe ich davor auch gekuschelt, aber eben in "normalem" Rahmen und nach dem Sex, dann eher sehr kurz. Jetzt kuschle und schmuse ich mit ihr aber quasi in jeder freien Minute in irgendeiner Form, egal ob Bett, Sofa, nach dem Sex, auf der Straße, stehend, sie auf meinem Rücken hängend etc. wir kleben förmlich aneinander, was für mich schon sehr ungewöhnlich ist. Mittlerweile ist es für mich eines der schönsten Dinge am Tag wenn ich ihr so nahe bin, sie spüre und wir einfach nur lachen und rumalbern *g*
Überflüssig? NEIN!
Es muss ja nicht zwingend immer sein. Aber auch als Mann kann ich kuscheln sehr genießen. Nur "ausziehen - rein - raus - anziehen - weg" ist auf Dauer unbefriedigend. Und ich finde, kuscheln geht auch im Rahmen einer Affaire / Freundschaft+ / ONS.
***77 Mann
184 Beiträge
...
Wir leben in einem Zeitalter wo alles schnell gehen muss.
Wir leben in einer Zeit, wo viele DENKEN, dass es schnell gehen muss ... warum nur ?

Kaffe wird im Stehen getrunken
Einfach mal schön nen Tee schlürfen und abwarten ... entspannt.

und Sex ist zeitlich beschränkt.
Dann lass ich es lieber ... dabei auf die Uhr schauen ... ? Vielleicht auch mal weniger oft und dafür richtig ?

Außerdem haben die meisten Menschen Angst vor Nähe und führen lockere Beziehungen oder Affären, um sich vor Gefühlen zu schützen.
Was ja auch alles in Ordnung ist - aber was ist dann mit Kuscheln?
Finde ich gar nicht so in Ordnung ... um Nähe und Gefühle auszuleben und zum kuscheln braucht man weder eine feste Partnerschaft noch eine Ehe.

Einige Männer machen es verkrampft weil sie denken, dass es die Frau braucht und selbst Frauen ziehen es manchmal vor, sich nach dem Sex einfach anzuziehen und zu gehen.
Auch Männer kuscheln gerne ... und wie !

Seit wann ist denn Kuscheln ein Alarm-Zeichen für Gefühle geworden, statt einfach ein normales, gesundes Bedürfnis nach Nähe?
Zärtliche Berührungen sind seit der Geburt ein gesundes Heilmittel gegen Sorgen, Stress und allgemeines Unwohlsein, warum schreckt man dann als Erwachsener so davon ab?
Sind Gefühle schlecht ? Ist das Bedürfnis nach Nähe und zärtliches Miteinander nicht die Grundvoraussetzung um überhaupt Sex zu praktizieren ?

Ich muss selbst zugeben, dass ich mich auf Sex beschränke, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, jedoch finde ich es eigentlich ziemlich schade.
Finde ich auch sehr schade - wie kann es nur zu so etwas kommen ? Wie läuft so etwas dann bei Dir ab ?

Wenn man schon seinen Körper mit jemandem teilt, warum kann man nicht auch Nähe zu lassen, auch nur für einen Augenblick?
Lassen wir nicht eigentlich zunächst mal Nähe zu und teilen als Konsequenz daraus dann auch den Körper ?

Wie seht ihr das?
Ist Kuscheln überflüssig geworden?
Sind wir alle so Ziel-orientiert geworden dass wir das Drumherum einfach überspringen?
NEIN - Kuscheln, Küssen, Nähe und Gefühle zulassen - das ist für mich die Grundvoraussetzung für ein befriedigendes sexuelles Erlebnis ... und zwar VOR, WÄHREND und NACH dem Akt.

Das setzt überhaupt keine Beziehung voraus oder signalisiert den Wunsch nach "mehr". Wenn es zwischen den Partnern so gut passt, daß mal Sex haben kann ... und unter Sex verstehe ich nicht Hose-runter-rein-raus-fluchtartig-den-Raum-verlassen ... was hält uns dann von dem Rest ab ?

Selbst wenn man jemanden ganz neu im Club trifft - für die (kurze) gemeinsame Zeit kann man sich doch voll und ganz aufeinander einlassen - wo ist das Problem ?

Ganz eindeutig: *dafuer* *knuddel* *knutsch* *knuddel2* *dafuer*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Kuscheln
ist für mich unabdingbar, es muss nicht eng umschlossen sein, aber zumindest sehr nah und ergänzt den Sex, der zuvor vielleicht rein technisch erlebt wurde, um das, was ihn adelt.

