Es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen, der den Wunsch nach einer Partnerschaft beeinflusst.
Also müßte theoretisch niemand Single sein, alle könnten eine Partnerschaft haben, Liebe, Glück, Zweisamkeit, und regelmäßigen Sex, genießen.
Frauen brauchen theoretisch keine Beziehung für regelmäßigen Sex. Sie könnten, wenn sie wollten, täglich Sex haben. Das liegt daran, dass sich immer Willige dafür finden ließen, jeden Tag - mehrere. Aber für eine tiefe, aufrichtige Liebe könnte man schon eine Partnerschaft eingehen.
Andersherum gilt das allerdings nicht. Selbst wenn man Casanova-Qualitäten hätte, wäre es immer mit einigem Aufwand verbunden, willige Frauen für Sex zu finden. Eine feste Beziehung dagegen beinhaltet normalerweise zumindest die Aussicht auf regelmäßigen Sex. Wenn man sich dann auch noch lieben würde, umso besser.
Das ist überhaupt nicht wertend gemeint, im Sinne von "Männer, die wollen immer nur Sex". Nein, im Gegenteil: Männer wollen nicht immer nur Sex, sondern sie wollen auch gern überhaupt die Gelegenheit für Sex.
Ich sehe mittlerweile aber auch mehr Männer, die lieber bewusst Single bleiben oder Beziehungen bewusster eingehen.
Vielleicht dauert es noch einige Generationen, bis das Ungleichgewicht bei den sexuellen Möglichkeiten verschwindet und man Beziehungen mit den wirklich gleichen Zielen von derselben Basis aus angeht.