Kinder
Single-Status, Kinder haben, sie wollen oder sie sind da oder sie stören nur ???....
In Sachen Kindern sollte auf jeden Fall eine gewisse vorausschauende Verantwortung an den Tag gelegt werden und nicht einfach rumgebumst werden. Das betrifft besonders die Zeit vom "In-die-Welt-setzen" bis zum halbwegs oder ganz Erwachsen-werden, finde ich ohne konservativ sein zu wollen.
Wie war's bei mir? Als der Kinder-habe-Wunsch dominant wurde, suchte und plante ich mit anderen bzw. komplexeren oder auch rationalen Überlegungen meine Bekanntschaften. Jedoch, meiner Frau oder besser, potentiellen Frau standen die gleichen Rechte zu; sie sollte in Sachen Kinder ähnliche Axiome setzen, hatte sie auch unabgesprochen.
Natürlich muss vieles stimmen (das braucht hier nicht erwähnt zu werden), bevor überhaupt an's Kinder-in-die Welt-setzen gedacht werden kann.
Kinder wachsen heran...,...die Eltern als Individuen entwickeln sich auch weiter, das Eheleben wird irgendwann ... zu einer Art Stück Papier/Urkunde. Das Zusammenleben hatte stetig immer weniger gemeinsam befriedigende Momente. Die Ehe ging dann in Frieden per Scheidung auseinander; ...dennoch, manchmal sind wir nach der Scheidung in's verlängerte Wochenende gefahren.
Das vorherige und das nachfolgende Singleleben ist absolut nicht mehr vergleichbar; wohl bis auf's Bumsen, was in allen Ländern gleich ist.
In sofern ist's schon so, dass einerseits das Maschennetz zur Auswahl einer Partnerin immer enger wird,...jedoch potentiellen Partnerinnen muss man(n) ja auch ein solches "Netz" zugestehen; wir sind ja nicht in Zentralasien...!
Vielleicht bedeutet Beendigung des Singlestatus nach langjähriger Ehe und erwachsenen Kindern auch, dass man nur noch eine Art temporär und lokal begrenzte liebevolle Zweckpartnerschaft eingeht oder eingehen kann..? Jeder hat seine eigene Rückzugswohnung?
Ich weiß es nicht.