Daher verstehe ich für mich auch nicht, wenn in Profilen zuweilen über Kuschler hergezogen wird. Wer sagt denn, dass harter Sex durch Kuscheln entwertet werden könnte? Ich sehe im Vermeiden des Kuschelns den Versuch, rein sexuell ohne jede persönliche Nähe zu agieren, der Mann als lebender Dildo, die Frau als benutzbares Ding. Ja keine Gefühle zeigen, nur Sex abreagieren.
**********l_wbl Frau
453 Beiträge
Ich ticke langsam und das ist schön. *g*

Natürlich gehört kuscheln dazu und meinen Kaffee trinke ich auch lieber in Ruhe.
Ob ich diese Zeit und mein Leben als schnelllebig empfinde, entscheide doch ich!
*******k_6 Mann
159 Beiträge
Kuscheln muss sein
Hi,

aus meiner Sicht ist es ganz wichtig zu kuscheln und zu schmusen.
Ich bin kein Beziehingstyp, aber wenn ich mit einer Frau die Zeit verbringe dann will ich dass auch intensiv tun. Für mich ist es vor und nach dem Sex wichtig.
Man trifft sich..an redet miteinander und man fängt an sich zu berühren. Es ist einfach wichtigzur Entspannung....und zum erzeugen dieser gewissen Spannung...ihr wisst bestimmt was ich meine....daraus entwickelt sich doch meist ein sehr schönes Vorspiel *rotwerd*.

Danach is es sooo schön Sie in den Armen zu halten und zu streicheln, gerade wenn beide etwas erschöpft sind *grins* und die Bettdecke noch etwas zu warm wäre.
Ich finde somit lässt sich der Moment danach (das Problem der Schnelllebigkeit wurde ja eingangs erwähnt) viel länger warnehmen.

LG M.
******o67 Mann
212 Beiträge
... OHNE ...?!!!!
... wie soll man(n) auf einen Menschen bei (so) etwas Intimen eingehen, wenn man nicht vorher intensiv auf "Tuchfühlung" gegangen ist, wenn man nicht wirklich weiss wie er sich anfühlt, wie er reagiert, wie sein Herz und seine Seele schwingt?!

Mein Mädel und ich durften schon oft bei unseren Mitspielerinnen aber besonders auch bei unseren Mitspielern die verblüffende Beobachtung machen, wie sehr sie dabei das "Schmelzen" begannen, wie intensiv auf einmal alles empfunden wurde ... *g* ... und zwar (nicht nur) auf deren Seite ... Manche wollten gar nicht mehr weg von uns ... *g*

Natürlich mögen wir nicht nur Blümchensex ... ja, natürlich mögen wir es auch gerne, wenn es "zur Sache" geht ... *zwinker*

... aber so ganz ohne Herz und Seele ...

... wären unsere Mitspieler/-innen nichts anderes als Dildos und Seemannsbräute ...

... tote Materie ...

Sorry ... das wäre sehr sehr schade ...
**********_Soul Mann
332 Beiträge
Als es bei uns darum ging, dass wir das erste Mal einen Dreier haben wollten, haben wir viel diesem Thema hier im Forum gelesen und sind dabei auch immer wieder auf Aussagen gestoßen, dass Küssen, Streicheln etc. dem Partner überlassen sein sollte. Wir waren uns aber einig, dass das für uns gar nicht geht. Küssen, Streicheln, Kuscheln, das muss einfach möglich sein, natürlich zum passenden Zeitpunkt.

LG Tamira
Ich könnte eher auf Sex als auf Kuscheln verzichten. Sex (und zwar hervorragenden und garantiert befriedigenden, hehe) kann ich auch mit mir selber haben. Mir mir allein kuscheln ist dagegen nicht so dolle. Was Zombieversum beschreibt, klingt schöööööön!
****ilo Mann
110 Beiträge
Sex...
...weckt das Animalische in uns...es bringt das Tier aus uns heraus und lässt uns atemlos mit Herzrasen zurück..."La petite mort" eben.

Kuscheln gibt uns emotionale Nähe...macht uns glücklich...fühlt sich nach mehr an.

Sterben kann ich später noch aber das Glück zu erleben, einen Menschen berühren zu können und berührt zu werden - physisch wie auch emotional lässt mich leben...gibt mir Energie.

