Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2367 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Heuchlerische Partnerschaft oder Single...was ist besser?176
Seid ihr lieber Singles und zufrieden damit, oder seid ihr lieber in…
zum Thema
Ausleben von Phantasien als Single, aber ohne Liebe?31
Die Suchfunktion hat nicht das Richtige angezeigt, deshalb frage ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer noch "Single"? Wieso...? ;-)

***an Frau
10.907 Beiträge
doro2011
Find ich interessant, obwohl ich selbst dieses Lebenskonzept nach dem Zerbrechen meiner Ehe über Bord geworfen habe. Und das Konzept Lebenskonzept gleich mit *g* .

Nach einer langjährigen Ehe war für mich das Kapitel Ehe abgeschlossen. Selbst eine engere Partnerschaft habe ich nicht in Erwägung gezogen. Vielleicht hat sich das auch deswegen schon nicht ergeben, weil ich dann Partner hatte für die das auch nicht in Frage kam. Kann aber auch immer am relativ großen Altersunterschied gelegen haben.
****eX Frau
41 Beiträge
Alphaweibchen
Warum ich Single bin:
Ich bezeichne mich gerne als karriereorientiertes Alphaweibchen. Einen sogenannten 'Männerberuf' gelernt, tummel ich mich seit 30 Jahren in einer Männer dominierten Berufswelt. Das prägt.
Jemand sagte einmal zu mir: 'ihr (Frauen in Männerberufen) seht aus wie Frauen, aber ihr verhaltet euch wie Männer'.
Ich habe über diesen Satz nachgedacht und er wird wohl mehr oder weniger stimmen.
Denn, um zu bestehen, muss man die Spielregeln der Männerwelt beherrschen und vor allen Dingen sich behaupten. Frau muss besser, schneller und schlauer sein, wenn sie etwas erreichen möchte und vor allen Dingen 'mitspielen' in dieser Welt.

In den 90gern erschien das Buch 'Die Angst des Mannes vor der starken Frau'.

Und jetzt ziehe ich den Bogen: Ich brauche keinen Beschützer, keinen Versorger, keinen Bierkastenschlepper, keinen Winterräderwechsler. Ich kann alles alleine. Nicht, dass ich mir nicht helfen lassen würde, aber es muss nicht sein.

Ich bin nicht Barbie, ich bin Pipi Langstrumpf.

Ich zitiere noch ein Buch: 'Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin'
Ich bevorzuge 'Überall' und so lebe ich auch. Ich mache mein Ding und lebe, wie es mir gefällt, soweit es umsetzbar ist.
Prioritäten hatten und haben immer mein Job und mein Hobby Motorradfahren mit PS starken Maschinen.

Auch hängt es davon ab, in welcher Region man lebt.
Erfahre ich im Rheinland, wo ich geboren bin, eine Offenheit und Selbstverständlichkeit (jede Jeck is anders), so ist es in Italien, wo ich lange gelebt habe oder in der Schweiz, wo ich jetzt seit Jahren lebe, dann doch eher schwieriger einen Mann kennenzulernen, der mit mir 'umgehen' kann und möchte.

Es ist also auch eine Mentalitätsfrage. Die 'Gleichberechtigung' und die Emanzipation der Frau, entwickeln sich in den verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Es ist also tatsächlich so, dass ich den 'Mann' oft überfordere und er mit mir, ausser als Kumpeltyp, wenig anfangen kann.

Ich kann eine Beziehung führen (ich war viele Jahre verheiratet) und ich kann Single sein. Beides mit Genuss.

Als Single richte ich mir mein Leben anders ein. Kann ich als Single tatsächlich mein Ding ohne Kompromisse machen, so verhält es sich in einer Partnerschaft selbstverständlich anders. Aber, wenn ich mich in einer Partnerschaft befinde, empfinde ich 'Kompromisse machen' nicht negativ. Es ist dann nur selbstverständlich, dass man auf einander eingeht, die Dinge bespricht und sich in der Mitte findet.

Ich war schon immer eher ein Einzelgänger und kann wunderbar alleine sein. Ich geniesse die Zeit mit mir selber. Man kann das lernen. Irgendwann, als ich Mitte Zwanzig war, habe ich mir die Frage gestellt: willst du hier warten bis der Prinz kommt und dich auf seinem weissen Pferd mitnimmt oder fängst du an Dinge, vor allen Dingen Reisen, alleine zu machen.
Ich wollte nicht warten, also bin ich hinaus in die Welt, alleine. Seitdem war und bin ich viel alleine unterwegs und auf einer meiner Reisen, habe ich dann meinen Ex-Mann kennengelernt.

