Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streit-darüber reden oder zurückziehen?

****ten Paar
4.614 Beiträge
@ Pegasus_Lech
Was sich nicht als praktikabel erwiesen hat, sind SMS, EMails und dergleichen.

Da müssen wir Dir vollkommen Recht geben, dies wäre in einer Beziehung das schlimmste was man machen könnte.
Sag ich ja
Nur ein persönliches Gespräch ist da sinnvoll. Es muss ja nicht sofort geführt werden! Oftmals erreicht man dann genau das Gegenteil...
Also, ich kann euch es mal schildern wie es bei uns läuft, wenn wir Streit hatten.


Wenn wir uns streiten oder eine Meinungsverschiedenheit haben, dann gehe ich lieber in die Offensive, was bedeutet, ich möchte darüber reden, aber wenn sie mit mir nicht darüber reden will, dann lass ich es auch.

Es bringt nämlich keinem etwas, wenn sich da eh noch Spannungen aufgebaut haben und man bohrt darauf, dass man es unbedingt aus der Welt haben möchte, kann es ganz schön in die Hose gehen.

Da fühlt sich dann meine Partnerin in die Ecke gedrängt und bricht aus. Das will ich ja auch vermeiden, wenn dann eine Zeit vergangen ist, wird der "Angriff" noch einmal gestartet und dann wird auch in aller Ruhe darüber gesprochen.

Aber das kommt ja nicht jeden Tag vor. Ab und An streiten sich eben Paare.

Jeder macht eben das Beste draus, die einen auf diese Art, die anderen eben auf eine andere.

In diesem Sinne


LG @ All

DASPaar7174
wenn zwischen meinem Mann und mir Funkstille herrscht,
möchte ich wenigstens wissen warum! Wenn er nicht sagt, warum er sich in seine Bärenhöhle zurückzieht und wie lange er da bleiben möchte, weiß ich ja nicht einmal, ob ich wirklich irgendetwas falsch gemacht habe.
Sich auf unbestimmte Zeit zurückzuziehen und uns sogar ein ganzes Wochenende zu stehlen... Mensch muss ich böse gewesen sein! Grübel, grübel... Habe ich mit einem anderen Mann geflirtet, seine Witze zuende erzählt oder hätte ich meiner Freundin nicht erzählen sollen, dass es zur Zeit bei uns finanziell klemmt... Nein, jetzt weiß ich es! Ich habe ihn, als er sein drittes Bier geholt hat, gefragt, ob ich nachher fahren soll. Dabei wollte ich doch nur wissen, ob ich mir als nächstes doch lieber ne Cola hole! Ich werde zur Sicherheit auf Partys nur noch Cola trinken, damit er nie wieder den Eidruck hat, ich würde ihm sein Bier nicht gönnen... Oder ich gehe gar nicht mehr auf Partys, vieleicht habe ich ja doch nur dem Typen zu nett zugelächelt...

Tut mir leid Leute, ohne Aussprache geht es leider gar nicht! Sonst braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn sich sein Partner plötzlich seltsam verhält und dann noch glaubt, genau so würde man ihn sich wünschen.
Ach ja, und zur Sicherheit werde ich auch nie mehr einen Minirock anziehen oder diese g... Highheals *zwinker*
******ion Frau
2.478 Beiträge
Tut mir leid Leute, ohne Aussprache geht es leider gar nicht! Sonst braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn sich sein Partner plötzlich seltsam verhält und dann noch glaubt, genau so würde man ihn sich wünschen.

Genau das ist der Punkt, wenn ich hier lese, dass sich einer einfach zurück zieht und dann so tut als wäre gar nichts gewesen, dann kommen mir die schlechtesten Erinnerungen hoch!
All diese "Kleinigkeiten" werden bei seite gekehrt und können sich dort in Ruhe zu unüberwindbaren Bergen auftürmen.

Sicherlich ist es erstmal oft besser ein wenig Ruhe einkehren zu lassen. Wenn jeder sein Verhalten und seine Gedanken sortiert hat und die erste Wut verraucht ist, kann man über vieles wesentlich besser reden.
Aber man MUSS reden!!
Daran solltet ihr dringend arbeiten, sonst kann es passieren, dass ihr irgendwann gar nicht mehr reden könnt, sondern nur noch small.talk praktiziert..................

