Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streit-darüber reden oder zurückziehen?

Viel falsch, oder viel richtig
Nuja..

Lach.. Da habe ich teilweise meine eigenen Feststellungen gemacht...
Manchmal kommt es einen jedoch so vor, dass man nichts recht machen kann!

Grumpf....
***we Paar
990 Beiträge
@Pegasus_Lech
da muss ich dir allerdings recht geben...

manchmal ist es echt so, egal was oder wie du es sagst, es kommt bei dem gegenüber ganz anders an, als wie es gemeint ist.

da kannst du dann sagen und machen was du willst

LG
Sicherlich kommt bei einem Streit mal etwas falsch rüber. Aber man sollte darüber reden. Oder sich halt auch mal anschreien. Ein Gewitter reinigt die Luft. Alles in sich reinfressen macht es oft nur noch schlimmer!
Ich bin der Typ wo eigentlich darüber redet wenn irgendwo ein mißverständnis auftreten sollte.
Wenn man einen ignoriert, hmm.. finde ich das nicht gerade soooo toll da man dem anderen im ungewissen lässt und nicht weiß was dann genau los ist.
Aber ich denke wenn man dem anderen dann sagt, das man kurz seine ruhe haben möchte und sich dann ausredet ist das ja auch eine alternative.
aber man sollte den anderen nie im ungewissen lassen.!!!
Mutig
stelle ich mal eine These auf!

In einer langjährigen Beziehung gibt es Streits, die kann man, bzw. muss man nicht sofort bereden, oder aber man merkt schnell, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringt, wenn man es ausdiskutiert. Hier und da ergibt sich nämlich, dass der Auslöser des Streits doch nicht wirklich so wichtig war, wie es aktuell scheint.

Also.... um es nicht weiter (für eigentlich nichts) eskallieren zu lassen, dreht man sich um und verläßt das Schlachtfeld!

Dann sag ich mal.... einen Tag später reichen wenige Sätze und alles ist wieder im Gleichklang!
Reden...
Ich haue nicht einfach Türen zu.
Das muß dann schon im extremen Streitberreich sein, wenn ich mich umdrehe, nichts mehr sagen möchte.

Was bei mir häufig ist, ich gehe beim Streit aus dem Zimmer, dann fällt mir wieder was ein, zurück in die Streitarena. *streit*

Mag es nicht irgendetwas offen zu lassen, nur mit Reden kann man etwas lösen.

Aber wie verlaufen die Streits meistens?
Meistens ist irgendwann Ende Gelände, Streit wird sehr heftig, jeder fühlt sich im Recht, dann fliegt vielleicht etwas und Zankäpfel gehen sich aus dem Weg.

Dann sind beide alleine und überlegen.
Vielleicht Nacht drüber schlafen, das hilft bei mir immer, plötzlich am Morgen wirkt der Streit von gestern ganz anders.
Kommt natürlich auf Grund des Streites an, manche Sachen können sehr verletzend sein, da hilft auch Nacht drüber schlafen nicht.
eben
wir reden dann auch drüber! weil wennmann darüber nicht redet kann mann das problem auch nicht lösen!
Hm..
Gebe aber auch zu bedenken, dass nicht jedes Problem so richtig gelöst werden kann! Oftmals besteht die Lösung aus einem Kompromiss, wo eine der beiden Seiten "zurücksteckt".
Meine freundin...
und ich haben am anfang auch diesen fehler gemacht und haben garnicht odernicht richtig darüber gesprochen. Dann war es so schlimm das die beziehung schon auf der kippe stand und erst dann als es schon fast zu spät war haben wir angefangen zu reden und jetzt ist es viel besser geworden.
Sowas ist eine schlimme sache für eine partnerschaft und wenn man nicht aufpasst geht eine beziehung sehr schnell daran kaputt. Klar kann es auch streit geben wenn man über sachen redet die einem oder beiden nicht passen doch ist das so besser als wenn keiner redet und es kommt zum streit und dann zum schlußstrich.
*******e_by Frau
7 Beiträge
ich bin der meinung, zu jeder richtigen beziehung gehört auch streit! ist doch i-wie ganz normal, ich glaub, es gibt wirklich kein Paar, das sich noch nie gestritten hat. und naja ich würd sagen, die Versöhnung nach nem Streit, is doch immer noch am schönsten oder?
Streit
Gehört doch auch mit in jeder Beziehung. Ich habe wirklich noch keine Beziehung gesehen, wo es keinen Streit gegeben hatte.

Lach.. oftmals wirklich nur wegen Kleinscheiss.. Aber es hilft ja nix...

Jedenfalls werde ich dieses Jahr mir das T-Shirt "Ich bin schuld" zulegen!

Wobei ich immer noch dazu hintendiere, dass ein Streit nur beigelegt werden kann, wenn die richtige Zeitpunkt dazu da ist! Wenn das "Gegenüber" jetzt nicht dazu bereit ist, sollte man(n) es einfach lassen und zu einem späteren Zeitpunkt es erneut versuchen...
....ich muß meistens immer sofort alles aus der welt schaffen, wenn was unklar ist...
...manchmal ist das nur leider sehr schwer, wenn der partner nicht reden will...
...und das heißt: diplomatisch sein *zwinker*
...nur reden muß man auf jeden fall...
Auch die Diplomatie
hat ihre Grenzen!