Selbstverständlich gibt es Momente in denen auch ich mich alleine fühle. Wer kennt sie nicht, die Sehnsucht nach Nähe, Zärtlichkeit, Geborgenheit und Sex.
Mittlerweile habe ich aber eine Gelassenheit entwickelt, die mit einer grossen Zufriedenheit einhergeht. Die Dinge sind wie sie sind und jedes Ding hat seine Zeit.
Zur Zeit ist eben Single-Zeit.

Saluti *blume*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Jemand sagte einmal zu mir: 'ihr (Frauen in Männerberufen) seht aus wie Frauen, aber ihr verhaltet euch wie Männer'.

Das ist auch so ein Satz, der mich ... naja , ärgert.

Es geht doch darum, sich so zu verhalten, wie sich Frauen verhalten SOLLEN . Denn "männliche Eigenschaften" wie die Fähigkeit, eine Situation zu analysieren und rational zu handeln, wie Kampfgeist und Selbstbewusstsein und Zielgerichtetheit und Durchsetzungsvermögen - das haben Frauen schon immer bewiesen.

Oder sind die Frauen, die im Krieg die Familie durchbringen, die Flucht durchstehen und danach als "Trümmerfrauen" das Land wieder aufbauen mussten, sind die durch diese Zeiten als schwaches Weib gekommen, das die Augenlider flattern und den Mann machen ließ?

*nene*
****eX:
In den 90gern erschien das Buch 'Die Angst des Mannes vor der starken Frau'.

Ja, in den Neunzigern erschein - quasi als Nachwehen zur "Emma"-gestützten Emanzipation - Einiges an Müll, um die potentiellen Unterschiede zwischen Mann und Frau zu vermarkten.
Männer fingen an sich und ihre anscheinend vorhandenen femininen Anteile in Gesprächs- und Häkelkreisen neu zu definieren, durften lernen, wie man im Sitzen pinkelt und im Gegenzug durften sich Frauen durch Anzüge mit verbreiterten Schulterpolstern maskulinisieren, um zu zeigen, wie stark sie sich sich in der Männerwelt behaupten können.

Ich persönlich habe die Ausschlachtung der Unterscheide von m und f nie verstanden und es dagegen als selbstverständlich betrachtet, dass Menschen einfach so sind wie sie sind. Der weinerliche Typ und die toughe Frau müssen sich nicht rechtfertigen, ebenso wenig wie die Gegenpole dazu.

Man sieht auch im Verlauf dieses Threads, dass es bei beiden Geschlechtern gleichermaßen pro und contra zum Singledasein gibt.

Sorry, ich glaub, das war jetzt ziemlich OT *floet*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Nee, ich finde das schon wichtig - viele Erklärungen von außen, warum jemand Single sind, gehen von diesen Rollenerwartungen aus. Aber die Erfüllung der Rollenerwartung gegen die eigene Natur ist auch keine Lösung.

Macht nur unglücklich !

Ich finde auch, dass MENSCHEN unterschiedlich sind - und ebenso unterschiedliche Gründe für ihr Leben haben.

Diese Stellungnahmen finde ich wiederum sehr interessant.

Also weiter ... *tipp*
Darum....
Ich geb hier mal meinen Senf dazu und beantworte die Frage, warum ich Single bin...

die Antwort ist ganz banal....
Weil ich noch nicht die Frau getroffen habe, wo es mal wieder auf beiden Seiten "Klick" gemacht hat.
Leider ist dies nicht immer nachvollziehbar, warum die Frau nicht den Mut und des Risiko eingeht eine Beziehung zu beginnen und zu schauen wie diese wächst und eventuell sich langsam entwickelt und gedeiht. Aber es ist vielleicht besser so, als wenn die Beziehung dann wieder schnell auseinander geht.
Ich weiß nicht, ob ich zu hohe Ansprüche habe oder einfach nur zu romantisch bin. Nach 5 Jahren Single-Dasein ruft diese lange Zeit auch etwas Argwohn bei den Frauen hervor. (So nach dem Motto: "Der ist ganz nett und toll, aber warum ist er so lange Single? Wo ist der Haken?) Das macht die Sache nicht immer einfacher.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es für jeden Topf einen Deckel gibt und bis dahin nimmt man Frischhaltefolie.
@***ck:

das mit "Frauen kneifen" verstehe ich. Schwieriger wird es hier:

