Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1931 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1208 Mitglieder
zum Thema
Ursprung der Neigung137
Habt ihr Euch auch nicht gefragt, woher Eure SM-Neigung kommt?
zum Thema
Neigung nicht ausleben/offene Beziehung59
Ich frage mich aus eigenem persönlichen Interesse: Kann man wohl auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liegt der Grund für BDSM-Neigung in der Kindheit?

Ich hoffe, dass ich nun frei/er bin von solchen Inszenierungen in meinem realen Leben

Und ich fürchte, dass du da auf dem Holzweg bist.

Ist ja schön, konfrontationstechnisch sich selbst therapieren zu wollen. Ist eine sehr effektive Methode, fraglos. Wenn du aber diesen Satz hier als dein Ziel angibst, dass du frei davon sein wirst - vergiss es. *nein*

Es geht nicht darum, "frei" von etwas zu sein. Je größer das Trauma, desto weniger wirst du es los werden können.
Es geht vielmehr darum zu lernen, damit umgehen zu können. Also mit Ängsten, Triggern, Abstürzen etc. Und es anzunehmen, dass all dies nun einmal zum eigenen Leben dazu gehört.

Also: Nicht es los werden wollen. Das funktioniert nicht.
Sondern es immer dann, wenn es mal wieder auftaucht, beruhigen. Zeigen, dass trotz der empfundenen Bedrohung alles in Ordnung ist. Happy Ends schaffen.

Gut, wenn dies hier für dich ein Happy End sein sollte, hat das auch sein Gutes.
Aber "frei" sein von all dem: Erwarte da von dir nicht zu viel. *nein* Könnte nur noch heftiger werden dann, wenn erneut irgend ein Trigger auftaucht.

---

Das war zur TE direkt.
Insgesamt hatte ich mir schon gedacht, dass da ein wenig "Advocatus Diaboli" drin stecken könnte.
Spielt für mich aber keine Rolle. Denn ich schreibe auch grundsätzlich immer so, dass auch interessierte Mitlesende davon profitieren könn(t)en, denke grundsätzlich allgemein und nie ausschließlich speziell auf eine Person bezogen.

Wenn ich etwas öffentlich schreiben möchte, dann schreibe ich es auch öffentlich. Also an jeden, den es interessiert, gerichtet. Und nie nur an die TE gerichtet.
Das entspannt ungemein.
Denn dann bleiben Antworten auch dann noch wertvoll, wenn sich der/die TE als bekloppt herausstellen sollten, im Extremfall sich sogar schlapp lachen sollten über die Beiträge anderer. Weil jenen eh nicht klar ist, dass ja vielleicht doch jemand anders dennoch davon profitiert haben könnte.

Wer sich nur des eigenen Egos wegen ("ich helfe anderen, wie wunderbar!") beteiligt, hat eh schon verloren. Dazu sind Foren denkbar schlecht geeignet.

Für einen Austausch untereinander, bei dem alle dazu lernen, schon eher. *g*
Menschen sind oft ehrlich
wenn das Umfeld die Ehrlichkeit denn verträgt.

Was wäre wohl passiert, wenn der Einsteiger so gewesewn wäre?
*****sam Paar
1.229 Beiträge
und das alles mit Mitte 50

da ist bei mir nur noch fremdschämen angesagt *heul*

aber jetzt nach einer ganzen Woche Therapie hier in einem Sexforum bist du ja, wie du selbst hoffst, frei von den bösen Geistern der Vergangenheit und kannst dein erfülltes selbstreflektiertes Leben weiterführen
@Heckenrose
Ich traue hier einigen Leuten sehr viel Empathie zu, insofern glaube ich das auf eine entsprechende Eingangsfrage auch einfühlsam geantwortet worden wäre.

...aber das kann man sich schon mal ordentlich selbst vermasseln, wenn man gleich um sich haut und das arme häßliche Entlein auch noch Pate stehen läßt...

Man hätte den Thread auch mit "Ich hätte da gerne mal ein Problem" eröffnen können. Wäre ungefähr auf das gleiche hinausgelaufen.

...die Waldnymphe
****000 Mann
19.043 Beiträge
***je:
Denn ich schreibe auch grundsätzlich immer so, dass auch interessierte Mitlesende davon profitieren könn(t)en, denke grundsätzlich allgemein und nie ausschließlich speziell auf eine Person bezogen.

