ich stell hier mal Anschreiben rein, die mich zum weiteren
brachten
vielleicht hilft es
Gute Idee, Leahnah!
Aber zumindest auf Mails, bei denen offensichtlich Mühe dahinter steckte, wären 5 Sekunden für "Sorry kein Interesse" nicht zu viel verlangt.
Fleißkärtchen für Mühe? Mühe würde mich jedenfalls wenig interessieren. Nur der Mensch, den ich hinter dem Anschreiben vermute.
Ein Beispiel ist schwierig, ich habe versucht die Mails individuell zu halten. Die letzte von heute ging darauf ein, daß sie in ihrem Profil geschrieben hatte, ob nicht jemand ihre schlaflosen Nächte versüßen möchte. Darauf habe ich sinngemäß geschrieben, ich zwar selten schlaflose Nächte hätte, aber für sie gerne auf Schlaf verzichten würde. Sie besuchte sogar noch mein Profil, das Ergebnis ist ja bekannt.
Immerhin hat es ja gereicht für's auf's Profil-Locken! Schonmal gut, wie ich finde. Dass dann am Ende doch nichts kam, liegt am Profil, logisch.
Die Geschmäcker sind alle verschieden - ich selbst mag nicht wirklich einschmeichelnde, bemüht muntere Scherze wie den, für sie auf Schlaf zu verzichten. Ich würde daraufhin nichtmal aufs Profil schauen. Am liebsten lese ich Sachen, die mich die echte Betroffenheit der Schreiberin / des Schreibers spüren lässt. Darauf reagiere ich unbedingt.
Warum schreibe ich jemanden an? Nur so, wie ein Angler seinen Wurm ins Wasser hängt? Dieses eigentliche Desinteresse wird für viele sicher spürbar sein. Oder schreibe ich, weil das Gegenüber irgendwas hat, das mich richtig berührt? Wenn ich das formulieren kann, dann spürt die / der Angeschriebene, dass sie / er mir aus einem bestimmten Grund wichtig ist - keine beliebige Massenplauderei.