Wenn ich Vereinen beitrete sind dort entweder Kinder bis 16 Jahren oder halt die Generation 40+. Menschen meines Alters trifft man eher schwer und alleine in eine Kneipe zu gehen oder alleine in eine Disco zu gehen? Seinen wir ehrlich wer macht sowas?
dasselbe Problem hast du im web auch. Und nicht nur du. 18-38 - um es mal grobschlächtig zu sagen - brauchen kein Internet. Also solltest du das canceln. Ist gut für Infoaustausch und mal zufällige Unterhaltungen, aber nichts sonst.

Es gibt kein Rezept. Nicht rotieren, es ist Sache des Zufalls, wie ein Unfall im Leben, wenn man irgendwie und -wann jemand kennen lernt. Ist so.
Gibt schlimmere Fälle als deinen btw.
Grund warum ich alleine bin : Weil kein Mann meine Liebe will.
Nicht mehr,nicht weniger.
Candy_Jar
dauernd Feiern,sich dauernd betrinken ... wie du das ausdrückst... Du scheinst an seltsame Kreise geraten zu sein, wenn das in Deinem Umfeld bisher so geschehen ist.
Ist das nicht dein Umfeld? ... dann fragt man sich, woher du so eine Einschätzung nimmst.
Du schreibst, dass Du schon viel Zeit im Leben verschwendet hast.. bei den paar gelebten Jahren....?
Mach halblang mit deinen wenigen Jahren Lebenserfahrung...
Ansonsten steht es dem ja Menschen frei, zu verschwenden, wie du das von dir denkst oder sinnvoll zu leben und vor allen Dingen, aus den Erfahrungen zu lernen.
Deine Worte: Egal in wie vielen Farben du dich beschreibst. Die Menschen malen ihr eigenes Bild von dir und das ist meistens schwarz-weiß.
Es wird dir aber nicht gelingen, deine Qualitäten auf diese Weise alle WEISS darzustellen und das Verhalten anderer SCHWARZ...
Die einen machen FOTO-Selfies
Andere machen PIMP UP my Qualities selfies..
Geh unter Menschen... mit ernst gemeinter Aufmerksamkeit findest du die, mit denen du klar kommst und zwischen denen auch Freundschaften und womöglich Partnerschaft, Beziehung...
Wenn es in 30 oder mehr Jahren nicht geselliger um dich rum ist, hat das, was du heute schreibst, vielleicht einen erlebten Hintergrund....
Aber bis dahin wirst du mehr wissen, mehr Menschen kennengelernt haben und womöglich jemanden an Deiner Seite...
Ich bin seit der Trennung von meiner Freundin Single (ca.2,5 Jahre).
Die Zeit danach habe ich auch gebraucht, um mit mir selbst wieder klar zu kommen, und einige unverarbeitete Probleme zu den Akten zu legen. Hatte keine Lust, meine Altlasten gleich in die nächste Beziehung zu schleppen.
Langsam wächst bei mir nun doch wieder die Lust auf Nähe und Brührungen. Ich bin aber trotzdem nicht verzweifelt auf der Suche. Was kommt, das kommt...und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Meine gute Laune kann mir so schnell niemad nehmen *g*

LG Catman
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich habe auch noch einen Buchtipp zum Besten zu geben:

Personal Guide zur Traurigkeit: Depressiv in wenigen Schritten
von Alexander Benra.

Da werden Sie geholfen !

Ich wünschte, ich hätte das Buch schon entdeckt, als ich anfing, mein Single-Dasein zu genießen. Dann hätte ich all die Vorteile des Single-Seins schnell ad acta gelegt und
würde heute keinem Menschen mehr empfehlen, es wirklich wirklich mal eine Zeitlang
als Single auszuprobieren, statt sich direkt von einer in die nächste Beziehung zu
schmeißen.

Meine Theorie: Viele Menschen sind gar nicht in der Lage, das Single-Sein über einen längeren Zeitraum auszuhalten, geschweige denn, diesem eine Chance zu geben,
es zu genießen und dadurch nicht nur autark sondern wirklich stark für die
Wechselfälle des Lebens zu werden.