Wenn ich etwas öffentlich schreiben möchte, dann schreibe ich es auch öffentlich. Also an jeden, den es interessiert, gerichtet. Und nie nur an die TE gerichtet.
Das entspannt ungemein.
Denn dann bleiben Antworten auch dann noch wertvoll, wenn sich der/die TE als bekloppt herausstellen sollten, im Extremfall sich sogar schlapp lachen sollten über die Beiträge anderer. Weil jenen eh nicht klar ist, dass ja vielleicht doch jemand anders dennoch davon profitiert haben könnte.

Also, das liest sich so, als ob Du allen anderen erst einmal unterstellen würdest, dass sie das nicht tun und nur der TE auf den Leim gegangen sind?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du das so meinst, angesochts dessen, was Du sonst schreibst.

Bei solchen Threads, bei denen mit Vorurteilen um sich geworfen wird im Eingangsposting, ist oft schon von vorneherein klar, dass alle Argumente am TE völlig vorbei gehen werden.

In solchen Fällen schreibe ich immer praktisch ausschließlich für das allgemeine Publikum, in der Hoffnung, mit Argumenten verhindern zu können, dass sich die vorgetragenen Vorurteile auch noch womöglich bei den Lesern verfestigen.

Trotzdem - oder gerade dshalb - ärgern mich solche Provokations/Hinters-Licht-führ Threads ungemein.
Also, das liest sich so, als ob Du allen anderen erst einmal unterstellen würdest, dass sie das nicht tun und nur der TE auf den Leim gegangen sind?

Nein, so ist es nicht gemeint von mir. *nein*

Vielmehr, dass wenn jeder ähnlich wie ich verfahren sollte, wovon ich ausgehe *ja*, jetzt auch niemand über Gebühr sauer zu sein braucht. Die eigenen Beiträge haben ja trotzdem ihren Wert. Allesamt. War keine verschwendete Zeit *g*

Überdies glaube ich eh nicht, dass den TE solche "Hintenrum-Tricksereien" irgend etwas bringen. Erstens, weil man sich eh nicht selbst therapieren kann (hatte ich weiter oben schon mal erwähnt *zwinker* ), zweitens weil es direkt grundsätzlich mehr bringt. Erst recht hier im Joy! die Empathie der User hier wird nämlich meines Erachtens häufig gehörig unterschätzt. "Die kennen mich ja eh nicht" stimmt halt so nicht, denn dies hier ist ein Meer voll von Erfahrungen, aus dem man reichlich schöpfen kann. Wenn man es denn will. Und wenn man sich traut, ehrlich zu sein.

In psychologischen Fragebögen muss man "hintenrum" fragen, denn sobald die Antwortenden spitz kriegen was der Fragende hören/lesen möchte, führt er nicht mehr zu objektiven Ergebnissen und kann komplett in die Tonne getreten werden.
Threads nach diesem Schema zu eröffnen ist aber dennoch blanker Unsinn. Denn erstens ist hier doch eh nichts standardisiert, zweitens ist die Grundgesamtheit der Antwortenden nicht repräsentativ, und drittens unterliegt ein Forum eh bereits einem übergeordneten Ziel: Jenem der Kommunikation.

Dieses Ziel hat die TE in diesem Thema hier grandios verfehlt. *zwinker*
Ehrlichkeit, Empathie, Kommunikation.

Welch Posse, hanjie. Srsly sry. Wäre ja schön, wenn es so stimmen würde.
Aber das nur am Rande.
Ehrlichkeit, Empathie, Kommunikation.

Welch Posse, hanjie. Srsly sry. Wäre ja schön, wenn es so stimmen würde.
Aber das nur am Rande.

Du, wenn das nicht auf dich zutrifft, ist das nicht mein Problem. *cool*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Was ist so schlimm?
Bei solchen Threads, bei denen mit Vorurteilen um sich geworfen wird im Eingangsposting, ist oft schon von vorneherein klar, dass alle Argumente am TE völlig vorbei gehen werden.

Es gab eine Menge Mitleser-innen und Schreiber- innen. Der EB hat provoziert und das ist allemal besser für den Verlauf eines Themas, als wenn sie seicht angefangen hätte. Dass es so vielschichtig in den Beiträgen wurde, ist der Provokation zu danken.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch sonst open end- Filme mag, die mir keine fertige Lösung bieten, mich zum Nachdenken anregen. Die Konfrontation mit einem Thema hat für mich einen eigenen Reiz.
Du, wenn das nicht auf dich zutrifft, ist das nicht mein Problem.
du weisst genau wovon ich rede. :p

Diese drei Dinge vermisse ich am meisten. Gerade hier beim Joy. ^^
********chen Frau
3.382 Beiträge
und
wer therapiert mich nun *traurig*

Schließlich habe ich mich unter völlig falschen Voraussetzungen durch den ganzen Thread gehangelt.

