Moinmoin...
sorry, falls ich jetzt etwas doppelt schreibe, mir ging das Rumgehalse auf den vorigen Seiten etwas auf den Keks, sodass ich nicht mehr alles gelesen habe.
Meine Meinung:
Jede soll sich impfen lassen, wenn sie möchte, und jede soll der anderen ihre Meinung lassen, wenn sie sich anders entscheidet.
Eine Impfung für Männer ist zwar möglich, aber eine Krebserkrankung durch HPV deutlich geringer. Wenn ich richtig informiert bin, liegt die Quote für Gebärmutterhalskrebs bei 0,013% aller Frauen in Deutschland, für ein Peniskarzinom bei 0,0009% aller Männer (Zahlen aus Wikipedia-Artikeln). Allerdings werde nicht alle Krebsfälle durch HPV verursacht. Bei Männern noch seltener als bei Frauen, wenn ich richtig informiert bin.
Meine Frage an die Mediziner, ob unsere Söhne geimpft werden sollten, wurde mit Nein beantwortet. Impfkomplikationen sind in ähnlicher Häufigkeit angesiedelt wie das seltenst(!) auftretende Karzinom, das die Impfung verhindern soll. Da wurde der Nutzen eindeutig nicht gesehen. (Das ist allerdings jetzt 5 Jahre her. Wer weiß, was die Ärzte heute dazu sagen?)
Mich wunderte hier im Strang Verschiedenes, z. B. dass die Impfpflicht gefordert wird, in der weiteren Fassung auch für alle Jungs. Dabei gilt doch: Wer sich impfen lässt, dem kann es aus meiner Sicht prinzipiell egal sein, ob ein anderer es auch ist. Die Geimpfte ist immun und sollte nicht anderen ihren Wunsch aufzwingen. Immerhin ist es hier nicht wie bei Hepatitis, HIV, Tollwut o. ä. lebensbedrohlichen Viren.
HPV-Infektionen heilen nämlich im Gegensatz zu den wirklisch kritischen Infektionen zu mehr als 98% der Fälle folgenlos aus. (Verschiedene Quellen, u. a. auch hier die Wikipedia.)
Und ja: Zervixkarzinome sind schlimm und eine der häufigsten Krebstodesursachen. Dehsalb ja: Die Impfung halte ich für sinnvoll, allerdings nicht für zwingend notwendig. Die Erkrankung ist immer noch derart selten, dass ich jedem Menschen seine eigene Impf-Meinung belassen möchte.
Und wer sich dann doch impfen lässt, ist ja auch ohne die anders Denkenden auf der sicheren Seite.
Gruß
Ch.