Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1931 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1209 Mitglieder
zum Thema
Ursprung der Neigung137
Habt ihr Euch auch nicht gefragt, woher Eure SM-Neigung kommt?
zum Thema
Neigung nicht ausleben/offene Beziehung59
Ich frage mich aus eigenem persönlichen Interesse: Kann man wohl auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liegt der Grund für BDSM-Neigung in der Kindheit?

Vielleicht kann eine auf sich selbst bezogene Erklärung hier gefunden werden: Grundformen der Angst (Fritz Riemann) ?

Viel Spaß beim lesen.
Sexuelle Vorlieben und Perversionen

( Micha1891 )

die schwierigkeit besteht allerdings in der frage, wo nun die trennungslinie zwischen vorliebe und "perversion" liegt.

und an dieser stelle verstehe ich auch das mulmige gefuehl von Markus_uBirgit.

@****99 ....das ist ein gutes buch. *top*
******891 Mann
382 Beiträge
Zitat Wikipedia:

"Perversion, (lat. perversio „Verdrehung, Umkehrung“) bezeichnet eine, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, den vorherrschenden Moralvorstellungen widersprechende stehende Eigenschaft oder Handlung. Heute wird es auch als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.

Im Sinne von „sexueller Perversion“ wird heute der wertneutrale Begriff Paraphilie für eine Störung der Sexualpräferenz verwendet. „Perversion“ findet sexualwissenschaftlich weiterhin in der Psychoanalyse Verwendung.

Klassifikation nach ICD-10
F65.0 Fetischismus
F65.2 Exhibitionismus
F65.3 Voyeurismus (Störung der Sexualpräferenz)
F65.4 Pädophilie
F65.5 Sadismus (Störung der Sexualpräferenz)
F65.5 Masochismus (Störung der Sexualpräferenz)
F65.8 Nekrophilie (Sonstige Störungen der Sexualpräferenz)
ICD-10 online (WHO-Version 2013)"

Frank Gust z.B. ist ein Perverser.
@micha1891
ich denke mal du kannst davon ausgehen, dass die hier mitdiskutierenden sowohl den begriff paraphilie als auch den ICD10 als klassifikation und codierung von psychischen krankheiten kennen.

auf diese diskussion habe ich allerdings keine lust, weil sie wertet. bis vor einiger zeit war homosexualitæt auch noch im ICD10 verzeichnet, soviel ich weiss.

googeln kann uebrigens jede/r . *g*
******891 Mann
382 Beiträge
die schwierigkeit besteht allerdings in der frage, wo nun die trennungslinie zwischen vorliebe und "perversion" liegt.

*****ide:
auf diese diskussion habe ich allerdings keine lust, weil sie wertet.

*hae*
*****ide:
auf diese diskussion habe ich allerdings keine lust, weil sie wertet.

Ich auch nicht!

Schon gar nicht mit "Andersdenkenden" die ganz schnell mit einer Klassifizierung dabei sind...

ich sage dann mal tschüss.... *undwech*
******891 Mann
382 Beiträge
Wer die Antwort nicht hören will,...
... der stelle bitte die Frage nicht. *smile*

@****tna
Wer ist hier wohl die tolerantere Person von uns beiden. Du oder ich?
****000 Mann
19.043 Beiträge
Wenn man schon mit der ICD-10 Keule kommt, dann sollte man aber auch genau lesen und zur Kenntnis nehmen, dass die dortigen Klassifizierungen nur dann greifen, wenn z.B. ein Leidensdruck vorliegt und Sexualität nur noch auf diese Weise gelebt werden kann.

Beides trifft definitiv nicht auf das zu, was hier bei der überwältigenden Mehrheit als BDSM praktiziert wird.

