Feuerwerk
Gestern Nacht gabs bei uns ein Feuerwerk anlässlich der Eröffnung des Volksfestes. Also habe ich mich aufgerafft und bin mit meiner Ausrüstung losgezogen. Kamera Canon EOS 300D
Objektiv Sigma 1:4-5,6 55-200mm
Stativ
Kabelauslöser RS60-E3
kleine Wasserwage für den Blitzschuh
kleine LED-Leuchte
1. Problem - Standort
Natürlich sollte das Feuerwerk für die Volksfestbesucher gut zu sehen sein. Das Hauptszenario lag also über dem Platz. Für mich war es wichtig, dass auch die Burg auf den Fotos zu sehen ist. Mit ein bisschen Ortskenntnis war der Standort schnell gefunden. Leider hat sich dann während des Feuerwerks herausgestellt, dass der Ort doch nicht so ideal war, weil die meisten Effekte direkt vor der Burg lagen.
2. Problem - Belichtung
Da ich rechtzeitig vor dem Feuerwerk an Ort und Stelle war, konnte ich die Belichtung austesten. Ähnlich wie für DRI-Aufnahmen habe ich schrittweise die Belichtungszeit verändert. Begonnen habe ich dabei mit der Zeit, die die Automatik ermittelt hat: 30 Sekunden bei Blende 9 und ISO 100.
Letztendlich bin ich dann bei 5 Sekunden, Blende 9 und ISO 400 gelandet. Während des Feuerwerks habe ich die Zeit noch etwas verringert.
3. Kamera Einstellungen
Programm M
Blende 9
Belichtungszeit 5s, später 3,2s
Empfindlichkeit 400 ISO
Aunahmequalität RAW
4. Glück
Um die Feuerwerkseffekte gut einfangen zu können gehört noch ein bisschen Glück dazu.
Nach dem RAW-Entwickeln habe ich die Fotos auf die besten Ausschnitte beschnitten. Daher auch keine Angabe der Brennweite.
Hier einige Ergebnisse (als TIF in höchster Auflösung sind sie natürlich besser):