Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streit-darüber reden oder zurückziehen?

@********Lech

Natürlich muss ein Konsens dabei herauskommen, hab doch nie was anderes gesagt...das versteht sich dabei von selbst. Wobei Kompromisse durchaus bedeuten kann, dass der eine in der einen Situation mal zurückstecken muss, der andere in der anderen. ( Pers. Beispiel: Freund megahestresst durch Abschlussarbeit und wenig Zeit, extrem empfindlich, dann lass ich ihn eben lieber in Ruhe und nehme es ihm nicht krumm, wenn er mal kein Engel ist. Ein andermal hab ich den Kalender voller Termine - und er kümmert sich um Haushalt und ist gaaanz lieb zu mir - und erträgt meine Launen *g*. )

Kenne eben nur Fälle wo ( vorzugsweise die Frauen ) es aufgegeben haben, aus ihrem stoffeligen Schweigepartner, der es von Zuhause eben nur so kennt, irgendwas rauszukriegen. Endet übel, ganz, ganz übel, nämlich dann, wenn beide ausrasten.

Und @*****ent: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es gibt meiner Ansicht nach nichts tödlicheres als die Masche "Nein, es ist nix los!"
Der Partner spürt das, wenn er auch nur das kleinste Quentchen Empathie besitzt. Und das unausgesprochene "Du weißt doch genau, was los ist..." macht traurig, sauer, oder beides. Damit ist doch keinem geholfen, oder?
@dany 24
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es gibt meiner Ansicht nach nichts tödlicheres als die Masche "Nein, es ist nix los!"
Der Partner spürt das, wenn er auch nur das kleinste Quentchen Empathie besitzt. Und das unausgesprochene "Du weißt doch genau, was los ist..." macht traurig, sauer, oder beides. Damit ist doch keinem geholfen, oder?

...na sicher hast du recht... deswegen halte ich das auch nicht lange durch und sage dann was mich grade gestört hat!
..und klar ist das mit dem 'es ist nix' nicht richtig... nur will ich oft nicht sofort darüber reden... muss mich dann ein wenig beruhigen oder suche die richtige wortwahl wie ich ruhig sagen kann was mich stört oder aufregt.
..ich finde das ständige nachbohren des partners dann oftmals nicht sooo toll... das macht mich dann sauer!
wenn der partner einen kennt dann weiß er auch das ich nach kurzer zeit drüber reden werde...
...alles zur richtigen Zeit...

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Eine Beziehung lebt ja davon,
dass es ein geben und nehmen ist! Und wenn diese Beziehung funktioniert, geschieht es auch genau so.

Irgendwo haben wir alle unseren "Stress" bzw. unsere Zwänge, denen wir unterliegen.

So ist es auch, wenn es mal zuhause rust. Beide Seiten meinen, sie wären im recht..... und dadurch entwickelt sich ja das Streitgespräch.

Und von daher ist eine kleine !!! Pause manchmal nicht wirklich so schlimm. Hat man nämlich die Zeit, sich selbst zu analysieren.

Und dann sollte man einen neuen Versuch starten, diesen Konfikt beizulegen.
@*****ent: Oje, klingt ja kompliziert...also mein Freund und ich machen es immer so: Sachlich bleiben, ruhig bleiben, nicht beleidigen , vernünftig diskutieren. Klappt nicht immer, aber oft.

Das mit dem Nachbohren halte ich für Unsicherheit: Er ahnt, dass er was verbockt hat, denkt sich aber möglicherweise: "Na ja, vielleicht ja doch nicht..." Nimm es doch einfach so an, dass er sich Sorgen macht. Wenn´s ihm egal wäre, würde er ja nicht nachfragen.

Und die Männer, die ich kenne, sagen, dieses Rätselraten, was genau sie denn angestellt haben sollen, ist derart zermürbend, dass sie echt aggressiv werden...und zwar genau dann, wenn die Freundin sich gerade wieder beruhigt hat.

Deswegen: Lieber nicht zu lange warten, nicht so sehr nach den richtigen Worten suchen, lieber sich mal Luft machen. Die ersten Ideen sind meist die richtigen.
Lach Dany
Manchmal geht der Schuss dann aber nach hinten los..

Es gibt numal auch solche Situationen.... Aber ich gebe dir recht...

