Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuerwerk

Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Zwei Beispiele von uns
Viele Wege ...
führen nicht nur nach Rom, sondern auch zum Feuerwerksbild

Entscheidend sind immer nur 3 Punkte:
• ISO Einstellung
• Blende
• Verschlusszeit

Zwei Beispiele mit den Einstellungen:
  • - ISO: 100
    • Blende: f/5,6
    • Verschlusszeit: 5s

und das alles auf Stativ mit einem Kabelauslöser.

Jetzt sollt man nur noch den passenden Moment finden, um solch schöne Formen eines Feuerwerks wie @**********baden hin zu bekommen.

LG Fredy
08/2024
*****oto Mann
4.936 Beiträge
@**********baden:

man kann übrigens auch in einem beitrag mehrere fotos zeigen...
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
@*****oto.... hups ja hast recht ... sorry

@****ias...

Vielen Dank für die Blumen *zwinker*
Jetzt sollt man nur noch den passenden Moment finden, um solch schöne Formen eines Feuerwerks wie @**********baden hin zu bekommen.

Die Bilder sind der Hammer! sehen schweinegeil aus!

Gruß´
Andreas
******o50 Paar
144 Beiträge
Danke
an alle für die Fotos um zu sehen was und vor allem wie es möglich ist.Vor allem,da ich keine B funktion habe,der dreh mit dem Hut,denn Verschlußkappe drauf würde ja das Bild verwackeln.
08/2024
*****oto Mann
4.936 Beiträge
@******o50: was hast du denn eigentlich für eine kamera?
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
@chriswo
@******o50: was hast du denn eigentlich für eine kamera?

Ja das interessiert mich eigentlich auch mal.

Vor allem,da ich keine B funktion habe,der dreh mit dem Hut,denn Verschlußkappe drauf würde ja das Bild verwackeln.

Verstehe ich so nicht ganz. Keine Belichtungsfunktion?? Hast Du noch ne Lochkamera *gg*

lg Andreas
08/2024
*****oto Mann
4.936 Beiträge
ich tippe eher, dass das 'b' für bulb stehen soll... richtig???
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
@al
b - blub.... ja leuchtet ein. Das wäre eine Erklärung. Aber für solche Fotos braucht man ja nicht gerade zwingend die Blub-Funktion. Bisschen längere Belichtungszeiten genügen ja auch.
08/2024
*****oto Mann
4.936 Beiträge
ja, das musst du mir nicht sagen... warten wir doch einfach mal die antwort ab...
******o50 Paar
144 Beiträge
Mein Kameratyp
ist eine Pana Sonic DMC FZ50.Ja mit dem B hatte ich die Bulb Funktion gemeint,bei kompl manueller Belichtung kann ich die verschußzeiten von 1/1300 bis 60sec.einstellen bei zeitenpriorität geht es runter bis auf min.1/2000 bis max 8 sec.
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
@chris
also doch die Bulb Funktion war gemeint wie al schon richtig vermutet hatte.

Aber für diese Aufnahmen brauchst du nicht zwingend die Bulb Funktion ... je nach ISO Einstellung genügen da Zeiten zwischen 1/4 und 8" absolut aus .... musst Du einfach mal austesten.
******o50 Paar
144 Beiträge
Ja danke für die ganzen Tips die werde ich mit Sicherheit nutzen.
08/2024
*****oto Mann
4.936 Beiträge
damit wären doch die wichtigsten funktionen schon mal vorhanden... hast du denn wenigstens mal ein wenig probiert?

ich hatte vorher eine kodak dx7630. mit der habe ich auch vieles ausprobiert. u.a. auch das hier beigefügte feuerwerksfoto.

diese kamera konnte weniger als deine kamera. heute finde ich dieses foto im vergleich zu meinen anderen natürlich schrecklich, aber man muss ja auch nicht immer bei 100% anfangen.
Silvester 2005/06
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Ohne testen und probieren geht gar nichts. Würde man das mit den guten alten Filmen machen, wäre das eine teure Angelegenheit.

Aber dank digitalen Kameras ist das Problem ja nicht mehr da.