Lizzy
*******usky Paar
160 Beiträge
Nichts ist schlimmer als zu schweigen
Hallo nine

Es gibt nichts schlimmeres als Probleme totzuschweigen bzw. übers handy per sms zu regeln.
Wenn mal jemand in der Partnerschaft,so wie es bei euch ist jemand ein Problem hat, sollte mann,und wenns nur um Kleinigkeiten geht,darüber reden.
Jemehr mann das nicht tut,je mehr leidet die Partnerschaft.Im schlimmstenfall kann sowas auch zur Trennung führen.*heul*
Reden ist nach Liebe und Vertrauen das wichtigste was es in der Partnerschaft gibt.
Meine meinung.
kann nicht ruhig bleiben...
kann dich da sehr gut verstehen, mir geht es nicht anders, muss das auch immer geklärt haben und habe keine ruhige minute wenn etwas nicht geklärt ist. preine sms obiere dann auch immer anzurufen oder eine sms zu schreiben, im end effekt will man sich doch schnell wieder versöhnen...

vielen leuten fällt es auch schwer über den eigenen schatten zu springen und fehler zu zu geben, ich glaub ich bin so ein mensch...
********larm Frau
280 Beiträge
Ich bin viel zu impulsiv
um einfach abwarten zu können ...

Aber ich habe durchaus gelernt, dass es manchmal besser ist, zu schweigen. Und ich kenne genug Exemplare, die nur schweigen und dann nach Tagen ankommen als wär nichts gewesen. Das bringt mich zum explodieren ... also erstmal Hut ab, dass du so ruhig erscheinst.

Mit meinem Ex habe ich damals den Kompromiss gefunden, dass wir nicht gleich alles ausdiskutieren, aber es zumindest ansprechen. So weiß der andere woran er ist und man verabredet sich zu einer sogenannten Aussprache. Das ist mir persönlich sehr wichtig und es gibt beiden genug Zeit, um darüber nachzudenken, aber verhindert auch, dass man später so tut, als wär alles in bester Ordnung.

Dieses in den Alltag übergehen kann ich nämlich auf den Tod nich ab und zeugt für mich von wenig Reflexionsfähigkeit!
ICH persönlich gehe unterschiedlich mit solchen Dingen um.
In der Regel finde ich es besser, Unpässlichkeiten oder sonstige Dinge direkt an- und auszusprechen, damit keine Missverständnisse und Reiberein entstehen.
Allerdings kann man manche Dinge auch todreden und endlos diskutieren bringt auch nix.
Daher bin ich bei "Lapalien" auch mal so, das ich mich einfach kurzzeitig zurückziehe und nichts sage oder nur "kurz" aufbrause.
Ich bin eh ein ziemlicher Sturkopf und nicht immer leicht zu handhaben in Streitsituationen, weil ich unter Umständen auch mal gerne provoziere.

Aber wie schon gesagt: Besser finde ich es, wenn Dinge ausgesprochen werden, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken.

LG
vom
giftigen zwerg
*******oman Frau
153 Beiträge
ich denke man sollte sofort darüber reden und damit abschließen.egal wie klein oder groß der streit war. das leben ist zu kurz um sich mit langem streiten zu ärgern!!!
1. Wie alt ist er?
2. Hast du ein Vermutung, was sein Verhalten ausgelöst haben könnte?
3. Welchen Stellenwert hat dieser Auslöser für dich und eure Beziehung?
4. Deine Sicht der Dinge aufzuschreiben halte ich für eine sehr gute Idee
5. Frust und Wut "abzulaufen" kann ich auch sehr empfehlen.