Das Rätselraten eignet sich bei einem Streitgespräch in den seltensten Fällen..
@****sus

Ich spreche da einfach aus ( fast ) persönlicher Erfahrung ( efreundetes Paar ). Sie wollte den richtigen Zeitpunkt abwarten - und er rastet völlig aus.
"Das sagt du mir jetzt!!!!!????? Ich dachte, es wäre alles wieder gut!!!!!"

Deswegen bin ich da etwas allergisch...wenn mein Schatz ein Problem mit dem hat was mich tue / mich benehme etc, dann will ich das auch gleich wissen - und nicht aus alles Wolken fallen.
@dany 24
mh..kommt wohl auch drauf an wie schwerwiegend der streit bzw. das problem ist.... was ich für mich beschreiben habe waren eher so die kleinen alltäglichen differenzen... es gibt ja auch ganz andere dinge über die man streiten kann... lach... das ist so schwierig das hier schriftlich zu definieren.... grübel *g*
@innocent
Kleine alltägliche Differenzen...oje, es soll schon Scheidungen wegen der berühmten offenen Zahnpastatube gegeben haben *lach*

Ich versteh schon was du meinst...aber gerade wenn es alltäglich ist, sollte man es umso eher ansprechen. Sonst wird´s echt eingefahren. Wenn jemand an einer Sache rummeckert, die ich "schon immer so mache..." dann bin ich wohl kaum bereit das zu ändern...
hihi...das mit der zahnpasta tube ist mir auch schon zu Ohren gekommen *gg*
..aber hast recht... man darf und soll nicht viel zeit verstreichen lassen... bei mir muss alller aller spätestens vor dem zu bett gehen alles klar sein... sonst kann ich ja nicht einschlafen... und kuscheln wäre dann ja auch nicht drin... und das brauche ich dann schon *gg*
Geheimsprache
Also wenn mein Schatz und ich uns so richtig schon gezofft haben, ist auch erstmal Funkstille, man muss ja auch die Zeit zum überlegen haben, was man denn falsch gemacht hat oder besser machen hätte können?!
Wenn jetzt einer von uns beiden, wieder auf dem Boden ist und die Muse zum reden hat, dann wird ein spezieller Spitzname (z.B Zumsel) genannt und der andere weiß, ok man ist wieder Gesprächsbereit. Bei uns reicht es manchmal schon, den Spitzname zu nennen und wir können nicht anders als über unsere eigene Dummheit lachen, es redet sich dann auch viel leichter. *zwinker*
@schaenenachbarn
Das ist ne süße Idee ... vielleicht Wert soetwas in unserer Beziehung
einzuführen. *schiefguck*

Klar sollte man, wenn einen was stört drüber reden.
Aber für mich ist das gar nicht immer so leicht. Ich glaube
ich erwarte viel zu oft, dass jemand meine Gedanken liest *snief*
Was natürlich völliger Quatsch ist.

sie

PS:
Bitte die Hoffnung nicht aufgeben, ich arbeite dran!
Verschprochen!
Reden,Reden;
Reden sage ich auch immer, aber wenn es dann soweit ist und ich mich streite dann platzt meißt gleich alles raus und dann ist erst mal funkstille.Denn ich brauch auch dan erst mal ein wenig zeit um wieder auf den Teppich zurück zu kommen.Aber ich denke trotzdem wenn man vernüpftig miteinander reden kann sollte man dies auch bevorzugen.
Reden, aber nicht totdiskutieren....
Ich würde reden auch bevorzugen!
Wenn es vielleicht auch nicht immer sinnvoll ist, gleich darüber zu reden, so sollte man dem anderen wenigstens sagen, was gestört hat und das man darüber noch reden kann/möchte/muss, man aber erst einmal selber darüber nachdenken möchte, bevor jetzt sofort das gespräch dann evtl. zu einem derben streit ausarten würde. Dann weiß der eine wenigstens was los ist und um was es geht und der andere kann sich erst einmal wieder abregen - egal wie lange das dann dauert. Aber keiner von beiden ist im ungewissen, denn sowas finde ich persönlich überhaupt nicht toll.
mittelweg finden!
ich bin der ansicht das man immer driekt sagen sollte wenn was nciht in ordnung war man brauch es nciht unbedingt sofort ausdiskutieren aber wenn man den partner schon mal daraufhin weißt das etwas nicht okay war kann dieser auch viel besser damit umgehen wenn er auf einmal wie in deinem falle nicht auf sms etc antwortet! das man alles nicht sofort besprechen muss und kann ist sicherlich nicht falsch weil man aus wut oft dinge sagt die so nicht gemeint sind! aber erstmal so tun als wäre ncihts ist auch der flasche weg und unfair gegenüber dem partner! Bei kleineren meinungsverschiedenheiten finde ich sollte man allerdings sofort darüber sprechen! ich hab die erfahrung gemacht das wenn man öfters über kleinigkeiten streitet man auf dauer glücklicher ist als wenn man immer alles hin nimmt, denn irgendwann kocht man dann über und ausserdem hat der partner dann so auch überhaupt keine chance irgendwas an seinem verhalten zu ändern!
So ich hoffe es hilft dir oder auch euch!
Ich bin mit dieser variante konflikte zu lösen immer sehr glücklich geworden und hoffe du wirst es auch !!!

