teilen
Ich habe genau
eine Beziehung erlebt, in der das möglich war -- dass meine Partnerin Affairen mit anderen Männern haben konnte, ohne dass ich mich zurückgesetzt fühlte oder sie sich schuldig fühlen musste. (In meinem damaligen Job war ich häufig dienstlich unterwegs -- Gelegenheit war also reichlich.)
Und natürlich waren diese "anderen" Männer mehr als nur Sexspielzeuge, sie war von ihnen fasziniert, spürte Interesse und Zuneigung für sie -- ich hatte nie das Gefühl, dass mir etwas weggenommen würde, im Gegenteil: Dass andere Männer sie so sehr begehrten, machte sie für mich noch attraktiver. (Ich hätte eher
ihr etwas weggenommen, wenn ich versucht hätte, es ihr zu verbieten.) Und sie hatten ihr ja etwas anderes zu bieten als ich -- etwas
anderes, nicht etwas
besseres.
Das konnte nur funktionieren, weil ich sicher sein konnte, dass sie immer wieder zu mir zurück kommen würde, dass unsere Liebe und unser Sex dadurch nicht weniger oder schlechter wurde. Ehrlich gesagt, wir hatten das nicht geplant oder vereinbart, es hat sich durch die Situationen und unsere Gespräche so ergeben, dass es für beide in Ordnung ist, und wir waren beide überrascht. Auch an einem Dreier hätte ich mich gefreut, leider kam es nie dazu.
Was mir allerdings wichtig war:
- Ehrlichkeit. Ich musste nicht alles haarklein wissen (obwohl ich mich gefreut habe, wenn sie mir davon erzählt hat), aber ich wollte keine Lügen hören.
Verantwortung. Heißt zum Beispiel, Safer Sex, oder auch, mit dem Anderen keine Verabredung zu treffen, die unsere Beziehung unterminiert hätte.
Ich habe meiner Partnerin gesagt: "Ich möchte nicht der Einzige sein, ich möchte der Wichtigste sein." Also -- natürlich hatte sie mit dem Anderen auch Geheimnisse, die mich nichts angingen. Aber ich hätte nicht akzeptiert, wenn sie mit ihm mehr und intimere Dinge als mit mir beredet hätte. Oder ihm etwas gegeben hätte, was sie mir verweigerte. (Erfundenes Beispiel: Hätte sie Sex im Freien mit mir abgelehnt, aber mit ihm fröhlich durch die Wälder gevögelt, hätte mich das durchaus gestört.)
Allerdings waren wir wohl weit und breit so ziemlich das einzige Paar, das auf diese Art zusammen glücklich sein konnte. Wenn ich je anderen (Männern oder Frauen) davon erzählt habe, war Unverständnis noch die mildeste Reaktion. Ich fürchte fast, viele Männer haben insgeheim Angst davor, dass, wenn sie es zulassen, der nächste Weiße Prinz ihnen die Frau ohne Umschweife einfach wegnimmt. Und viele Frauen sehen Eifersucht wohl als einen Liebesbeweis.