Habe schon mehrfach feststellen "dürfen", dass ich die Situation (was richtig stellen wollen) nur noch damit verschärft habe...

Wie man es macht, macht man(n) es verkehrt!!!
wir finden man sollte drüber reden alles andere ist kinderkram *zwinker*
mal so mal so
meistens ist es doch so dass es besser ist gleich über ein problem zu reden...
bin auch eher der typ der sich lieber amal fetzt anstatt tagelang nichts voneinander zu hören- was meiner meinung nach viel schlimmer ist...
lg nachtflug
*******nne Frau
7 Beiträge
Grundsätzlich bin ich auch dafür dass man reden soll, doch (leider) bin ich ehr der typ, der zuerst eine rückzugsfase braucht, um in ruhe darüber nachdenken zu können.
Dannach kann ich sachlicher und nicht mehr so emotional geladen mit meinem partner darüber sprechen.
jeder anders
Also bei uns ists auch eher so, sie will darüber reden/es ausdiskutieren, er braucht seine Ruhe um darüber nachzudenken und "abzukühlen".
Wenn er dann nicht seine Ruhe bekommt, wird er richtig sauer...

ISt eben jeder anders, wobei ich denke, daß die Frauen eher reden wollen und die Männer sich zurückziehen...
sicher.....
Sicher ist es besser wenn man über probleme die auftauchen reden kann - je nach persönlichkeit nach einer kürzeren oder längeren rückzugsphase um sich zu beruhigen.Auch ich brauche in solchen Fällen erst mal ne Stunde für mich bevor ich im stande bin ruhig zu reden.

Ein Ex von mir ist bei jeder Kleinigkeit gleich in 10 Metern höhe geplatzt, hat mich angeschrien und total fertig gemacht - vernünftiges reden war da überhaupt nicht möglich.

Da ist es mir doch lieber wenn mein Partner sich erst mal zurückzieht und erst darüber spricht wenn er sich beruhigt hat und man ruhig alles klären kann.
Also aus Selbsterfahrung kann ich (die Frau) sagen das es absolut falsch ist sich zurück zu ziehen. Dadurch kommen nur noch mehr Probleme zustande. Also aufjedenfall bei mir war es so. Umso mehr ich mich zurückgezogen hatte umso heftiger wurde der Streit.

Also ich kann nur Empfehlen - Reden was das Zeug hält
Ja, ich bin auch der Meinung, selbst wenn man sich kurz aus dem Weg geht, man MUSS drüber reden! Es bringt nix wenn man den anderen dann ignoriert... man entfernt sich nur noch weiter.

Nehmt den Partner in den Arm, ein liebes Wort und in Ruhe alles klären. *knutsch*

Der Penner
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Darüber reden
Egal,wie sehr man sich zofft. Man muss darüber reden.Mann kann sich zwar mal für n paar minuten aus dem weg gehen und sich selber beruhigen aber dann muss ein klärendes gespräch folgen.
*****_bw Frau
161 Beiträge
in jedem Streit..
ist das beste, wenn man darüber spricht, klar muss es nicht immer positiv verlaufen, dann das ergebnis, aber es ist besser als den druck mit sich herumzutragen und rumzudrucksen...auch wenns manchmal wohl der leichtere weg ist, aber der ist ja nicht immer der beste...!
*********Sioux Frau
645 Beiträge
also
ich bin eher so :
ich versuche sachlich zu bleiben in einem Streit und meine Sicht der Dinge zu erläutern. Funktioniert dies nicht , bin ich erstmal weg.
grummel vormich hin und irgnedwann ....Stunden danch versuche ich noch einmal auf meinen Partner zu zugehen ,oder er kommt zu mir , und dann wird wirklich sachlich und nachdenkend darüber gesprochen.
Meist ist es so , dass diese Diskusion sehr lange anhält und wir uns anschließend wieder im Arm liegen. Und uns 100 % einig sind ... aber manchmal zoffts halt einfach. aber das auch wirklich richtig heftig.
*ggg* Ich liebe dich mein Schatz !
LG kexe
Ich bin meistens der Typ Mann, der sich etwas zurückzieht... Wenn ich mal kurz davor bin, dass mir der Kragen platzt, haue ich gerne mal einmal kräftig gegen die Wand... dann endläd sich das alles und ich kann wieder atmen *zwinker*

Aber grundsätzlich sollte man(n) mit der Partnerin über Probleme reden, bevor es zu spät ist und sie ist weg.
Ich bin meistens der Typ Mann, der sich etwas zurückzieht... Wenn ich mal kurz davor bin, dass mir der Kragen platzt, haue ich gerne mal einmal kräftig gegen die Wand...

Solange es nur die Wand ist, ist das ein gutes Mittel um runter zu kommen! Redet mit Eurem Partner, es sind selten solche Dinge die es dann wert sind die Beziehung zu riskieren!

Der Penner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.