Nein - Kuscheln ist nicht überflüssig!!!
*********shyOo Frau
804 Beiträge
Kuscheln ...
... gehört für mich dazu. Ohne funktioniert es bei mir nicht, denn Zärtlichkeit und Nähe sind Teil meiner Sexualität, ohne die ich mir selbige gar nicht vorstellen kann und auch nicht will.

Kuscheln ist einfach wichtig für mich, ich mag es, umarmt und gestreichelt zu werden, ich mag es, mich in seinem Arm an seine Brust zu schmiegen, seinem Herzschlag zu lauschen, mit den Fingerspitzen über seine Brust zu streichen, seine Körperwärme zu fühlen und seinen Schutz ...

Ich brauche diese Nähe ganz dringend und ganz besonders nahe ging es mir, als ich zum allerersten Mal auch ihn berühren und umarmen konnte, ohne dass er zurückgezuckt ist. Im Gegenteil. Er hat mich gewähren und schließlich auch spüren lassen, dass es ihm entgegen seiner Abneigung, sich anfassen zu lassen, irgendwie auch gut tut und er es genießt, wenn ich ihn berühre. Das macht mich sehr glücklich.

Ansonsten ist Kuscheln/Knuddeln für mich ein Muss. Kind, Hund ... im Wechsel muss jeder mal dran glauben. *zwinker*
*****882 Mann
65 Beiträge
Kuscheln ist ein absolutes Muss in meinem Leben und in der Partnerschaft. Die Nähe seiner liebsten zu spüren wenn man engumschlungen nebeneinander liegt. Wenn sich mein Schatz an mich löffelt und schmiegt, ich ihren Atem und Herzschlag spüre, ihre Körperwärme und ihre Duft wahrnehme. Einfach ein wunderschönes geborgenes Gefühl, man kann sich völlig fallen lassen und einfach nur genießen. Meiner Meinung nach fast intimer als Sex.
Bin absolut kuschelsüchtig.
*********hisbe Mann
56 Beiträge
Kuscheln-überflüssig
Kuscheln ist etwas was für uns lebensnotwendig ist, jedoch nur mit dem eigenen Partner, es gibt halt Dinge die sehr persönlich sind.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
In meiner Lieblings-Krimi-Serie "NAVY CIS" gibt es den Charakter der Kriminaltechnikerin Abby, die alle Leute "knuddelt" . Egal, wie die so reagieren.

Und ich frage mich, warum eigentlich nicht ? Es gibt Kulturen, in denen mehr umarmt wird als bei uns. Und warum soll ich den Kollegen, mit dem ich ein gutes, freundschaftliches Verhältnis habe, nicht umarmen dürfen, wenn seine Mutter gestorben ist ? Warum darf ich nicht umarmen, wenn jemand mir eine große Freude gemacht hat, indem er mir eine Arbeit abgenommen hat ?

Also, in vielen Situationen ist mir auch nach "knuddeln" - wenn nicht immer so viele Leute erschreckt zurückweichen würden. Wenn es um freundschaftliche Kontakte geht, da ist es aber unabdingbar für mich. Und bei sexuellen erst recht - ohne, dass ich jemand kuschelnderweise an mich heranlasse, gefällt mir auch der Sex nicht.
Also, in vielen Situationen ist mir auch nach "knuddeln" - wenn nicht immer so viele Leute erschreckt zurückweichen würden.

Das Menschen zunächst abwehren und zurückweichen ist wahrscheinlich angeboren und eine ganz normale, und -wie ich finde- durchaus verständliche Reaktion.Nicht jede/r lässt fremde Menschen so nah an sich heran, selbst wenn es Arbeitskollegen, Freunde, oder Bekannte sind.Muss aber jeder selbst wissen.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, klar
... und ich überfalle die Leute auch nicht, sondern frage und achte auf die Körpersprache.

Aber das ist auch eine kulturelle Sache - meine mexikanischen Freunde haben da nicht so große Probleme.

Es ist für mich nur gerade in schlimmen Situationen schwer , den Abstand zu wahren. Denn kluge Worte können oft nicht viel ausrichten oder trösten, wenn es wirklich "dicke" kommt.
Hallo zusammen,

meine Vorschreiberin hats schon erwähnt. Also auch in "Kuschelseminaren" achte ich immer auf die Körpersprache. Nicht jeder kuschelt gleich drauf los, so wie ich. *zwinker*

Da gibt es Berührungsängste, manchmal auch eine Abneidung - die Chemie passt nicht immer. Also lieber vorsichtig herantasten und auf Signale des Gegenübers achten. Wenn ihm das angenehm ist, wird er das kuscheln schon erwiedern bzw. Zeichen geben, daß es ihm angenehm ist.