lg steffi
*******_bb Paar
68 Beiträge
Wenn wir uns streiten, möchte ich das immer gerne ausdiskutieren aber meine Menne sagt dann entweder garnichts mehr oder verzieht sich. Da werd ich dann erst recht irre. Aber naja so hat jeder seine Macken.
******S24 Paar
20 Beiträge
Hi
Wenn mein Freund und ich Streit haben, ist das Beste, wenn wir uns erstmal abregieren und danach miteinander ruhig reden, ansonsten würden wir uns nur noch mehr in die Wolle bekommen und der Streit würde ausarten.

Wenn ich total sauer bin, regiere ich auch gerne mal über oder sag Dinge die ich danach selbst nicht mehr nachvollziehen kann. Von daher erst Pause und runterkommen, dann drüber reden.


LG Kathy
Ich glaube auch jeder macht eh das was er in dieser situation am besten ist oder?
LG *freu*
@Sun
Schmunzel....

Und das ist ja manchmal das Problem.

Du meinst du machst/sagst das Richtige und die andere Seite kann da überhaupt nichts mit anfangen. Resultat = Situation verschärft sich

Es ist nunmal schwierig seine Beweggründe dem anderem darzulegen. Weil die eigene Logik, nicht die Logik des Partners sein muss. Obwohl vielleicht beide das gleiche Ziel haben.
@Pegasus
Du hast es genau getroffen...*g*

Bin genau deiner meinung
LG
Schmunzel....
Ich gebe es mal so meiner Frau wieder...

*lol*

So als Anhalt für den nächsten.... "Zwischenfall" *haumichwech*

Berufe mich dann einfach auf Dich! OK?
@Pegasus
mach das hihi
auch das "sich streiten" ...
... will gelernt sein!
unterschiedliche charaktere treffen in einer streitsituation aufeinander ... wie bei meiner partnerin und mir.
sie ist der typ - impulsiv, temperamentvoll und ich der ruhigere part.
ich gehe diskussionen nicht aus dem weg, nur schlafe ich gerne eine nacht darüber und äussere mich mit ein wenig abstand.
schon oft haben sich meinungsverschiedenheiten zwischen uns mit ein wenig abstand in luft aufgelöst.

allerdings - gerade wegen ihres temperaments finde ich sie sehr anziehend, manchmal sogar amüsant, obwohl es manchmal auch anstrengend ist ... das gebe ich zu *g* !
**********Magic Mann
19.916 Beiträge
@ Tammy
ich muss dir beipflichten

reden reden reden

wenn ich nicht reden kann dann bin ich gehemmt, wenn ich gehemmt bin stimmt in meiner beziehung(wenn ich denn mal eine habe) etwas nicht.

Ich will nicht gehemmt sein deswegen rede ich, man kann auch seine meinung kund tun ohne dem anderen gleich den kopf abzureissen.


diskutieren und streiten kann auch anders ablaufen


mehr verständniss, dann klapptes auch mitt dem nachbarn *zwinker*
kenn ich gut *ggg* Meine Freundin diskutiert sowas jetzt auch noch soooo gerne aus *zwinker*
Ich bin der Typ der alles geklärt haben will. SOFORT wenn es geht. Ich glaube da muss man einfach nen Kompromiss finden und manchmal die Klappen halten andere Sachen dafür dann aber auf teufel komm raus ausdiskutieren
Reden
Auf jeden Fall immer reden.
Reden reden ist das A und O einer Beziehung!
LG dee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.