Impfung: JA!!!
Hallo
Bei meinem Beitrag will ich mich allein auf die HPV-Typen 6 und 11 beschränken, die Feigwarzen im Intimbereich auslösen und Frauen UND Männer betreffen können. Gebärmutterhalskrebs und sonstige durch HPV verursachte Krebsarten werden hier also ausgelassen. Ich habe seit knapp zwei Jahren immer wieder mal Feigwarzen. Wo ich mir den Virus geholt habe, weiss ich nicht. Alle Frauen, mit denen ich im Jahr vor meiner Entdeckung Sex hatte (immer mit Gummi), hatten keinen Virus, wissen nichts davon oder verheimlichen es. Hier ein paar Punkte, die mich schon länger beschäftigen:
• Kann es sein, dass fast niemand etwas von dem Thema weiss bzw. wissen will? Bisher haben weder meine Sexpartnerinnen noch ich mich auch nur ein einziges mal gegenseitig nach einer möglichen Infektion erkundigt. Und da haben weder Nationalität, Religion noch Alter eine Rolle gespielt.
• Soll ich in meinem Profil angeben, dass ich HPV habe? Ich habe nämlich keine Lust, jemanden zu infizieren. Ausserdem wäre dann gleich die Lage klar und ich müsste es nicht erst nach ein paar Mails oder gar Kontakten preisgeben. Einige haben nämlich direkt nach dieser Bekanntgabe den Kontakt abgebrochen. So richtig offen kommuniziert wird das Thema also nicht. Und ich finde, dass die Mitglieder in diesem Forum, in dem es vor allem um Sex geht, über das Thema eigentlich Bescheid wissen sollten.
• Letztendlich gibt es für mich folgende Möglichkeiten: 1.) man ist gegen HPV geimpft 2.) man ist damit infiziert 3.) es ist einem egal bzw. man hofft, dass es einen nicht erwischt 4.) man ist gar nicht darüber informiert. Leider habe ich bis vor kurzem zur vierten Gruppe gehört, habe mich aber in die zweite „hochgearbeitet“. Damit komme ich zur nächsten Frage:
• Kann ich noch in Gruppe 1 „aufsteigen“? Mich also trotz Infektion (HPV 6) immer noch impfen lassen, um mich nicht noch mit weiteren HPV-Typen anzustecken? Dies ist für mich auch eine moralische Frage den anderen Nutzern gegenüber. Laut bisherigen Beiträgen wurde manchen Mitgliedern dazu von ihren Ärzten geraten und sie haben es dann auch gemacht. Ich habe allerdings von verschiedenen Ärzten mitbekommen, eine Impfung würde nichts mehr nützen, wenn man sich einen oder mehrere HPV-Typen geholt hat.
• Wie weit ist die Entwicklung der Impfstoffe Gardasil 9 und Cervarix? Gibt es die schon in Deutschland und der Schweiz?
• Warum werden Kinder erst ab ca. 9 Jahren geimpft? Kann man das nicht schon viel früher machen? Kinder machen ja schließlich Doktorspiele und der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!