Denn auch wenn der Satz sooooooo'n langen Bart hat:
Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter.
********tete Frau
10.384 Beiträge
dann
werde ich jetzt mal versuchen mein singledasein und wie es dazu kam zu verklickern.

früher bekam frau die schwanger wurde, als einzigste unterstützung 50 dm. es war fast vorgegeben zu heiraten. was ich dann auch gemacht habe. war jung und hatte nicht viel ahnung vom leben, dafür wuchsen meine pflichten.
es begann damit, dass ich meinen ersten mann erst mal einkleiden musste. sonst hätte ich ihn nicht vorzeigen können. auf den druck, wenn du mich nicht heiratest, zahle ich nicht für´s kind, habe ich erst sehr spät reagiert.
also heirateten wir standesamtlich, da ich hochschwanger war. er aber zuvor nicht wusste was er wirklich wollte. unsere elternhäuser haben das durch druck auf uns, für uns geregelt.
ich ging trotz dem baby arbeiten. wusste damals nicht warum alles geld so schnell verschwand. habe mir trotz kind einen beruf geschaffen.
im dritten jahr hatte er mich übelst betrogen. einen seitensprung hätte ich als lebenserfahrung abgetan. aber nicht dass ich involviert wurde.
also hatte ich vorgeschlagen, dass er entweder gleich geht, oder wir nach aussen zusammen machen was eben zu tun war. mit dem einzigen druckmittel, dass wenn unser kind sich nicht mehr mit ihm versteht eben ende ist. dazwischen habe ich mich als gasthörer eingeschrieben, und 4 semester ägyptologie gemacht.
das war nach 17 jahren so. er hatte einen neuen mercedes unterm hintern, plus neuem anhänger und fuhr 3 tage "seinen" besitz weg. erpresste mich dann noch, wenn du mir nicht hilfst meine schulden abzubezahlen, zeige ich dich beim finanzamt an. da ich mein lokal damals selbst betrieben habe, habe ich bezahlt und war erst mal frei.

ohne dies alles so richtig verarbeitet zu haben, stürtzte ich mich in die nächste beziehung. er sollte nur zuverlässig sein. also die 2. ehe.
nun das war er. aber das war auch das einzigste. für alle aktivitäten musste ich den fuss heben und ihm in den allerwertesten treten.
das habe ich 10 jahre gemacht, bis ich den fuss nicht mehr heben wollte. hatte inzwischen beide eltern gepflegt und meine selbständigkeit dafür aufgegeben.
nein, vor meinem letzten runden war mir klar, dass ich so nicht mehr leben wollte.
lieber doch als single alleine, als in den partnerschaften alleine!
ich habe mich im august 2006 getrennt und meine scheidung am rosenmontag 2007 erstmal nur mit einem glas sekt gefeiert.

jetzt hatte ich endlich zeit für mich. konnte mich entfalten, tun was und wie ich es wollte. natürlich ohne unterstzung beantragt zu haben.
also erst das haus renoviert. ohne dieses, was meinst du dazu.
den sex in vielerlei spielarten mal angeschnuppert. der ausschliesslich vaginale blumensex gehörte in meine vergangenheit. wie auch die geschätzten 3 minuten oralverkehr.
ich konnte mir einen neuen beruf aussuchen und ihn in mein leben integrieren.
musste keinen partner mehr stark machen nur noch mich. und habe so ziemlich meine mitte gefunden.

dass das meiner tochter nicht gefallen hat, war der einzigste wehmutstropfen dabei. denn sie wollte plötzlich in meinem leben mitbestimmen. das ging natürlich nicht, denn ich rede in ihres auch nicht rein. heute bin ich die böse mutter, die sich ja sogar im internet rumtreibt. aber damit kann ich sehr gut leben. auch ohne sie. denn es ist einfach auch hier zuviel vorgefallen um es von mir aus noch einmal ändern zu wollen. aber das ist ein anderes thema.

das einzigste was mir mein singleleben ab und an mal trübt, ist der mensch den ich ergänzend nie gefunden habe. die zärtlichkeiten und das kuscheln.
für alles andere habe ich wege gefunden. und heute

bin ich zwar single, aber eben nicht alleine und einsam.
und ja, an feiertagen ists nicht schön. und urlaub mag ich auch nicht unbedingt alleine.

nur an was oder wen sollte ich mich binden lassen?
Manchmal frag ich mich das wirklich aber auch "was stimmt nicht mit mir"

Seit meiner Scheidung vor 10 Jahren tat ich mir schwer..hatte zwar noch ne Beziehung..bin jetzt seit 8,5 Jahren quasi Single. Hatte in der Zeit ein paar schöne Affären aber egal wen ich kennen lernte..Sex ja, Freundschaft ok aber Beziehung nein.