Jede Situation erfordert es, dass man etwas experimentiert und versucht die Technik notfalls auch etwas zu überlisten. Es gibt immer ein paar Möglichkeiten, und wenn man nachher am PC die letzten Korrekturen vornimmt, die ein Bild dann zu dem machen, was es ist.
******o50 Paar
144 Beiträge
Das glaubt keiner
ich hätte wirklich gerne diese Nacht einige Fotos gemacht....aber...wir waren nicht artig sondern im Club und es war vieeeeeel zu kalt um so leicht bekleidet raus zu gehen fggg.
Aber es gibt noch genügend Feuerwerk in der nächsten Zeit,2 Hochzeiten,da werde ich mit sicherheit von den hier erlangten Tips profitieren.
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Lach .. na chriswo ... da hast Du dann hoffentlich ganz andere Feuerwerke genießen können *zwinker*

Ich hoffe auch, dass ich dieses Jahr immer einmal zeitiger mitbekommen wann hier wo ein Feuerwerk abgebrannt wird. Meistens bekommt man das immer erst später mit, oder dann wenn es am Horizont böllert und blitzt.

Viel Spaß beim ausprobieren!

LG
Andreas
08/2024
*****oto Mann
4.936 Beiträge
ich bin da ein wenig verwöhnt. ich habe die letzten 2 jahre in frankreich jeweil am nationalfeiertag das feuerwerk bei carcassonne genießen dürfen. das dauerte dann immer 45min. dort hat man dann die beste gelegenheit zum üben.

einziger nachteil: alles andere hier in deutschland wird dann langweilig.

viel spass beim üben... und gute ergebnisse wünsche ich euch.

andré
******o50 Paar
144 Beiträge
@Andreas
Ja es hat Gefeurwerkelt bis in die Zehen,Grins...
es gibt einen Kalender für Weinfeste un große Veranstaltungen wie Rhein in Flammen,da stehen die Termine drin.

Lg.Wolfgang
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
*neidischblick....
45 min .... waaaaahnsinn.... das klingt traumhaft.....

aber ich werde mich wohl erst noch weiterhin mit den provinz feuerwerken im rhein main gebiet beschäftigen *zwinker*
******o50 Paar
144 Beiträge
Provinzfeuerwerk
na meine lieben,das Feuerwerk in Cochem zum Weinfest wird von 3 Stellen aus angefeuert,aus einem Castel im Gebirge,auf einem Frachter auf der Mosel und von der Moselbrücke und die Techniker die dies Abfeuern,zählen zu den besten der Welt und das ist keine Übertreibung.Dauern tut dies in der Regel immer so 30min.und die Ballern 4 Tonnen in die Luft.Ein wahrer Traum.
Etwas heftiger wird es am Deutschen Eck,die seben Techniker nur mit noch aufwendigerem Feuerwerk.
Ich hatte mal die möglichkeit 2003 nach dem Preis zu fregen
130.000 Euro und das ist mit Sicherheit kein Provinzfeuerwerk oder?

lg.Wolfgang *top* dynamit
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
*gg*
Nein absolut nicht ... Provinzfeuerwerk war auch eher in "" zu verstehen ... war nicht wirklich ernst gemeint *gg*

In Bernkastel-Kues das Feuerwerk zum Weinfest ist auch toll gemacht. Wird auch von 2 Stellen aus abgeschossen. Aber nur wegen einem Feuerwerk ewig fahren ist jetzt auch nicht so mein Ding... daher werde ich hier lieber mal schaun was denn so alles im hiesigen Beritt so alles in die Luft geblasen werden wird *g*

lg Andreas
******o50 Paar
144 Beiträge
Mensch Andreas
Weinfest du verstehst,tssss......
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
ja sicher *zwinker*
Anbei meine ersten Versuche, ein Feuerwerk zu knipsen.

Camera: Canon PowerShot A540
******rds Paar
637 Beiträge
Themenersteller 
@all
ersteinmal vielen dank für die vielen tipps und die rege beteiligung am thread hier.
bei uns war die ausbeute sehr klein. privates feuerwerk, und ist es noch so teuer, bring nicht die effekte wie ein von pyrotechnikern komponiertes.

was mich aber, so als nebeneffekt inspiriert hat war feuerwerk(vulkan) und fakeln als lichtquelle für genre fotos.

also bis zum 1. August wieder. dann findet das grosse (ca.70'000Euro) feuerwerk über dem rheinfall statt.
silvester 2007
ein gespengstische szenerie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.