Der Begriff "Sadismus" im medizinischen Sinne des ICD10 ist nun mal ein ganz anderer als der für "SM" beispielsweise hier im Forum, auch wenn das Wort in beiden Zusammenhängen verwendet wird. Nur eben in verschiedenen Bedeutungen.
******891 Mann
382 Beiträge
Nun, wer es als "Keule" empfindet, bitteschön, nicht mein Problem. *zwinker*

Was ihr so alles in Beiträge hineininterpretiert ist schon sehr beachtlich...
****000 Mann
19.043 Beiträge
Das ist langjährige Erfahrung...

Ganz einfach: wir diskutieren hier über BDSM.

Dann wird auf ICD10 verwiesen - was eben hier gar nicht zutrifft.

Was bitte soll denn das sonst sein, als die Aussage: BDSM fällt unter ICD10, ist also eine psychische Störung im medizinischen Sinne???

Und natürlich ist das dann eine Argumentations-Keule. Was denn bitte sonst?
******891 Mann
382 Beiträge
Bitte nochmal ganz genau lesen
Ich habe ganz allgemein dargelegt, dass sexuelle Vorlieben und Perversionen in der Kindheit geprägt werden und mehrere Quellen zitiert. Das war die schlichte Antwort auf die Frage der TE, die ihr auf 17 Seiten nicht beantworten konntet.

Lanaride stellte daraufhin sinngemäß die Frage in den Raum, was unter sexuellen Perversionen zu verstehen ist.

Darauf habe ich versucht, möglichst objektiv zu antworten und Wikipedia als Quelle zitiert.

Habe ich in irgendeinem Satz erwähnt, dass ich selbst BDSM für eine Krankheit oder dergleichen halte?
Es gibt keine Antwort auf die Frage der TE

Es gibt erfahrungen , Prägung , Erlebnisse eines jeden einzelnen Menschen.

Die grundsätzliche Pathelogisierung sexueller Neigungen ist keine objektive Antwort .
******891 Mann
382 Beiträge
1. Das heißt "Pathologisierung". *zwinker*

2. Worin besteht die Pathologisierung, wenn man sagt, dass der Grundstein sexueller Neigungen in der Kindheit gelegt wird?

3. Merke: Nicht jeder, der Lesen und Schreiben kann, ist automatisch dazu qualifiziert, Antworten auf solche Fragen zu geben, wie sie die TE gestellt hat.

Fakt ist: Der Grundstein sexueller Vorlieben und Neigungen wird in der Kindheit gelegt. Die Kindheit prägt nunmal einen Menschen, das ist wissenschaftlich belegt. Das mag nicht jeder begreifen, kann ja auch nicht jeder Arzt, Psychologe, Psychiater oder ähnliches sein, trotzdem ist es so. Punkt. *zwinker*
****oie Frau
3.352 Beiträge
******891:
Sexuelle Vorlieben und Perversionen werden zwischen dem 3. und dem 5. Lebensjahr geprägt, heißt es dort.

******891:
Im Sinne von „sexueller Perversion“ wird heute der wertneutrale Begriff Paraphilie für eine Störung der Sexualpräferenz verwendet. „Perversion“ findet sexualwissenschaftlich weiterhin in der Psychoanalyse Verwendung.

Klassifikation nach ICD-10
F65.0 Fetischismus
F65.2 Exhibitionismus
F65.3 Voyeurismus (Störung der Sexualpräferenz)
F65.4 Pädophilie
F65.5 Sadismus (Störung der Sexualpräferenz)
F65.5 Masochismus (Störung der Sexualpräferenz)
F65.8 Nekrophilie (Sonstige Störungen der Sexualpräferenz)
ICD-10 online (WHO-Version 2013)"

******891:
2. Worin besteht die Pathologisierung, wenn man sagt, dass der Grundstein sexueller Neigungen in der Kindheit gelegt wird?

die pathologisierung beginnt deinerseits dort, wo du deine argumentation völlig unnötig und unpassend mit dem icd-10 garnierst.
@micha1891
Lanaride stellte daraufhin sinngemäß die Frage in den Raum, was unter sexuellen Perversionen zu verstehen ist.

