Kölner Lichter
Ich habe dieses jahr bei den Kölner Lichtern fotografiert. Bei meiner Sony A-100 hatte ich das Problem das die Kamera nach einer Weile regelrecht "Heissgeknipst" war.
Sprich das ding hat sich mit einer Temperaturwarnung abgeschaltet aber nach fast 20 Minuten dauerknipsen ist das kein wunder.
Ich hatte ein einfaches Stativ und die kamera auf einen Himmelsausschnitt ausgerichtet.
Die besten Ergebnisse habe ich mit einer 22er Blende und 1,6 Sekunden Belichtungszeit erzielt (18er Brennweite)
Entscheidend ist jedoch auch der Zeitpunkt der Auslösung. Zu früh und man bekommt den Farbkranz (oder Bouqet) nicht richtig drauf, zu spät und der Farbkranz wirkt ausgedünnt.
An Sylvester musst du auch höllisch aufpassen wegen der starken Rauchentwicklung. Innerhalb von max. 30 Minuten kann es dazu kommen das du nicht mehr allzuweit in den Himmel schauen kannst.
Mir ist das mal passiert als ich in Köln von der Mülheimer Brücke das Feuerwerk über dem Rhein Filmen wollte. Am Anfang hab ich den Dom noch gesehen (ca. 1 - 2 KM Luftlinie). Kurz nach anfang des Feuerwerks ging die Sicht stark zurück. (Den Dom hab ich nicht mehr sehen können).
Hier ein paar Beispiele der Kölner Lichter (Insgesamt hab ich über 300 Bilder gemacht von denen aber lediglich ca. 30 richtig gut geworden sind):
Kölner Lichter 2007, Das Bild ist lediglich verkleiner, ansonsten unbearbeitet.