Fesselnd:
In einer festen, verlässlichen Partnerschaft wäre okay- allerdings ist es dann wieder Definitionssache, was fest und verlässlich ist.
So beobachte ich immer wieder, das " feste Beziehung" angegeben wird- und real stellt es sich so dar, das sie Kinder hat und vom Amt lebt, während er einerseits aufgrund seiner eigenen Wohnung gar nicht auf die Idee kommt, ihre Kosten könnten sein Problem sein- aber andererseits, sobald es um Rechte geht, den großen Pascha raushängen lässt. Größer als jeder Normehemann.
Und das sehe ich als puren Egoismus an. Was rar und gewünscht ist- SM- Frauen und alles, was sie für " ihn" tun - wird privatisiert.
Was unerwünscht ist- das diese Frau Kosten hat, und das sie mit einem Vollzeitarbeitsplatz gar nicht für ihn sein könnte, was er will- wird kollektiviert.
Sicher gibt es dieses Verhalten auch in anderen Konstellationen, unser Staat krankt aus meiner Sicht daran.
Eine Ehe ist auch eine Wirtschaftsgemeinschaft. Da weiss der und die Eine, das für die Partnerin eingestanden werden muss- nicht kann, muss.
Das ändert eventuell das Verhalten- wird unter diesen Umständen die Frau bei Minustemperaturen vor einer Clubtür in die Warteschlange gestellt?
Es wird teilweise Kaputtspielerei verhindern- weil dann erstmal er zahlen muss, erst dann ist die Solidargemeinschaft dran.
Gleichzeitig ist auch oft mehr Geld durch das Ehegattensplitting da- und es ist klar, das das Geld beiden gehört, erstmal unabhängig davon, wer es verdient hat.
Und da sehe ich gewaltige Unterschiede.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich schreibe, wie ich etwas sehe und empfinde- und ich persönlich finde Menschen, die dauerhaft auf Kosten der Allgemeinheit putzen und dienen lassen, sehr armselig. Wenns zusammen nicht reicht lässt sich immer noch ergänzendes Hartz 4 beziehen. Als Kleinstfamilie oder größere Familie- aber dann ist es ein gemeinsames Schicksal, ein " Wir". Und darum geht es mir: Um ein " Wir".
Nur meine Meinung- ich habe niemanden beleidigt, der eine Beziehung mit einer Harzt- 4 Empfängerin führt, noch habe ich Hartz- 4 - Empfänger beleidigt. Dieses sei rein vorbeugend bemerkt.