Ich hatte heute einen Austausch per CM über diese Gruppen hier.
Hier stelle ich mal meine Vermutung dazu zur Diskussion.
Nachtrag:
Heute war der Server kurzzeitig nicht zu erreichen und wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass was eben mit einem Beitrag von mir im öffentlichen Forum passiert ist, liege ich doch nicht so falsch und Frauen werden in Zukunft vielleicht auch bezahlen müssen. Nun das wäre zumindest aus dem Blickwinkel der Gleichberechtigung nachvollziehbar.
------------------------------
Noch mal zu den Gruppen. Ich habe letztens ein Feature gehört und da ging es auch um die Ökonomie von Plattformen im Allgemeinen.
Auch die Betreiber des Joy wollen Kohle verdienen und den männlichen Mitglieder, die sich einer weiteren Bezahlung entziehen, denen müssen sie ja irgendwie beikommen. Das hängt nun nach der jeweiligen Eitelkeit des einzelnen männlichen Users ab wozu er bereit ist zu zahlen.
Also am Beispiel von StudiVZ wurde mir mal so ein wenig die Augen geöffnet wo auch der Joy hinsteuert, glaube ich zumindest.
Bei StudiVZ musst man(n) Frau sich einer genauen Profilanalyse unterziehen, das geht in alle Bereiche der Freizeit, ohne diese Angaben wirst man(n) Frau nicht freigeschaltet und es muss zugestimmt werden, dass man(n) Frau mit der Weitergabe von bestimmten Infos einverstanden ist. Hintergrund ist, dass beruflichen oder freizeitlichen Aktivitäten an entsprechende kommerzielle Unternehmen verkauft werden und über die obligatorische Angabe eines email accounts man(n) Frau mit Werbung zugeballert wird.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob StudiVZ Mitgliedsbeiträge erhebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch das Ziel des Joy sein kann. Er will Geld verdienen und das ist derzeit wohl noch nicht ausreichend was da zusammen kommt. Und am einfachsten ist doch die Selektierung von Aktivitäten über die Gruppen und sind die erst einmal etabliert und haben sich feste Freundschaften ergeben, will die auch keiner mehr so ohne weiteres auflösen und schwubsdiwups werden über die Hintertür dann doch Daten von dir abgefragt, die man(n) Frau eigentlich nicht sagen möchte, aber um bei der Gruppe zu bleiben wird dann notgedrungen eingewilligt.
Mal sehen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.