Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streit-darüber reden oder zurückziehen?

"vergebene liebesmüh wenn nichts kommt!"
Klar - alles hat seine Grenzen.
Aber man kann sich schon verschiedene Gründe vorstellen, warum jemand nicht aus sich herauskommt.
Das kann unreife Bockigkeit, unbeirrbare Ignoranz oder naive Sturheit sein.
Oder schlechte Erfahrungen mit zum Zuhören nicht fähigen Partnern.
*zwinker*

Manchmal schrecken auch bloße Formulierungen ab (jaja, ich weiß - immer diese Sensibelchen...):
• "vergebene Liebesmüh" = bei dir ist sowieso Hopfen und Malz verloren!
• "alles muß immer gleich auf den Tisch" = komm her, damit ich dich schlachten kann!
• "sich wie Erwachsene aufführen" = jetzt bitte keine Emotionen oder gar Tränen!

Das sind jetzt willkürlich herausgegriffene Beispiele, aber ich glaube es ist klar geworden was ich meine.

Und dann noch:
Keiner von beiden sollte sagen "du BIST...(soundso)", sondern "ich FÜHLE mich bei dir...(soundso)".
Und der Versuch, Gefühle "sachlich auszudiskutieren" wird schon aus Prinzip scheitern...*gg*

Im Prinzip weiß das jeder *zwinker* aber es schadet nicht, sich das noch mal bewußt zu machen.
das wissen wir alles!!
WIR SIND ALT GENUG UM DIE DINGE AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN WENN ABER DAS GEGENÜBER ES NICHT ERFASSEN KANN__ MUSS MAN EINFACH AUFHÖREN...ES BRINGT NICHTS!!!
Danke.
Na, das nenne ich doch mal ein lebendiges Beispiel...
Dinge auf den Punkt bringen
Sicherlich sind wir alt genug um Sachen anzusprechen. Aber sind wir auch alt genug, um den vermeindlich richtigen Zeitpunkt zu erwischen, damit das Gegenüber das auch erfassen kann?

Das haut nämlich manchmal nicht hin und packe mich da an die eigene nase!
Hmm das Problem dabei ist, dass es viele Männer gibt, die nicht wirklich über Probleme können, nicht weil se es nicht wollen sondern nicht gelernt haben.
Ich verstehe das gut denn ich bin selbst ein Kerl. Ich habe aber gelernt zu reden.

Bei meiner Ex Beziehung war es genau umgedreht, da wollte meine Ex nie reden wenn es Probleme gab.

Ich glaube, das liegt an der Gefühlsoffenbahrung, die man beim reden über Probleme mit abgibt. Das kann nicht jeder.Ich habe festegestellt, dass sich oft der andere völlig überrannt fühlt und in die Enge getrieben.

Na ja und bei uns Männern ist das oft ein Problem über Gefühle zu sprechen.Dir wird es als Kind irgendwo verboten Gefühle zu zeigen. Siehe der Satz "ein Indiander kennt keinen Schmerz" usw usw.
Es ist dann auch echt schwierig zu lernen über Probleme zu sprechen.
Das liegt echt an der Erziehung.

Natürlich kann man es lernen aber das dauert und kostet so einiges an Geduld.

Vielleicht solltest so n bissl durch die Hintertür kommen, ohne ihn gleich umzurennen. Dann geht er nämlich auf Abwehr (siehe nicht mehr schreiben usw.) und du hast auch nix erreicht.

Ich versteh Dich aber gut weil ich auch ein Mensch bin, der über seine Sorgen und Probleme redet.

Es hilft wirklich nur eins: Geduld und sachte sein

LG Lexy07
ja so bin ich auch,muss immer über alles reden auch meine emotionen sow ie sie gerade sind meinem gegenüber mitteilen was nicht immer gut ankommt,aber es ist ehrlich...
****sa Frau
329 Beiträge
ich finde, daß es sehr verletzend sein kann, wenn der partner sich zurück zieht und sich einem gepräch verweigert (das hat auch was mit Macht zu tun).

es kommt auf das "wie" an. klar kann man seinem partner zeit geben sich zu sortieren und klar kann man auch nur jemandem zuhören, der bereit ist zu reden. dies sollte aber so abgesprochen sein, damit es eben nicht verletzend ist.

