eigene Erfahrungen machen
moin,
ich ( der m von uns) mag dann auch mal was beisteuern.
Ich verzichte mal drauf zu fragen, ob TE nun dominant daherkommt oder nicht...- das hat nix mit der Problematik zu tun.
Der TE hat ja angemerkt, das ihre Beziehung noch am Anfang steht.
Er hat dargestellt, was sein Problem ist und was seine Befürchtungen.
Und sicher ist es legitim, sein Anliegen ins Forum zu stellen...warum auch nich? kann ja durchaus der eine oder andere Gedanke dabei sein, der noch nich selbst gedacht wurde.
Meiner Erfahrung nach ist es aber so, das Fremd-Erfahrungen einen selbst nich wirklich weiter bringen.
Denn wie eine bestimmte Situation wahrgenommen/empfunden / gefühlt wird ist immer individuell.
Das einzige, was wirklich Klarheit bringt, sind eigene Erfahrungen.
Niemand anderes ist Bestandteil EURER Beziehung...nur ihr 2! (ok,polys mal ausgenommen^^)
Nun weiß ich nicht, wie ihr das seht...was ist euch wichtiger?
Die Beziehung? Das gemeinsame Spiel?
Wie auch immer: Es bedarf zuallerst offener, mutiger Gespräche.
So was geht sicher nich immer fluffig/ locker vonstatten, wird aber nötig sein.
Eine funktionierende Kommunikation( BESONDERS über Emotionalitäten!) ist das A &O, damit steht und fällt alles!
Nu is das nich zwingend jedem in die Wiege gelegt worden (*hust!^^), aber das kann man(n)/ Frau lernen!
und das am besten GEMEINSAM...so denn beide Seiten ein wirkliches Interesse dran haben.
Vorher - Dabei ( mit Fingerspitzengefühl)- Danach.
Bei uns ist das wie folgt:
Ich bin erstmal Mensch, dann liebender (Ehe-)partner und dann erst dominanter Sex Partner.
(Ich kann auch locker auf den ganzen BDSM-gedöns verzichten, da is mir meine Beziehung wichtiger)
Wünsche oder Bedürfnisse werden beim Namen genannt, auch, wenn der Partner erstmal trocken schlucken müsste.
Dann wird das ggf. gemeinsam emotional durchgekaut, Bedenken geäußert...und (sofern es sich um etwas handelt, was wir noch nicht kennen) in Angriff genommen.
Naja, das Heft des Handelns hab schon ich in der Hand ^_^
und ich behalte mir IMMMER vor, jedwede Situation zu canceln...sei es, weil es sich für mich schräg anfühlt oder ich der Meinung bin, das es aus anderen Gründen Schei(b)e wird.
Anschließend will ich wissen, wie es für sie war, wie es sich an gefühlt hat und so weiter.
und meine Fen fragt mich.
Warum tun wir das?
weil wir es wissen WOLLEN!
Das Vllt als "Leitfaden"
Aber wir sind ja auch ein verheiratetes Paar, das sich sehr tief liebt und schon reichlich Gelegenheit zur Reflektion hatte und hat....eure Situation mag bestimmt eine andere sein.
Fazit soweit: macht gemeinsam eure eigenen Erfahrungen, und sprecht miteinander...und versteht einander!
Das kann sehr verbinden, das kann aber auch zu Trennung führen...auf jeden Fall schafft es Klarheit!
Und Klarheit führt unweigerlich zu einem authentischen Lebensstil.
DAS wiederum führt dazu, sich seiner "selbst-bewusst" (das Wort kommt ja nich von ungefähr^^) zu werden
Alles gute Dir (oder euch)
S11