Ganz wichtig: Miteinander darüber reden - ja.
Aber nicht um einen Schuldigen für die Situation zu finden, sondern um sich gegenseitig über die Gefühlslage des anderen zu informieren.
Schlechte Gefühle sind nicht prinzipiell schlecht, sie haben auch einen Sinn. Wenn jemand merkt, das seine schlechten Gefühle akzeptiert werden und nicht nur dazu dienen ihn in eine Schublade zu stecken, wird er auch ohne Krampf dazu bereit sein, abweichende Bedürfnisse bzw. Wünsche des Anderen zu akzeptieren.
*****yrm Paar
62 Beiträge
Sehr richtig!
Bunch, ich kann Dir nur Recht geben.
Es ist um so bedauerlicher ein ernsthaftes Gespräch zu führen wenn es nur darum geht einem die Schuld zu geben. *streit*
Wenn die Gefühle in Raserei ausarten sollte man erst einmal zur Ruhe kommen.
Mein Schatz macht es leider auch nicht anders als der Freund von Nine.
Aber für mich ist es furchtbar, weil er dann egal ob es um etwas großes geht oder etwas unterschwellig von ihm negativ aufgefasst wird, sagt er nie etwas.
Ich merke es aber immer!!
Denn wenn er den ganzen Tag nichts sagt und wenn er dann schon bei einer Nachfrage ob etwas nicht stimmt sagt es ist nichts, dann kann ich davon ausgehen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und erst bei der 3. Nachfrage dann die Bombe platzt. Dass kann dann auch mal ein paar Tage dauern, ist es um so schlimmer wenn man auf 65 m² zusammen lebt!
Liebe Nine ich kann dies auch nicht ertragen es macht mir schwer zu schaffen!*nein* *heul*
Nach der letzten Situation habe ich nun ein wöchentliches Gespräch eingeführt bei dem jeder von uns seine kleinen und großen Sorgen kundtun kann.
Vielleicht ist Dein Schatz auch einer der einen neutralen Moment brauch um seine Sorgen und seinen Ärger mit Dir zu teilen.

Herzlichst
Deine Lindwyrmin engel3
Also ich finds gar nicht so schlecht sich erstmal zurück zu ziehen. Es gibt Situationen in denen man leicht ausrasten kann und Dinge sagt, die man lieber nicht gesagt hätte.
Ich für meinen Teil ziehe mich zurück, wenn ich merke ich bin auf 180. Ich gehe dann auch nicht ans Telefon.

Wenn ich mich dann beruhigt habe - sollte spätestens am nächsten Tag passiert sein - schreib ich dann eine SMS oder rufe an und bitte um eine Aussprache.

Hat den Vorteil, dass man sich abkühlen kann, mal über die Beweggründe für den Streit/Konflikt nachdenken kann und sich vielleicht auch eingesteht, dass man sich geirrt oder überreagiert hat.

Das ist sehr einfach gesagt, ich weiß. Aber so lange sich zurück zu ziehen find ich persönlich ungünstig. Da fängt man nur an alles in sich reinzufressen und möglicherweise noch größeren Groll aufzubauen, weil man Zeit hat die Sache aufzubauschen.

Wenn er gar nicht mit sich reden lässt, würd ich einen Brief schreiben, ihm den geben. Dann ist es sein Ding, den zu lesen oder nicht.

Ich wünsch dir alles Gute!
****i81 Frau
157 Beiträge
Sich so lange in Schweigen zu hüllen finde ich auch nicht wirklich gut, auch wenn ich teilweise zu den Leuten gehöre, die grad bei "größeren" Schwierigkeiten erstmal ein wenig Ruhe brauchen, weil ich sonst bei jeder Diskussion ausrasten würde.

Aber länger als ein Tag, maximal zwei (wenn wirklich "Terminstreß" besteht und man sich nicht so oft sprechen / sehen kann), sollte diese Auszeit nicht dauern.

Denn nach mehreren Tagen nochmal drüber sprechen, worüber man sich aufgeregt hat ... das bringt doch nicht wirklich was, weil man vieles von seinem Verhalten / Gedanken doch bis dahin wieder vergessen hat.

(Ich hoffe allerdings, dass ihr euch grad vor den Feiertagen doch nochmal aussprechen konntet und keine Mißstimmung herrschte!)
*****yrm Paar
62 Beiträge
Auszeit
Gegen eine kurze Auszeit ist ja wirklich nichts zu sagen!
Es ist ja wirklich bei ernsten Angelegenheiten wo jedes Wort es nur noch schlimmer machen würde, besser erst ein mal einen klaren Kopf zu bekommen.
Aber wirklich nicht länger als eine Nacht oder einen Tag. Denn was bringt es, wenn man nach einer Woche erst spricht und man sich schon gar nicht mehr an alle Einzelheiten des Streites erinnert.

Liebe Nine, genau wie es auch schon Pitti es schrieb hoffe ich auch, dass Euer Streit sich noch vor dem Fest der Liebe sich geklärt hat.
Denn vor Weihnachten hatte ich einen sehr bösen Streit *gr2* mit meinem Vater und dieser Streit hatte sich bis Heiligabend nicht gelegt. Somit hätte dies fast den ganzen Heiligabend zerstört hätten mein Schatz und ich nicht doch noch mal versucht mit meinem Vater zu sprechen. Daher kann ich wirklich nur hoffen, dass es das klärende Gespräch zwischen Euch gab!