grundsätzlich finde ich, daß alles, was nicht paßt, besprochen werden sollte - möglichst bald! Da sich sonst noch mehr anstauen könnte. *ja*
Ich wurde so aufgezogen dass ich über alles sprechen kann wenn ich probleme oder streit habe, bei meinem Partner ist es anders. Er spricht nie über seine Gefühle mit mir und wenn wir streiten und ich danach mit ihm reden möchte blockt er nur ab und redet von etwas anderem. Erstaunlich finde ich das er am nächsten Tag so tut als ob es den Streit nicht gegeben hat und dann ist für ihn wieder alles in Ordnung. Ich finde es sehr schade dass er nie mit mir redet und alles verdrängt. Ich weiß echt nich was ich noch machen soll um ihn zu bewegen doch über den Streit den wir hatten zu reden. Mich verletzt das auch ziemlich und ich finde seine haltung gegenüber mir auch nicht toll ich habe das gefühl er vertraut mir nicht.
Ich hoffe dass er doch bald aus sich raus geht und über seine Gefühle redet...
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Ich bin ein Mensch der so schnell wie möglich über die Streitsituation und deren Gründe reden muss, weil es mir anders einfach total mies geht und mein Verlobter ist jemand der sich dann immer gern zurück zieht. Das entfacht dann meistens erneut einen Streit was mich oft sehr fertig macht, denn ich will ja eigentlich gar nicht streiten.
Freu mich dann immer wenn wir uns wieder versöhnt haben.

xoxo Mimi
Oftmals
ist es aber so, dass beide das gleiche meinen und trotzdem permanent aneinander vorbeireden! Was dann wieder zusätzliche Spannungen auslöst.

Meine Feststellungen....

Tja.. aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo "reden ist silber, schweigen ist Gold" sicherlich sinnvoller ist.

Klar ist man selber dann "angepisst".. Es hilft aber nix, wenn man sich im Kreis dreht...
*********el_nw Frau
145 Beiträge
Also mein Freund und ich reden immer drüber. Es kann zwar schonmal sein, das wir uns richtig streiten, aber das legt sich dann auch schnell wieder. Wenn wir nicht über die Sachen reden würden, wäre die Beziehung glaube ich schon längst kaputt. Also am besten immer sofort drüber reden.
Wobei ich schon festgestellt habe,
dass ich da eher der Part bin, der das wieder schnell vergisst und meine Frau da länger "herumzickt"!

Ist das wirklich so, dass die Mädels da länger dran zu knacken haben, als wir Männer?
*********el_nw Frau
145 Beiträge
Nicht immer. Meistens ist es so, das er länger rumzickt. Bei uns auf jeden fall^^
Mir gings genau gleich..ich wollte ausdiskutieren,er hat sich gern in seine Höhle verzogen-hat mich immer tierisch genervt,weil ich so ja nicht wusste,woran ich bin,was jetzt los ist etc.
Mal neutral gesagt...
Wahrscheinlich kommt es auch immer auf das entsprechende "Streitthema" an....
Du meinst,ob der Mann es gleich diskutieren will oder lieber aussetzt ??
Klar gut,aber da weiß ich halt mittlerweile für mich,dass ich (obwohl weiblich)eindeutig vom stärkeren Geschlecht bin,weil ich mit meinen 22 mehr aushalte-psychisch-als mein Ex mit 26
hahahahaha
Ja.. Es ist ja bekannt, dass die Männer ja bis zu einem gewissen Alter "etwas" zurückhängen.

Mit dem Thema meinte ich, dass es durchaus sein kann, dass gerade dieses Thema nicht so gewichtig für den Mann ist. Aktuell im Streit schon, aber es legt sich dann relativ schnell.

Ich habe schon öfters an mir selbst festgestellt, dass der Streit dann die "Luft" relativ schnell reinigt. Es ist dann gut für mich!

Meine Frau jedoch "schmollt" dann noch ne Weile rum.
***we Paar
990 Beiträge
also...
bei mir (w) war es am anfang der Beziehung so, das wenn wir Streit hatten, ich alles nur per SMS ausdiskutieren konnte

nun versuch ich, wenn es zum Streit kommt, auf ihn zuzugehen und ihm zu sagen, was er in meinen Augen falsch gemacht hat oder was ich falsch gemacht habe...

war ein weiter und schwieriger Weg bis ich das konnte und ab und zu ertapp ich mich noch dabei, dass ich in alte Gewohnheiten zurückfalle...aber ich versuch es.