Man würde denken mit den Jahren werden die Anforderungen weniger..bei mir werden sie mehr denn ich weiß mittlerweile genau was ich halt nicht will. Tja die Mischung aus Aussehen, geistigen Zustand, Sex und Charakter..nicht wirklich einfach.

Jedoch bin ich kein überzeugter Single..der Mann muss es nur wert sein es dennoch aufzugeben *g*
********tete Frau
10.384 Beiträge
@pummelelfe_76
dann stimmt doch alles.

auch du weisst, was du willst/oder auch nicht willst.

und warum sollten wir uns mit wenigem begnügen, wenn´s vielleicht doch mal passt?
also diesbezüglich habe ich alle zeit der welt.
Zeit? So langsam glaub ich wird es halt noch schwerer..und Zeit der Welt..ernsthaft..ich hasse es alleine zu sein
*****882 Mann
65 Beiträge
Nur keinen Druck machen, hab mich auch ne lange Zeit von Affaire zu Affaire gehangelt, war einfach nix dabei, nach ner Weile beschlich einen immer das Gefühl und das Wissen, für die Zukunft ist sie nicht die Richtige. Auf einmal stand meine Traumfrau vor mir letzten August, als ich eigentlich so gar keine Lust auf Frauen hatte.
Nach 10 Sekunden hat es gefunkt und verliebe mich immer noch jeden Tag mehr in sie und entdecke neue wunderbare Facetten, einfach nur schön das Gefühl am Ziel angekommen zu sein.
Irgendwann erwischts einen einfach, selbst oder gerade wenn man schon fast aufgegeben hat.
********tete Frau
10.384 Beiträge
ich
habe freunde und mich, also bin ich nicht alleine...

nur halt ohne partner.
Ich hab auch Freunde..tiere..kinder..trotzdem kein Partnerersatz und bin ja auch nicht verzweifelt *g* hat alles seine Vor- und Nachteile
********tete Frau
10.384 Beiträge
@pummelelfe_76
das ist doch ganz wunderbar. so muss nichts überstürzt gemacht werden. *g*
Hi, ich war in meinem Leben nie Single. Das erste mal nun. Seid 12.13
Anfangs war es schwer für mich. Aber heute genieße ich es. Keine Rechenschaft abgeben, schlafen und aufstehen wann ich will, um TV läuft mein Programm, ich gehe aus und wohin ich will und niemand mischt sich in Erziehung meiner Kinder ein. Klar wäre ich gerne mal wieder richtig verliebt, aber ich bin Anspruchsvoll geworden. Außerdem wäre mir recht ein Typ der wie ich nicht jeden Tag Zeit hat und die Zeit die bleibt mir mir absolut genießen will. Meinen Alltag bewältige ich alleine und für mein Leben sorge ich selbst.
Mir fehlt etwas das verliebt sein....
Sonst fühle ich mich als Single ganz wohl.....
********tete Frau
10.384 Beiträge
ja,
anfangs ist es nie einfach.
man sucht immer den menschen neben sich. sei es auch nur zum reden.
man lässt erst langsam los und erkennt, dass man auch erst mal sich selbst genug sein kann.
damit ist´s eigentlich schon geschafft.
die wege ebnen sich von selbst und zeigen viele möglichkeiten auf.

geniesse sie!
*******eams Paar
7 Beiträge
hallo
Ich bin Alleinerziehende und einen zu finden der damit klar kommt das ich ein Kind habe ist sehr schwierig.
Die meisten wollen lieber eine ohne Kind, da diese auch mehr zeit haben.
Ich denke das Single sein ist halt in manchen Situationen schwierg und manchma ein wirkliches Glück *g*

Jedoch fehlt mir schon die Schulter zum anlehnen...die Hand, die gereicht wird..das Ohr was zu hört oder das jmd sagt "alles wird gut"

Für mich wäre es wirklich schwer meine "Unabhängigkeit" wieder aufzugeben aber dennoch denke ich für einen guten Mann tut man sowas gerne und man erinnert sich dann auch daran das es vlt etwas war, was man mehr vermisst hat wie man eigentlich dachte *g*
********tete Frau
10.384 Beiträge
hmmm,
das wären ganz neue erfahrungen für mich...
Unabhängig aufgeben? Niemals wieder..... Auch Beziehung haben heißt nicht seine Unabhängigkeit aufgeben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.