Vermutlich hat die TE nicht geglaubt, dass Ehrlichkeit im Endeffekt mehr gebracht hätte...

*my2cents*
***an Frau
10.900 Beiträge
Herzweibchen
und wer therapiert mich nun *traurig*
Vermutlich hat die TE nicht geglaubt, dass Ehrlichkeit im Endeffekt mehr gebracht hätte...

Ich nicht!!!!

Meine Erfahrungen hier in den Foren ist, mal abgesehen jetzt von diesem Thread, es ist immer das Gleiche. Die eigene Meinung ist das A und O und da können noch so viele dagegen schreiben, es endet eh nur in Anfeindungen. Außer es ist wirklich vom anderen Stern. Dann kann mal wieder ein mildes Lächeln aufsetzten *grins*

So gesehen hat die TE alles richtig gemacht, die üblichen Verdächtigen sind schon am Start um Ratschläge zu geben.

Ich habe gerade was gelesen das mich auch nachdenklich macht

Die Welt ist in wahrstem Sinne verrückt: Es kann das eine gelten, aber auch das Gegenteil. Es ging um "psychotisches Erleben"
SPON
***va Frau
3.522 Beiträge
ICH DANKE EUCH für eure Ungeduld und Unverständnis, ihr habt mir damit sehr geholfen.

Ich hoffe, dass ich nun frei/er bin von solchen Inszenierungen in meinem realen Leben

Ich freue mich für Dich, dass es Dir mit einem einzigen Thread in einem BDSM-Forum gelungen ist, alle Ängste und Traumas auf einen Schlag zu therapieren. Da hat sich unser Einsatz doch gelohnt. Du solltest Dir die Methode patentieren lassen *g*
Ich freue mich für Dich, dass es Dir mit einem einzigen Thread in einem BDSM-Forum gelungen ist, alle Ängste und Traumas auf einen Schlag zu therapieren. Da hat sich unser Einsatz doch gelohnt. Du solltest Dir die Methode patentieren lassen
Amis löschen öfters Waldbrände mit Dynamit.
@TE
Ich MUSSTE provozieren, ich musste euch auf die Palme bringen, mit einem Thema das mich triggert, damit es auch genau das auslöst, was es ausgelöst hat. Das Gefühl der Bedrohung durch meine Eltern, und um wieder in die Schwingung des altbekannten Ausnahmezustandes meiner Kindheit abtauchen zu können.

hmm..nun ja. was soll frau dazu sagen ? ich gehørte ja auch zu denen, die ernsthaft ins thema eingestiegen sind. fuehle mich auch nicht verarscht oder benutzt oder so. dass die TE da psychisch was am laufen hat, war ja klar, und manchmal geht es eben nur verschluesselt. hæufig wollen menschen in foren wie diesem ueber ihre probleme reden, und schieben dann die beste freundin/ den besten freund etc vor, dem dies und jenes widerfahren ist ....von mir aus. meiner ansicht nach legitim.

in diesem fall frage ich mich allerdings, was sinn und zweck der uebung sein sollte. warum will die TE in die " schwingung des altbekannten ausnahmezustandes " abtauchen ? warum sich absichtlich triggern lassen ?

falls das stimmen sollte, kann ich dazu nur sagen, dass das brandgefæhrlich ist. es ist ja nun mal so bei erlebten traumata, dass sie eben NICHT dadurch aufgearbeitet ( geheilt sowieso nicht ) werden kønnen, indem man sie sooft wie møglich neu durchlebt. diese landlæufige meinung ist leider falsch. heilung, bzw coping funktioniert hier nicht ueber systematische desensibilisierung.
im gegenteil. jedes triggern, jedes "erleben"/ " wiederdurchleben" des traumas ist schædlich und sollte unbedingt vermieden werden. ( und WENN, dann nur in therapeutischer begleitung )

daher finde ich es gefæhrlich, hier zu suggerieren, man kønne sich hier quasi ne heilung im forum abholen, wenn man sich nur genug triggern læsst. fuer die TE mag die erfahrung eine heilsame gewesen sein ( was ich nicht glaube ), fuer andere, die evtl traumatisiert sind und mitlesen, kønnte das aber ein schuss sein, der nach hinten losgeht.
Mal ehrlich:
Schreiben die meisten Leute hier wirklich, um dem TE zu helfen?

