warum schlagen frauen im sitzen die beine übereinander
hhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmm , die frage stelle ich mir gerade auch.
würde auch sagen dass es schon automatisch, unbewusst ist ,dass frau das macht .besser wäre natürlich nebeneinander .
ich hab mal gegoogelt und das gefunden :
Durch unsere Körpersprache teilen wir der Umwelt viel über unsere augenblickliche Verfassung mit: ob wir uns langweilen oder ängstlich sind, uns freuen oder unglücklich fühlen. Auch die Art, wie wir sitzen - und ganz besonders die Stellung der Beine - erzählt ganz ohne Worte wie wir uns fühlen und was wir beispielsweise von unserem Gegenüber halten. Wir tun es häufig in Situationen, wo wir uns konzentrieren oder wo wir unter Druck und unter Beobachtung stehen.
Fuß- und Beinstellung erlauben eine Reihe von Varianten. Und die lassen einige Interpretationsmöglichkeiten zu: Locker übereinandergeschlagene Beine zeigen nicht immer Offenheit, sondern auch Akzente von Reserve. Verriegele ich die Beine doppelt bringe ich damit häufig innere Verspannung und Unbeweglichkeit zum Ausdruck. Schlage ich die Beine zum Gesprächspartner hin übereinander, kann dies ein Zeichen für Kontaktsuche, Zuneigung oder Harmonie untereinander signalisieren, während durch eine Gegenrichtung übereinandergeschlagener Beine vom Gesprächspartner weg häufig eine ablehnende Haltung zum Ausdruck kommt.
Übereinandergeschlagene Beine werden oft eher Frauen zugeordnet, denn Frauen werden bereits als kleine Mädchen dazu angehalten, darauf zu achten, wie sie wirken. Es werden auch viel mehr Erwartungen an sie gerichtet im Hinblick auf: "Setz dich anständig hin! Setz dich richtig hin! Setz dich gerade hin!" und auch auf die Wirkung, die man damit erzielt.
Ein Blick zurück ins Mittelalter zeigt uns, dass es früher festgelegte Gesten für Frauen und Männer gegeben hat, die man nicht psychologisch erklären kann, die einfach ausgedacht worden sind. Für Frauen galt die Vorschrift, die Beine nicht übereinanderzuschlagen, während überkreuzte Beine beim Mann als Denkerpose angesehen wurden. Auch der Richter sollte zum Zeichen seiner Würde die Beine übereinanderschlagen.
Aller Würde zum Trotz: aus medizinischer Sicht ist davon abzuraten, die Beine übereinandergeschlagen, denn dies belastet nicht nur das Ende der Wirbelsäule ungleichmäßig, sondern hemmt auch die Durchblutung und fördert somit die Entstehung von Krampfadern.