Toleranz vs. körperliche Anziehung
Hallo zusammen,beim Lesen eines anderen Threads bin ich ins Grübeln gekommen.
Meine Frage: Warum wird es so oft mit Intoleranz gleichgestellt, wenn man jemanden nicht attraktiv findet.
Ich bin selbst dick (bzw. mollig, stabil oder fett, sucht`s euch aus).
In besagtem Thread wurde die Frage nach der Definition von mollig gestellt. Im Eingangsposting wurden besonders Leute, für die mollig gar nicht geht, gebeten, nicht um den heißen Brei herumzureden, sondern offen und direkt ihre Meinung zu sagen. Wie zu erwarten war eskalierte die Diskussion.
Besonders ein Paar hat sich bei der Beantwortung der Frage große Mühe gegeben und ausführlich Stellung genommen. Ohne jemanden zu beleidigen schrieben sie, dass sie dicke/mollige Menschen durchaus sympathisch, jedoch keinesfalls attraktiv finden könnten. Wohlgemerkt, die Aussage war nicht „Dicke SIND nicht attraktiv“ sondern „WIR EMPFINDEN Dicke nicht als attraktiv“. Hierfür wurden sie angefeindet und gefragt, mit welchem Recht sie nur Schlanke als attraktiv bezeichnen würden. Sie seien intolerant, hieß es.
Ich bin des Öfteren (besonders häufig in englischsprachigen Foren) auf ähnliches Verhalten gestoßen: dicke Menschen, die es als persönliche Beleidigung auffassen, wenn andere (sprich: schlanke) sie nicht attraktiv finden. Wie gesagt, ich bin selbst dick. Ich find mich jetzt nicht supergeil, aber habe auch keine Komplexe und muss mein Gewicht auch nicht verheimlichen.
Ich finde es nicht ok, wenn mich jemand aufgrund meines Körperbaus beleidigt. Ich finds generell nicht so toll beleidigt zu werden, egal wegen was. Aber ich habe doch keinen Anspruch darauf, von irgendwem attraktiv gefunden zu werden. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich nicht unbedingt aussuchen kann was man attraktiv, was man anziehend findet.
Wenn mich also jemand aufgrund meines Gewichts (oder anderer Körpermerkmale) nicht attraktiv findet, ist er deswegen doch nicht automatisch intolerant, oder?
Warum ich dick bin spielt dabei keine Rolle. Wenn jemand meinen dicken Körper nicht attraktiv findet ist es doch egal, wieso dieser dick ist, ob ich krank oder gefräßig bin. So zumindest meine Meinung.
Ich möchte niemanden angreifen und ich hoffe, dass ich mit diesem Post keine Schlammschlacht auslöse. Aber mich würde interessieren, was andere (speziell dicke oder mollige) davon halten.