Und: Würde jemand mit einer wissenschaftlichen Frage nicht eher woanders schauen als gerade im " Jeder darf schreiben- Bereich" des Joyclubs?

Mein Eindruck: Es wird geschrieben

-um zu unterhalten
• um seine Meinung zu verkünden
• um sich auszutauschen
• um sich und seine Ansichten darzustellen
• um auf Gleichgesinnte zu treffen
und aus vielen anderen Gründen.

Ginge es nur darum. der TE zu helfen, hätte es doch auch eine CM getan. Oder?
Ginge es nur darum. der TE zu helfen, hätte es doch auch eine CM getan.

dazu zwei Dinge:

1tes: es wurde versucht
2tens: Nicht jeder kann hier so einfach CM verschicken
Ah, okay
Die Einzelmänner können es nicht, ist das richtig? Nur mit Premium?
********seHH:
Ginge es nur darum. der TE zu helfen, hätte es doch auch eine CM getan.

Anders herum wurde (in meinem Fall) ein Schuh daraus:

Sie hat MIR Hilfe angeboten! *huch*
Novotna:
Weil du gerne etwas über das Thema wissen wolltest?
****000 Mann
19.043 Beiträge
Falsch

auf CMs antworten kann jede/r

CMs selber verschicken (ohne auf etwas zu antworten), können Basis-Mitglieder NICHT. Wohl aber PLUS und PREMIUM.

Ja, es gibt auch noch Plus, man braucht kein premium.

Das ist auch unabhängig vom Geschlecht.

Der Unterschied ist:

Frauen und Paare bekommen den Plus-Status kostenfrei und automatisch, sobald sie die Echtheitsprüfung gemacht haben, und müssen erst zahlen, sobald sie Premium haben möchten.

Solomänner müssen auch für den Plus-Status bereits bezahlen und bekommen ihn dementsprechend nicht automatisch mit dem weißen Haken zusammen.
Solomänner müssen auch für den Plus-Status bereits bezahlen und bekommen ihn dementsprechend nicht automatisch mit dem weißen Haken zusammen.

eigentlich ganz schön ungerecht in zeiten der "gleichberechtigung" . *oh2*

hat sich die frage der TE nun eigentlich erledigt ? ich finde das thema eigentlich ganz interessant. wenn auch etwas eingeengt. die frage könnte man ja auf jegliche neigung übertragen. auch auf die vorliebe für nutella oder geräteturnen, skat, modellbau oder schuhkauf.

es ist zwar irgendwie müßig, darüber rumzuspekulieren, warum man/frau so ist wie er/sie ist, aber immer wieder ein evergreen , rauszukriegen zu wollen, warum man wie ( sexuell) tickt *twist*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hmm, was wohl dabei rauskommt, wenn man das auf Schwule oder Transsexuelle umlegt?

Genau das sehe ich doch mit sehr mulmigen Gefühlen....
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
Ginge es nur darum. der TE zu helfen, hätte es doch auch eine CM getan. Oder?

hätte man dir in deinem thread auch per cm antworten sollen?
warum schreibst du?

sinn und zweck eines öffentlichen forums verstanden?
denk mal drüber nach:
reichweite, dynamik, ein aspekt ergibt einen anderen, korrektur der beiträge durch andere, ähnliche fragestellungen anderer, eigenes interesse am thema.....

Hmm, was wohl dabei rauskommt, wenn man das auf Schwule oder Transsexuelle umlegt?
dazu treffen uns am besten in 10-20 jahren wieder und diskutieren das dann.
da haben dann genug altersweisheit angesammelt *g* und die forschung ist auch ein stückchen weiter.
(da tut sich in letzter zeit einiges, aber das dauert bei den wisssenschaftlern immer, und dauert und dauert )
******891 Mann
382 Beiträge
Ich stehe zwar nicht auf BDSM, aber ich habe hier einen Artikel zu dem Thema gefunden, der die Frage klar beantwortet:

http://www.beatrice-wagner.de/uploads/media/l_2_a_01.pdf

Sexuelle Vorlieben und Perversionen werden zwischen dem 3. und dem 5. Lebensjahr geprägt, heißt es dort.

Wenn's stimmt, Frage beantwortet. *smile*

Ähnliches kann man auch bei Wikipedia lesen: "ungewöhnliche sexuelle Neigungen entstünden in der Kindheit durch erotische Erlebnisse mit dem eigenen Körper".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.