Gruß
Lindwyrmin engel3
@***ch

er ist 38 und ich kenne den auslöser für sein verhalten aber hätte eben gern mit ihm darüber gesprochen,nicht erst 2 tage später

da es ja nun schon 1 woche her ist kam es dann so das er 2 tage danach zu mir kam und kurze worte in den raum geworfen hat während er mit dem hund gespielt hat..ich kann so ein verhalten nicht leiden aber er ist so..kann nicht raus aus sich..sagt immer er ist sowieso viel zu spießig und zu konservativ für mich..

meine wut laufe ich oft raus..habe einen grooßen hund und der hilft mir dabei *zwinker*
Hatte es etwas mit einem anderen Typ zu tun?In Deinem Profil ist kein

Freund erwähnt und Du bist "auf der Suche"..?
nein nichts mit einem anderen typen,zumindest nicht so..im profil steht ja auch nicht das ich eine feste beziehung suche... also *keinproblem* er weiss das ich hier bin
*********e_va Frau
21 Beiträge
@Nine2001
ich kann dir voll und ganz nachfühlen und nachempfinden!!!
Probleme werden bei uns auch leider überhaupt nicht ausdiskutiert.
Selbst im Streit nicht, denn da rede ich gegen eine Wand und bekomme immer noch keine Antwort.
Und nach so einem Streit geht mein Mann dann immer wieder in den alltäglichen Trott über, leider
Und das bringt mich immer wieder zur Weißglut, denn ich kann nicht so einfach über alles hinweg gehen wie er es tut
Aber er sagt immer wieder nur, daß er schon immer ein Problem damit hatte über Probleme zu reden...
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Man muss reden
Ich finde,in einer Beziehung sollte man über alles reden können.
Man sollte sich wie Erwachsene aufführen und auch über Probleme offen sprechen.
Verkriechen oder vor einem Problem davon laufen,ist ganz verkehrt.
Es ist noch immer da,wenn man sich wieder sieht und das ist keine Lösung.
Ich sage,wenn mir was nicht passt und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
Es gibt nichts,was man nicht mit reden klären könnte.
Reden ist sehr wichtig,damit eine Beziehung gut läuft.
Das ist meine Meinung.



Cher
*****j03 Paar
216 Beiträge
Reden ist sehr wichtig. Es bringt nichts die Probleme tot zu schweigen, irgendwann läuft das Faß über und man explodiert.

Ich bin auch eher der Typ der erstmal vieles in sich rein frisst, ich habe aber in der Beziehung mit meinem Mann sehr schnell gelernt , das es rein gar nichts bringt... ausser noch mehr Frust... auf beiden Seiten.

Mittlerweile klären wir die Probleme sofort, je nach Art der Meinungsverschiedenheit kann das im ersten Moment dann auch mal etwas unschön und laut von statten gehen, und es kommt auch vor das danach für eine kurze Weile Funkstille zwischen uns herrscht, aber ungeklärt bleibt es nicht, denn einer von uns beiden spricht das Thema wieder an, wenn sich die Fronten beruhigt haben, und dann kann auch alles wieder ganz sachlich geklärt werden....aber es wird geklärt, und DAS denke ich, ist das wichtigste in einer Beziehung, das man immer irgendwie den Weg findet, wieder auf einander zu zu gehen.
alles muß immer gleich auf den tisch!!!
wenn der andere dann um etwas zeit bittet..ist das ok !!!
also
ich bin der typ der drüber redet und nicht bei jeder kleinigkeit abhaut.
Es fällt auf das wir immer nur vom "reden" schreiben, vom aktiven part einer Auseinandersetzung also. Unsere passiven Fähigkeiten sind deshalb aber nicht weniger wichtig.

Ich sehe hier (Situation der TE) allerdings eher die Fähigkeit zum Zuhören gefragt.

Wenn jemand reden soll, muß man ihn ausreden lassen und versuchen, ihm vorurteilsfrei zuzuhören. Das ist ein kritischer Punkt in allen Beziehungen, auch hierin zeigt sich eine gewachsene und ehrliche Partnerschaft.
das ist generell der punkt der weniger beachtet wird
___das zuhören__verstehen__sich in den anderen hinein versetzen...
aber irgendwo muß auch schluss sein!
vergebene liebesmüh wenn nichts kommt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.