Ich kanns schon verstehen, dass Unterhaltungen in einer geschlossenen Gruppe netter sind, als welche in der Öffentlichkeit.
In den Gruppen ist ein ganz anderer Dialog möglich, aber andererseits sind sie halt nun auch sehr klein, und erfahrungsgemäss leidet die Vielfalt etwas, wenn kein "neues Blut" reinkommt, und das Ganze schläft ein, sobald jeder seine Meinung 3 Mal erzählt hat. Jetzt gäbe es zwar die Möglichkeit, jederzeit neue Mitglieder aufzunehmen, es gibt im Forum ja immer einen ausreichend grossen Pool an möglichen Neuzugängen, aber auf der anderen Seite ist es so, dass je länger die Gruppe zusammen ist, um so schwererer erfahrungsgemäss die Integration von Neuankömmlingen wird. Was bedeutet, dass die Gruppen dann doch einigermassen inzestuös bleiben und irgendwann daran eingehen.
Ist natürlich kein Automatismus. Man kann ja Schritte ergreifen, um das zu verhindern, und Neu-Gruppenmitgliedern die Integration erleichtern. Nur muss man das natürlich aktiv tun, und dazu muss man's erstmal wollen.
Schon im öffentlichen Forum ist es ja so, dass eine gewisse Trennung erfolgt, in manche Threads kommt man sozusagen garnicht rein, weil es auch hier schon eine gewisse Cliquenbildung erfolgt ist. Andererseits kann man, wenn man daran Interesse hat (bei mir lässt es schnell nach) immerhin drin posten, was vielleicht doch den einen oder anderen Impuls möglich macht, und eine Diskussion, die sich seit 20 Runden im Kreise dreht, wieder in eine konstruktive Richtung bewegt. Bei den Gruppen gibts das nicht.
Was die Einführung von Gruppen für das Forum bedeutet ist recht offensichtlich: es steht jedem ja nun nur ein begrenztes Kontingent an Zeit zur Verfügung, das heisst, wenn jemand in einer Gruppe schreibt, dann schreibt er nicht im Forum, d.h. die Gruppen dünnen zunächst mal, in ihrer aktiven Phase, das Forum durchaus aus.
Für mich selber habe ich beschlossen, in keine geschlossene Gruppe reinzugehen. Aus Erfahrung glaube ich zu wissen, dass die Stimmung nur am Anfang gut ist, dann kommts entweder zum Krach zwischen irgendwelchen Platzhirschen, an denen das ganze dann kaputt geht, oder es wird einfach zu langweilig. Klar, man kann dann auch jederzeit wieder rausgehen, aber irgendwie sind mir geschlossene Gruppen einfach zu inzestuös.