LG
also...
nach unserer Meinung kann eine Beziehung auf dauer nur Funktionieren, wenn man ausspricht was einen nicht passt und ggf. darüber diskutiert um den Standpunkt des Anderen verstehen zu können. Zurückziehen ist nach unserer Meinung völlig falsch man geht genervt oder verstritten auseinander...das kann nie gut sein.
*********el_nw Frau
145 Beiträge
@no_more1
Da bin ich genau deiner Meinung. Ich hatte auch mal das Problem, nicht über die Dinge reden zu können und wir sind im Streit auseinander gegangen. Zum Glück hat sich das gelegt und ich kann mich nicht mehr beklagen. Es läuft echt prima zwischen mir und meinem Freund.
Nachdem hier wenig Männermeinung zu dem Thema sind :
Hallo!

Ich glaube, das ist ein Grundsätzliches Problem zwischen Männern und Frauen, daß Männer erst gerne selber und alleine die Situationen revue passieren lassen und zur Ruhe kommen.

Ich selber gehöre zwar Du den Labertaschen, die nicht einschlafen können, solange nicht alles wieder mindestens auf gutem Wege ist, aber ich bekome es bei meinen Freunden sowohl weiblichen, als auch männlichen mit, daß dies einer der Punkte ist, bei denen beiderseits Verständnis und Vertrauen gefragt ist.

Mein Rat dazu ist, den Partner wissen zu lassen, was dieses Verhalten in einem Auslöst - da muß man kein Drama drauß machen, aber man muß es auch nicht verstecken, damit er wenigstens weiß, daß es dem anderen nicht gut tut und dadurch eine gewisse Unsicherheit entsteht, die es klarzustellen gibt.

Persönlich habe ich das schon mal in vertauschten Rollen erlebt und bin daran fast verzweifelt ;o) Also nicht verzagen, da muß man wohl durch..

Lieben Gruß,

achim
*******001 Frau
113 Beiträge
Aktuell zum Thema
Habe mich gerade leicht gestritten - meine bessere Hälfte war eben mal wieder einer anderen Meinung als ich. Früher hatten wir darüber geredet und uns war klar was der andere wiklich meint. Heute sind es eher stille Blicke... aus Trotz macht man Dicht. Oft kennt einer da die Meinung des anderen nicht oder fast diese falsch auf.
Ich bin eindeutig für reden.... Kommunikation ist das Geheimnis jeder Beziehung.
Ich hasse es wenn man still auseinander geht.....
in diesem Sinne...

LG SKY
*******5_87 Paar
328 Beiträge
kurze Pause
ích denke es ist auf jeden Fall sinnvoll , dass jeder erstmal seine Zeit hat zumnachdenken (ggf. mit einer neutralen Vertrauensperson sprechen). So kann man auch beruhigt viel sachlicher ein Problem ausdiskutieren.
Hat bei uns immer geholfen.

Nur es unter den Teppich kehren sollte man halt nicht.

MfG
Alex *blabla*
Hm...
Ich habe aber diverse Feststellungen gemacht, was das Thema Streit angeht. Und ich muss dabei eingestehen, dass es absolut wurscht ist, wie ich mich als Mann verhalte! Es ist immer verkehrt!!!!

Und von daher sehe ich das recht locker.. Wenn es raucht, raucht es. Wenn ich es ausdiskutieren möchte, mache ich es. Und wenn nicht, dann nicht. Oftmals hilft einem auch das Gassigehen mit dem Hund!

Gerade jetzt bei den Temperaturen gilt... "Cool down"
******t72 Paar
2.440 Beiträge
Abregen
und dann drüber reden!!!!
das abregen sollte aber nicht zu lange dauern.sich verkrichen ist der falsche weg und auch nicht meiner (er).
ich meine in einer beziehung gibts nichts was sich nicht erklären oder besprechen läßt.
und ein streit hat auch was gesundes in einer beziehung...er kann sie weiter bringen und auch frischen wind bringen....bisweilen kennt man sich danach auch besser und weiß was das nächste mal besser gemacht werden kann oder man wird den anderen gegenüber auch toleranter.
auch finde ich das ein mann nicht alles falsch machen kann sondern auch sehr viel richtig!

lg hot... *wink* (der männliche part)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.