Moin,
wir haben eine Liebesschaukel bzw. bei Besuch einen "Sitzsack" an der Decke.
Das ganze ist mit Umlenkrollen und einem Stahlseil an der Decke montiert. Das Stahlseil geht zur Wand, dann nach unten und endet in einem Motor. Genauer gesagt einem elektrischem Flaschenzug (Seilwinde) für eine Werkstatt, welchen es gelegentlich im Baumarkt oder beim Discounter für etwa 50 Euro gibt. Der Motorblock ist am Boden festgeschraubt und hebt etwa 250 Kg. (Also mehr als genug Power)
Vorteil: Wenn unser Er mal aus dem Rolli kippt, kann der den Sitzsack auf den Boden fahren, einsteigen und sich alleine in den Rolli wieder hochziehen.
Wenn wir die Liebesschaukel benutzen, dann wird diese damit höhenverstellbar.
Ganz am Anfang hatten wir es mit manuellen Seilzügen probiert (bis zu 7 fach umgelenkt), der Kraftaufwand war trotzdem enorm und das Seil muss dann noch an der Wand befestigt werden. Da ist eine elektrische Werkstatt-Seilwinde natürlich deutlich komfortabler.
Der Motorblock ist eigentlich zur einer Deckenmontage vorgesehen. Allerdings passt es je nach Deckenhöhe dann nicht mehr mit dem Abstand und der Rollstuhlhöhe zusammen. Die Schaukel/Sitzsack hängt dann zu tief. Dann muss ein entsprechender Haken mit Umlenkrolle in die Decke und der Motor wird an der Wand oder am Fußboden (2x umgelenkt) befestigt.
Gruß
Die Wölfe