fast richtig. ich stelle zunächst die klassifikation selbst in frage und zweitens die grenze zwischen vorliebe und " perversion". du pathologisierst ganz selbstverständlich gewisse sexuelle neigungen, uebernimmst kritiklos irgendwelche meinungen, stellst ein extrem dar ( welches mit der diskussion hier null zu tun hat : gustl ) und wirst dann auch noch persönlich ( mal wieder ). wenn du der oberchecker bist und allen erklären kannst, wie die welt sich dreht, verdien geld damit und lenke die unterhaltung hier nicht immer in eine sehr ungute richtung. ausser du bist ein bezahlter troll. dann will ich nichts gesagt haben.

auf solche diskussionen habe ich keine lust.... bin hier auch raus. komisch. ist schon der 3. thread, den ich wegen micha1891 verlasse. das sollte mir zu denken geben.

und dein " basta" und " punkt " ist ein guter abschluss. du hast die antwort und alle andersmeinenden bitte schnauze halten ! punkt.

*zwinker*
******891 Mann
382 Beiträge
Ich gehöre aber nicht zu dem Gremium, das die ICD herausgibt.
****000 Mann
19.043 Beiträge
Da ICD10 hier gar nicht zutrifft - was man schnell feststellt, wenn man das Ding auch mal liest und nicht nur zitiert - hat das hier aber nun mal nichts zu suchen.

******891:
Punkt.

******891 Mann
382 Beiträge
@Lanaride
Du verträgst offensichtlich schlicht keine anderen Meinungen als die deinige.

Dass du mich als Troll bezeichnest, zeigt nur eines: Dass du keine Argumente hast, wie immer...

Tschüssi! *wink*
*******958 Frau
9.875 Beiträge
hier über die ICD Richtlinien zu diskutieren bringt, meines Erachtens herzlich wenig

Den Eingangsbeitrag
Liegt der Grund für BDSM-Neigung in der Kindheit?
konnte man auch ohne einbeziehen der ICD-10 Richtlinien, bestens diskutieren
das ist jedoch nur meine pers. ansicht
@micha1891
Deine Argumentation ist falsch
Schlicht und ergreifend

Wenn ich mich über BDSM unterhalte dann ohne den Aspekt Erkrankung !

Das hat in einem Forum für BDSM interessierte nichts verloren

Da dich BDSM NICHT interessiert seh ich auch keinen Grund mit dir über meine sexuelle Präferenz zu diskutieren
******891 Mann
382 Beiträge
Deine Argumentation ist falsch
Schlicht und ergreifend

Quelle?
***an Frau
10.900 Beiträge
Dass du mich als Troll bezeichnest, zeigt nur eines: Dass du keine Argumente hast, wie immer...

Tschüssi! *wink*

Das hast Du mir auch schon unterstellt und eine Seite weiter gingen diese unerfreulichen Diskussionen mit Dir weiter.

Insgeheim denke ich dann immer an D.Nuhr *fiesgrins*
frage:
offtopic frage : wenn ich einen user, der mich im forum dauernd blöde anmacht, mir aber privat unaufgefordert, wiederholt und unbeantwortet cm`s schickt wie : du hast ja recht, oder : ich finde dich so attraktiv etc etc, also wenn ich den blockiere, auf igno setze, lese ich die beiträge dann noch im forum oder werden die automatisch ausgeblendet? ich bin so schwach an argumenten ( wie immer ), daher möchte ich mich vor weiteren kränkungen meines selbstwertgefühles schützen.

antwort auch gerne per cm. *herz3*
Was für ne Quelle ?
****000 Mann
19.043 Beiträge
******891:
Quelle?

ICD-10 - wenn man ihn denn lesen würde.

Stichworte: Leidensdruck, fehlende Empathie, keine sexuelle Befriedigung ohne möglich

Trifft hier alles nicht zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.