Alles Liebe Tysia
*******elb Frau
706 Beiträge
Superwichtig
Kuscheln ist für mich mit einer der schönsten Sache der Welt.
Ich liebe es mit einem Partner zu kuscheln, aneinanderzuschmiegen und zu streicheln.
Kuscheln darf immer sein, nicht nur vor oder nach dem Sex, für mich persönlich ist er sogar wichtiger. Kuscheln geht nicht mit irgendwelchen Spielzeugen...

In der Nacht angekuschelt einschlafen oder sich an den Rücken des Partners kuscheln und sich festhalten...ist doch der reine Wahnsinn!!!! Ich liebe es!!! *zugabe*
Und ich brauche auch dringend wieder mal jemanden zum kuscheln.
Die Nachbarskatze ist schon völlig traumatisiert von meiner Zuwendung ....
****on Mann
16.216 Beiträge
Unterversorgung mit Nähe
Außerdem haben die meisten Menschen Angst vor Nähe

Nach all den Kuschelbekenntnissen hier glaube ich das gar nicht. Andersrum: Sex ist oft der unbeholfene Versuch, wenigstens auf diese Weise etwas Nähe zu kriegen. Sex ist ein großes gesellschaftliches Thema, Nähe irgendwie gar nicht, von einzelnen Kuschelseminaren abgesehen.

Ich glaube, der Joyclub müsste eherlicherweise heißen "Community für stilvolle Nähe". "Erotik" ist lediglich der aufregender klingende Aufhänger.
Näher als wenn Körperteile ineinander geschoben werden, kann man sich körperlich wohl kaum sein auch wenn man einander dabei nicht zärtlich streichelt oder küsst.

Und Umarmen, Knuddeln und Streicheln stellen ja auch erstmal nur rein körperliche Nähe dar, wie besonders das Beispiel dieser "Kuschelparties" zeigt, wo Fremde zwecks Kuscheln zusammenkommen, genauso wie Swinger zwecks Sex.

Sowohl Kuscheln als auch Sex haben auf jeden Menschen emotionale Auswirkungen, die in vielen Fällen gar nichts damit zu tun haben müssen, eine Beziehung einzugehen, manchmal kommt es nur auf die Begegnung an.
****IN Frau
421 Beiträge
Unterversorgung mit Nähe
Außerdem haben die meisten Menschen Angst vor Nähe

Nach all den Kuschelbekenntnissen hier glaube ich das gar nicht.

Trigon, ich möchte das auch gerne nicht glauben.
Aber die Aussagen hier sind (imho) wohl eher nicht repräsentativ.
Wer wird sich hier dazu bekennen, dass er Kuscheln und Nähe gar nicht mag und warum?
Davon gibt es bestimmt nicht wenige.
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Kuscheln oder Stilvolle Nähe
Das Wort kuscheln
drückt meines erachtens nur eine kindliche Version der Nähe zu einem
anderen Menschen aus.
Kuscheln kann Mensch mit der Bettdecke
oder dem teddy oder mit der bettflasche (nein ich meine damit keine Herren..)

Anstelle kuscheln , was aber so beliebt ist
würde ich auch eher ein tiefes inniges Gefühl der Verbundenheit
oder der Nähe benennen.
Diese Gefühl kann ja VOR manchem oder NACH manchen Ereignis sein.
Es kann auch nur da sein und Mensch mag nur einfach einen anderen spüren.

Das wiederum geht nur mit Personen die einem vertraut sind.
Stellt euch vor auf Fussballplatz oder im Einkaufszentrum
taucht dieses Kuscheldings auf.... lach.

Kuscheln erfordert den entsprechenden Raum.
Das bedeutet für mich die Form der Nähe muss stimmen.
Auch im Raum von SM/BDSM ist die Nähe und das Gefühl verbunden zu sein
ganz wichtig!
Kuscheln muss nicht nur im liegen erfolgen!
Auch im stehen ist das sich aneinander schmiegen von großem Wert.
Auch wenn der Augenblick nur 3 Atemzüge lang dauert.

So unterschiedlich wie wir alle sind, so unterschiedlich gesataltet sich
auch das Kuscheln.
Und nun macht's endlich. *zwinker*
****on Mann
16.216 Beiträge
Stellt euch vor auf Fussballplatz oder im Einkaufszentrum
taucht dieses Kuscheldings auf.... lach

Fußballer kuscheln doch nach jedem geschossenen Tor...? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.