Ich esse alles.
Ich persönlich kenne keine Vegetarier oder Veganer.
Ein ehemaliger Kollege von mir war Vegetarier und war da auch schon gerne mal missionarisch unterwegs. Aber nur aufklärend, nicht belehrend oder gar verurteilend.
****54:
Da geht man gemeinsam Essen oder ist eingeladen - sagen wir bei Opa und Oma. Und die Kinderchen sind ganz friedlich zufrieden damit, den Fleischanteil weg zu lassen.
Dann prasseln aber die Fragen hernieder: Schmeckt's Dir nicht? Das ist doch kein richtiges Essen! Was hast Du denn gegen Fleisch?
Opa und Oma ändern wir nicht mehr. Müssen wir ja auch nicht, ist ja ihr Problem.
Das mit Oma und Opa kenne ich.
Meine Kinder sind, was das Essen betrifft, sehr wählerisch. Sie essen kaum Fleisch, nur Ausgewähltes, je nach Zubereitung. Weihnachtsgans oder -ente, Gulasch, Sauerbraten, Schweine- oder Rinderbraten, Rouladen überhaupt nicht. Höchstens fettfreie Schnitzel, Hähnchennuggets, Hackbällchen, Bratwürste - sowas ja.
Wenn es bei meinen Eltern Fleisch gibt, was sie nicht essen, gibt es jedesmal Vorhaltungen von meinem Vati und irgendwelche kritischen Sticheleien. Er versucht sie jedesmal zu überzeugen, dass sie das doch mal essen sollen. Es gehört ja schließlich dazu und der Körper BRAUCHT ja außerdem nun mal Fleisch (laut seiner Meinung). Sollten meine Kinder tatsächlich mal Vegetarier werden, bräuchten sie bei meinen Eltern gar nicht mehr auftauchen. Da gäbe es nur Stress. Das liegt aber daran, dass mein Vati seine ganz persönlichen Vorstellungen und Vorlieben sowie Essensgewohnheiten zum Dogma macht. Und andere Meinungen oder Vorlieben oder Geschmäcker akzeptiert er nicht. Es ist nur das richtig, was ER für richtig hält. Das gleiche gibt für das Essen generell. Es gibt 4 Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Vesper, Abendbrot) und da hat man auch zu jeder Mahlzeit gefälligst zu essen. Da kann mein Vati auch nicht akzeptieren, dass meine Kinder zum Vesper manchmal nichts essen wollen, weil sie zum Beispiel keinen Hunger haben oder den Obstkuchen nicht mögen, den es gibt. Und immer wieder dieses Gemeckere und die Vorwürfe! Als ob das Leben nur aus Essen und festen Mahlzeiten bestünde. Meine Kinder fahren da gar nicht mehr gerne mit hin.